Wilesco D16: Schwierigkeiten beim Antrieb der Geräte

fyra

User
Hallo,
habe meine Wilesco D16 gerade um drei Werkstattgeräte erweitert. Hatte bis jetzt einen Dynamo und einen Dampfhammer angetrieben, was einwandfrei funktionierte. Jetzt habe ich die Schwierigkeit, daß die Antriebsspirale auf dem Schwungrad durchrutscht. Ich habe die Spannung des Riemens stark erhöht, was aber nichts brachte: die Spirale rutscht immer noch durch. Wenn ich die neuen Geräte abkopple, funktioniert alles wieder. Weiß jemand einen Tip, wie ich alles zum Laufen bringen kann? Ja, ich weiß, die Bügelsäge frißt eine Menge Kraft und muß wohl in Zukunft abgekoppelt bleiben.
 

Anhänge

  • wilesco_d16.jpg
    wilesco_d16.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 394
Weiß jemand einen Tip, wie ich alles zum Laufen bringen kann?
Die Riemenscheibe an der Maschine hat zwei Rillen. Du könntest mit einer die Transmission antreiben und mit der anderen einen Deiner Kraftfresser. Oder Du treibst die Transmission mit einer Kette an, das habe ich vor vielen Jahren bei einer D141 (Dampfwerkstatt) mit Dynamo gesehen.
 
Mir ist beim Betrachten des Bildes noch etwas aufgefallen:
Die Übertragung von der Maschine zur Transmission läuft über die größte Scheibe der Maschine und einer kleinen an der Transmission, ist also ins Schnelle übersetzt. Probier mal aus, ob das umgekehrt besser geht (klein auf groß oder groß auf groß statt groß auf klein).
 

fyra

User
Mir ist beim Betrachten des Bildes noch etwas aufgefallen:
Die Übertragung von der Maschine zur Transmission läuft über die größte Scheibe der Maschine und einer kleinen an der Transmission, ist also ins Schnelle übersetzt. Probier mal aus, ob das umgekehrt besser geht (klein auf groß oder groß auf groß statt groß auf klein).

Hallo,
habe ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht. Jetzt habe ich in der Ebucht eine "Doppelschnurlaufrolle" entdeckt. Die hat die gleiche Größe wie die Doppelrolle auf der Maschine. Wenn ich diese Doppelschnurlaufrolle auf die Transmission montiere, hätte ich die doppelte Zugkraftübertragung. Das müßte eigentlich hinhauen, die Bügelsäge müßte ich aber wahrscheinlich trotzdem abkoppeln, die nimmt einfach zu viel Kraft weg. An einen Kettenantrieb habe ich auch schon gedacht, bekomme aber die Doppelrolle vom Schwungrad an der Maschine nicht runter (aufgepreßt?).
 
An einen Kettenantrieb habe ich auch schon gedacht, bekomme aber die Doppelrolle vom Schwungrad an der Maschine nicht runter (aufgepreßt?).
Keine Ahnung, ob sich das im Laufe der Zeit geändert hat, aber bei meiner D141 ist die festgeschraubt. In der Rille der größeren Rolle ist eine Bohrung, in deren unergründlichen Tiefen ;) sich eine Schraube versteckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten