Twinjet als E-impeller

Danger

User
hi alle zusammen!
lange sau lange ist es her, da habe ich beim dmfv fun.racing einen twinjet "white eagle" gewonnen (in der standartklasse, noch mit den 1600er NiCd zellen *g*) und damals hatte mich schon mein impeller fieber befallen. naja, und da habe ich mal im internet nach impellerlösungen für meinen twinjet geschaut. und wurde auch fündig. nun sitzt ein 69er impeller in der mitte auf dem rumpf drauf (siehe bilder) befeuert wird er mit 3s lipos und einem .... öhm... irgendeinem BL motor glaub ich, habe gerade nachgeschaut, aber leider keine infos mehr gefunden, vielleicht finde ich es ja noch in den nächsten tagen. egal, weiter im text^^
nunja, ich wollte halt mal was haben was nicht jeder zu bieten hat und somit habe ich mich entschlossen, den twinjet mit zebrastreifen zu versehen!
leider habe ich keine bilder von anfang an, somit müsst ihr leider mit den folgenden bildern leben.

es war eine heiden arbeit den gesamten twinjet komplett abzukleben, oben und unten und dann das muster per hand mit einem skalpell auszuschneiden, insgesamt ca. 5,5h.
als nächsten schritt habe ich dann kunststoffhaftgrund aufgetragen, 10min trocknen lassen und dann mattschwarz lackiert.
nach ca. 2h habe ich dann versucht das kreppband wieder abzumachen (wollte ja wissen wie es geworden ist ;) ) aber naja, musste noch bissel warten weil der lack doch noch an einigen stellen klebrig war. nungut, nach 3h warten habe ich es dann durchgezogen und siehe da, das ist nun bei rausgekommen, sieht doch genial aus, oder?

jetzt muss ich nur noch die servos einbauen und die wanne für den akku bzw. die RC anlage+ regler.
die gondeln habe ich noch dran gelassen, weil eventuell fällt mir da noch was ein, was dann definitiv keiner an seinem twinjet hat ;) oder kennt jemand rauchpatronen die ca. 5min lang brennen?

auf eure kommentare bin ich gespannt!
liebe grüße
christian

p.s.: im hintergrund sieht man auch noch meinen eurofighter den ich auch noch fertig bauen muss, der kommt dann nach meinem twinjet dran, wenn ich wieder von der uni her mehr zeit habe.

p.s.: hier habe ich noch ein bild gefunden wo er noch komplett weiß war, nur mit der turbine drauf :)
 

Anhänge

  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00054.JPG
    DSC00054.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    66 KB · Aufrufe: 92
  • noch weiß.jpg
    noch weiß.jpg
    28 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
howdy.

ich hab sowas schon mal realisiert siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=WHzyowfL8YA

gibt auch hier nen thread (zufaulzumsuchenbin)

twinjet als monojet hab ich den glaub ich getauft. ich hab den twinjet jetzt übrigens mit glasfasergewebe und epoxy überzogen funktioniert super und ist um welten stabiler als vorher.


lg
tom
 

Danger

User
naja, also so viel arbeit wollte ich mir jetzt nicht machen, ich denke das elapor ist schon stabil genug ;) hab ich ja schon oft getestet indem ich bis an die sichtgrenze geflogen bin und dann senkrecht nach unten und weider abgefangen. das macht dem elapor garnichts aus. ziel ist es ja recht leicht zu bleiben, bei allen fliegern, bis auf vielleicht langsteckensegelflugmodelle ;)
hast du vielleicht noch ein richtiges bild von deinem jet?
ich wusste ja schon dass es sowas gibt, aber man siehts nirgends auf den plätzen, bei mir werde ich definitiv der einzige sein ;)
 

Danger

User
ok, ich habe die motorverpackung gefunden, es ist ein Typhoon-EDF 2W20. als akku kommt ein 3200mAh kokam 3s zum einsatz.
 

Ulti

User
Hi Danger !

Der 2W20 ist aber definitiv ein 4s Motor, da wirs´t mit deinen 3s nicht viel Spaß haben !!;):rolleyes:


Greets...........................Olli.........................
 
so sieht er jetzt aus.
 

Anhänge

  • DSC05435.JPG
    DSC05435.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 55

Danger

User
Hi Danger,

wie hast Du den Impeller denn auf dem Rumpf befestigt ? Und wieviel Grad zur Flugachse hast Du ihn geneigt ?

Gruss,
Uwe

hi uwe,
also ich habe den impeller 0° zur flugachse geneigt, allerdings ist er -1°zur flugzeugachse geneigt, aber ich habe noch keine ahnung wie genau das sich im flug auswirkt. die befestigung ist eigentlich ganz einfach gewesen.ich habe ein sperrholzteil genommen, habe den impeller drangeschraubt und habe im twinjet einen großen schlitz gemacht. dort habe ich das ganze dann mit sekundenkleber eingeklebt und es hällt bomben fest ;)
ich mach dir mal ein bild, siehe hier:

p.s.: einfach war die ausrichtung aber nicht, wollte ihn doch bissel stärker ins minus neigen, aber die wahrnehmung war halt recht subjektiv, mal schaun ob ich dann noch iwas an der düse mach ;)

ach und nochwas: mir wurde halt vor dem kauf gesagt, dass er mit 3s so ziemlich genauso funktioniert wie mit 4s, die spanne geht ja von 2-4s deswegen. außerdem habe ich noch einen 3s pack zuhause liegen. fliegen sollte er also auch damit ;)
 

Anhänge

  • DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00061.JPG
    DSC00061.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 58
bei mir ditto, sieht aus als wenn der impeller in den boden zeigt, die achse ist aber parallel zur "Bodenplatte". beim ersten mal hat er nach oben gezeigt und ist immer mit der nase in den acker rein *G* daher auch die gfk schicht *G*
 

aguof

User
Mono-Jet mit Fahrwerk

Mono-Jet mit Fahrwerk

Hallo zusammen,
hier einen Twin Jet mal anders. Impeller zentisch in der Schubachse des Modelles, mit Fahrwerk. Damals noch mit dem Turbo Booster und 4 S unterwegs, der Motor hat es auf die Dauer nicht ausgehalten.

Einen schönen Abend wünscht Euch Alain
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    50 KB · Aufrufe: 134

Danger

User
ja, genau, also paralell zu der holzleiste is der impeller.aber ich muss mal schaun, vielleicht mach ich da noch irgendwas mit meinem schubmantel. das gefällt mir noch nicht soooo 100%ig.
aber einen twinjet mit einem F18 fahrwerk, das wär ja mal ne idee, oder?

wie hast du eigentlich das elapor geschnitten? normal mim taschenmesser?ich will bei mir hinten das heck verjüngen, damit er da nen besseren CW wert bekommt. bei meinem anderen twinjet hat das enorm viel gebracht! allerdings ist er noch mit den normalen probs geflogen, da habe ich alles unnötige abgeschnitten und verjüngt damit die props mehr luft bekommen. in die gondeln möchte ich rauchpatronen einbauen, aber kennt wer leichte rauchpatronen die ca. 5min halten?
 
Microjet+microfan.

Flys very fast takes off from wet grass without wheels.
Be VERY carefull with throttle at maiden flight! Use bunghee!! Use 25-30% throttle to take off and adjust thrust angle by 0.5 degrees every flight. If you are not VERY carefull you are very likely to crash nose down! Once dailed in you will love it!

Good luck!

Erik
 

Anhänge

  • DSC00073.jpg
    DSC00073.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00076.jpg
    DSC00076.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00132.jpg
    DSC00132.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00136.jpg
    DSC00136.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00238.jpg
    DSC00238.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00240.jpg
    DSC00240.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00241.jpg
    DSC00241.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00242.jpg
    DSC00242.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00243.jpg
    DSC00243.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 73
Hi Christian,

bedingt dadurch, dass der Impeller oben aufgeschnallt ist, ergibt sich ein Nickmoment nach unten, was durch ein Neigen des Impellers zu kompensieren ist. Man kann das schön am mittleren Bild von Erik erkennen. Ich hab mal was von so ca. 5 Grad gelesen - muss man aber erfliegen.

@Erik
which thrust anglge did you adjust? Which Motor and how many cells do you use?

Gruss,
Uwe
 
It is the Het-rc schei$$e motor for microfan,3s flightpower 2200mAh and CC P45 controller.

Upthrust is 1.5 degrees from table/bottom (easier to measure) .from airfoil approx 3.5degrees.

The thrustangle depends on the hight of the centerline motor and CG. if you use a larger fan you need more upthrust to compensate!

you can make a thrust vektor linkage to trim thrust angle for testing ;)
 

Danger

User
ok, gut, dann werde ich wohl einfach den vektor etwas ändern, wie erik gesagt hat. oder eine komplette vektorsteuerung einbauen, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll... leicht muss es ja bleiben!
also derzeit habe ich 0° winkel. aber eventuell kann ich das ja auch durch einen mischer wegprogrammieren, nicht schön aber selten^^ (wobei, heut zu tage wird ja alles elektronisch geregelt und die mechanik garnicht mehr voll ausgenutzt) also ich lass mir was einfallen, oder ihr gebt mir ideen^^ kann jetzt aber leider nichts mehr bauen, weil wieder 3 klausuren angesetzt sind, ergo: lernen^^ ende august kann ich wieder weiter bauen!
 
Hi Christian,

nachdem es Dir schon einige versierte Leute gesagt haben, auch von mir noch mal: Deine Anordnung des Impellers braucht eine nach oben gerichtete Schubdüse von mind. 4°. So zumindest am von mir praktizierten Micro-Jet.

Nicht falsch verstehen - aber Dein Setup wird den Twinjet nur zum rumhungern bringen. 3S am 2W20 bringen max. 500g Schub an dem Nurflügel-Twinjet. Insbesondere in Kurven rangierst Du eine Schrankwand. 4S sind angesagt!

Ich traue mich fast gar nicht zu erwähnen, dass unser erster Twinjet mit 1200 Watt im Midi und der zweite (dann beglast) mit 1700 Watt im Midi befeuert wurde (260 km/h mit Staurohr gemessen, beim Fliegen durch die Dopplermessstrecke in Berlin-Reinickendorf unterhalb der Graßnarbe pulverisiert, weil der Kollege am PC einen möglichst tiefen und geraden Überflug wollte, der Platz aber leicht anstieg:cool:)

Gruss
Sascha
 
if you look at my Microjet you see 2 nylon bolts to adjust the thrust angle.

For Twinjet you need for pop: 2x sp400=2x100W= 200W MINIMUM!
for edf you need 200W/.6 (efficiency loss of edf)=333W

3w+minifan+4s=350W:)
2w20+minifan+3s=250W:(
2w20+minifan+4s=550W:cool:

good luck!

Erik

ps. I have had 2 twinjet and 3 microjet.
 

Danger

User
omg jetzt wirds heftig mit meinem englisch, ich hoffe erik versteht was ich meine :D

thx erik,
how you have adjusted the thrustangle with the bolts? now i have 2 bolts to fix the fan, now i think i fix the fan with one bolt and the other is to fix the angle in a longhole. when you know what i mean.
is it important to mix channels at the radio? one question: when you fly at one speed, all is ok, have no throttle, does the plane rise the nose up? or at the other side, when you fly slow with one speed and you go on fullthrottle, does the nose pull down? have you any mixture at the radio?


also sagen wollte ich, wenn alles richtig eingestellt ist, macht der schub irgendwelche auswirkungen auf die fluglage oder bleibt das ganze stabil? eventuell wegen mixereinstellungen im sender
 
Please write German. reading is no problem, writing and speaking takes too much time to translate ;)

If the thrustangle is okay you will not be in need for mixers. My Microjet has been tested and adjusted until the angle was perfekt and I epoxyd the angle permanent. The Microjet flys stable at all speeds, but I do not recommend handlaunch because you will crash the twinjet. You cannot throw a Heinkel Salamander too. Use a bunghee . When the thrustangle is good, you will be able to use wheels to take off. I do not need wheels on my microjet when the grass is wet.

kind regards,

Erik
 

Danger

User
na, dann hab ich mir die mühe ja umsonst gemacht :D

aber warum meinst du dann, dass ein handstart so problematisch ist? bis jetzt habe ich noch null probleme gehabt irgendwas per hand zu starten... kommt halt nur auf den wurf drauf an ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten