Jugendbaukurs #3 - Plan+Ideen gesucht

hi,

der dritte Baukurs im Gymi steht an - 19 Anmeldungen, was uns sehr freut! Wir werden aber nur 10 nehmen, da nur 2 Altvordere die Betreuung übernehmen (wollen), seufz.

Der erste Kurs war noch mit Graupner Irgendwas-Jugendmodell samt Billigfunke (beides "suboptimal"), der zweite mit einem FMT-Gecko allerdings aus Depron: alles dauerte viel zu lange, bis die Kids endlich in der Luft waren.

Meine Idee ist jetzt
- Parkflyer-Klasse mit 300-400g Gewicht: Schwachwind-Outdoor-tauglich
- Brettmodell vor allem aus 6mm-Depron
- kein Fahrwerk also "Bauchlander", da keine Landebahn, sondern nur Wiese

Bautechnische Höchstleistung wird das Anbringen mit Weissleim und Abrunden von 6x3mm-Kieferleisten sein. Geometrie etwa Extra oder Yak. Spannweite 80-100cm.

Jetzt meine konkreten Fragen:

- Wieviel V soll ich bei einem Mitteldecker der Fläche geben, damit Anfänger nicht sofort wieder aufhören? Klar, dass es dann kein sauberes 3D-Modell wird, aber es soll so ein Kompromiss sein - je nach Gusto sollen die Kids damit F3A-, Warbird- oder Indoor-mässig fliegen können.

- Als Sender Spektrum DX-5 (hier ca. 76€ im Set) - oder was anderes? 2.4GHz soll es schon sein.

- Antriebsvorschlag: 2-Zeller von Vorteil, soll aber ca. 500g Schub haben - sanftes Torquen soll möglich sein. Motor, Spinner, Latte, Regler mit Lipo-freundlicher Frühabschaltung (kein Timer im Sender...)?

- Was für Billigservos kann man denn so nehmen?

- hat jemand (oder weiss jemand einen Link) auf eine geeignete 3Seiten-Ansicht?

Händler in CH oder aber EU mit Kartenzahlung.

Danke!

Bertram
 
Hallo Bertram

Mitte Juli fand im Fliegermuseum Dübendorf ein Elektroflug-Workshop für Jugendliche statt. Ich konnte die Jungs leider nicht besuchen, weiss aber dass Depronmodelle gebaut wurden.
Melde dich doch mal bei Emil Giezendanner der kann dir sicher weiterhelfen.

Zum Thema Fernsteuerung melde Dich doch bitte per Mail bei mir.

Gruss
Remo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten