Servos aus Schalenfläche lösen ???

Hallo,

ich habe letzten Herbst eine gebrauchte 5 Meter ASW27 von Jüde Modellbau erworben. Nach Reparatur und erstem Test (super Flugeigenschaften) am Kellerjoch in den letzten Tagen habe ich mich dazu entschlossen das Modell von Grund auf zu renovieren. Ich habe jetzt ein Problem. Der Vorbesitzer hat als Querruderservos Micro 3BB verwendet (24Nm Stellkraft). Dies ist mir für einen 5 Meter Segler der aufgrund der Bauweise (Voll-GfK mit Kohleholm) eine flottere Gangart verträgt eindeutig zu dünn. Leider sind alle Servos mit Epoxi direkt in die Schale geharzt :mad: :mad: :mad: . Um nicht ausfallend zu werden erspare ich mir an dieser Stelle jegliches Kommentar hierzu.

Kann mir irgenjemand einen Tipp geben wie ich die Servos aus der Fläche heraus bekomme??

- Wärme?
- Kälte?
- Hammer?
- Dynamit?

mein erster Test mit dem Schraubenzieher hat sofort eine Druckstelle an der Oberfläche hinterlassen.

Zur Not würde ich die Servos auch zerstören.

[ 23. Juli 2003, 22:11: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Nach meinen Erfahrungen kann man eingeharzte Servos ganz gut aus Schalenflächen lösen, wenn man einen festen Faden oder Draht um den Servoabtrieb legt und kurz und feste - nur nicht zu zaghaft - ruckt.

Viel Erfolg

T
 
Hallo,

@ .flo

die Servoschächte sind leider so eng, dass da mit einer Fräse nicht beizukommen ist.

@ Thomas

super Tipp, ich werd´s mal versuchen. Ich hoffe nur, dass der Vorbesitzer beim einharzen genauso stümperhaft gearbeitet hat wie an anderen Stellen auch und die Servos nicht angeraut hat.
 
Hallo Matteusel,
na, ja Hammer und Dynamit sind offenbar doch nicht die geeigneten Mittel!
Ich nehme an, dass die Servos auf der Rückseite d.h. zur Oberschale hin auch verklebt sind, dann hilft auch kein Fräsen. Die Fadenmethode könnte gehen, wenn die Verklebung nicht gut war. Wärme ist nur mit Vorsicht anzuwenden, da sehr schnell die Oberschale beult. Dennoch dürfte es noch die beste Aussicht haben mit sanfter Wärme die Klebestelle etwas anzuweichen. Eventuell mit Heißluft in den Servoschacht blasen dabei aber die Schale von der Rückseite mit einem nassen Lappen vor zu hoher Erwärmung schützen. Die Servos dann durch eine Drehbewegung, wenn möglich, lösen.
Viel Glück!
Herbert
 
Hallo Thomas,

du Freund!!! :D :D

Das Servo hat sich mit einem kurzen Klack aus der Fläche verabschiedet.
 
Hallo Herbert,

Bastelst du und mailst mit der anderen Hand?
das trifft´s ziemlich gut. So wie ich gerade in meinem Bastelkeller sitze liegt die linke Hand auf der Tastatur und die Rechte auf der Fläche. :D
 
Hallo,

für alle die mit einer ähnlichen Problematik konfrontiert werden:

ich presste, als ich mit der Nylonschnur das Servo "herausgeruckt" habe, mit einer Kiefernleiste die Schale der Fläche (direkt neben dem Servoabtrieb) fest gegen die Auflage. Damit minimiert sich meines Erachtens die Gefahr, dass die Schale verletzt wird erheblich.
 

plinse

User
Moin,

hatte da auch noch eine Fläche stehen, mit hochwertigen Servos drinne, die den Wert der Fläche darstellten ;) . Andererseits war die Fläche noch zu gut für die Tonne und sie hat es locker überlebt :D .

Kann es sein, daß die Methoden gut sind, die so rabiat sind, daß man schon fertig ist, bevor die Fläche sich überlegen kann, ob sie kaputt gehen will ;) ??
 

BenW

User
Hallo Matteusel

Bevor Du nun die neuen Servos einklebst, umwickelt Du sie mit durchsichtigem Klebeband. Die Enden des Klebebandes sollten auf der Unterseite des Servos (Klebestelle) zu liegen kommen. Danach klebst Du die Servos mit 2-K Kleber ein.
Musst Du später die Servos wieder entfernen, brauchst Du nur das durchsichtige Klebeband auf der Oberseite zu zerschneiden und mit etwas Fummelei hast Du die Servos ohne Kraftaufwand bzw. Beschädigung raus.

Eine weitere Methode wäre das Einkleben mit Heisskleber. Dabei wickelst Du einen starken Faden (Sternfaden nennt sich das bei uns) um das Servo (die Schleife zum Ziehen muss oben gut zu erreichen sein). Willst Du das Servo später wieder entfernen, kannst Du am starken Faden ziehen bzw. leicht hin und her bewegen, bis sich das Servo vom Heisskleber löst!

Gruss
Ben
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Andere Möglichkeit wäre noch Silikon zum einkleben.
Geht wunder bar, zum rauslösen musst nen dünnen Nylonfaden unter dem Servo herlegen und mit einsilikonieren.
Dann haste die "Drahtsäge" zum raussägen gleich mit eingebaut :)
 
Hallo,

komisch, Reinschrauben scheint wohl total out zu sein. Trotzdem schraube ich Servos grundsätzlich in die Tragfläche rein, damit ich sie schnell auswechseln kann, wenn´s Probleme gibt (z.B. Auf der Klappe gelandet und dabei Getriebe geschrottet). Damit das problemloser geht gibt´s einzelne Servos mit entsprechenden Flanschen (Graupner C3321 u.ä., Volz MicroMaxx) und mittlerweile auch passende Servorahmen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo !

Ist zwar die falsche Jahreszeit, aber trotzdem zur Info wie ich meine mit 5 Min Epoxy eingeklebten Servos aus GFK Schalenflügel gelöst habe.

Ich habe die Fläche im Winter bei ca minus 8°C eine Stde in´s Freie gestellt.
Dann liessen sich Servos durch leichtes drehen lösen.

Auslöser für die Demontage war auch bei mir ein kaputtes Getriebe.

Seither verwende ich nur mehr Volz mit Holzrahmen.

Habe auch schon einschrumpfen in Schlauch und dann einkleben mit 5 Min Epoxy probiert.
Nur, der Schlauch reißt manchmal bei Landungen ...
Ist dann meisst das Ende des Flugtages.

LG

Bernhard
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von bkramer:

Habe auch schon einschrumpfen in Schlauch und dann einkleben mit 5 Min Epoxy probiert.
Nur, der Schlauch reißt manchmal bei Landungen ...
Ist dann meisst das Ende des Flugtages.
Das verwundert mich, also dann ist bei Dir irgendetwas ganz anders als bei mir, entweder Schrumpfschlauch oder die Landung ;)

Spaß beiseite, wenn bei mir der Schrumpfschlauch reissen würde, dann wäre der Flugtag ohnehin zu Ende, denn das ist noch was defekt.

Wenn es geht verwende ich aber Servohalterungen, denn beim Alpinfliegen lernt man es zu schätzen , ein Servo vor Ort wechseln zu können.

gruß
Thommy
 
Hallo Thommy !

Ich glaube, ich habe den Schlauch "zu sehr geschrumpft" , so dass er dann bei´m harten Aufpäppeln (=> ähnlicher Vorgang wie bei "Landung")gerissen ist.

"Feldreparatur" war dann einkleben "vor Ort" mit 5 Min Epoxy.
Hat auch gehalten, bis kaputtes Servogetriebe den Ausbau notwendig machte ...

LG

Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten