Litze für Antennenverlängerung

Kesi

User
Hallo,
suche eine Litze oder Ähnliches um die Antenne in meinem F3J zu verlängern. Derzeit benutze ich 0,25 Servokabel. Funktionieren tut es gut, finde es nicht besonders dolle.
Bei den Wettbewerblern habe ich wie gesagt schon sowas wie Litze gesehen.
Währe dankbar wenn jemand eine Bezugsadresse oder nen Tipp hat.

Vielen Dank
Gruß Kesi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Litze

Litze

Hallo - das Beste ist Schmuckdraht - z.b. bei den Müller Modellen, bei denen die Antennenverlängerung schon eingebaut ist, wird Schmuckdraht verwendet.
Schmuckdraht ist 0.3 - 0.5mm dicke Stahllitze, die mit Kunststoff ummantelt ist.
Gibt es in allen Farben. Verwende ich seit Jahren mit bestem Erfolg.
Sehr preiswert. Einfach mal bei ebay Schmuckdraht eingeben - da bekommst Du jede Menge Ergebnisse.
Gruß PG
 
Wenn Du die Verlängerung meinst, die hinten aus dem Modell oder Leitwerk hängt, dann verwende die oben schon genannte Fesselfluglitze oder (ist manchmal einfacher zu bekommen) eine dünne Gitarrensaite.
Der Vorteil bei der Fesselfluglitze ist, dass diese verzinnt ist, und sich damit viel einfacher an die ursprüngliche Antenne bzw. Litze anlöten lässt. Ich verwende die 0,10 mm 7-fach Diamantlitze die früher noch bei Graupner im Programm war, gottseidank hab ich da noch eine Rolle...;)
Wichtig ist, dass Du am Ende eine kleine Öse biegst, damit man sich beim Handling nicht die Augen auspicksen kann. Auf diese Öse bringe ich dann noch einen Tropfen 5min-Epoxy mit Microballons auf. Wenn die Verlängerung beim Trocknen senkrecht nach unten hängt wir das Ganze schön Tropfenförmig und die Gefahr des Picksens oder Hängenbleibens ist gebannt.

Im Rumpf selber ist das Verlängern mit 0,25 oder 0,14 Servolitze ok.
 

Kesi

User
SUPER!!

SUPER!!

Hi,
Vielen Dank. Das ging ja super schnell.
Genau die Antworten die ich suchte.


Vielen Dank
Gruß Kesi
 
Antennenverlängerung

Antennenverlängerung

Hallo Kesi,

ich benutze immer diese Silikon Messleitung von C., Nr. 137960-LN

Funktioniert schon seit Jahren einwandfrei, wird nicht brüchig und gibt es in verschiedenen Farben, passend zum Rumpf.

Der Kutscher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten