Scorpion 4025 - Schleifspuren

coom

User
Hallo,

habe ein Problem mit meinem erst ein paar Flüge alten Scorpion 4025. Beim Drehen der Luftschraube ist mir ein Schleifgeräusch aufgefallen.
Das Komische an der Sache ist, dass das Schleifen nicht bei jeder Umdrehung auftritt, sondern nur sporadisch - dann aber für 5-6 Umdrehungen anhält. Danach ist es wieder komplett verschwunden und der Motor lässt sich bestimmt 20-30 Umdrehungen ohne jegliches Schleifen durchdrehen.

Nun habe ich den Motor mal aufgemacht und konnte sowohl an den Magneten als auch am Stator Schleifspuren erkennen.

Während dem Flug war nichts Auffälliges festzustellen.
Der Motor hat kein auffälliges Spiel und die Lager machen auch einen guten Eindruck.
Die Magnete sind fest.

Was mich irritiert ist dieses sporadische Auftreten.


Vielleich hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.
 

Anhänge

  • sc1.jpg
    sc1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 43
  • sc2.jpg
    sc2.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 84
das ist doch ein alter "S" typ.
für 25mm statorhöhe ist die 6er welle zu schwach.
schon gar bei vorspantmontage.
das sind die schleifmarken am unteren statorrand/ den magneten.

sporadisches schleifen wird btw zumeist durch kleine fremdkörper im luftspalt verursacht.

www.powercroco.de/wartung.html

btw. sind auf beiden bildern welche zu sehen, auf dem rechten bild ein krümel zwischen den hammerköpfen und
links das gegenstück zu der schleifmarke in der mitte am stator- ein bereits abgeschliffener tropfen klebeharz auf dem magneten, der links neben der welle zu sehen ist.

vg
ralph
 

coom

User
war schon ein paar mal auf deiner seite, aber das thema wartung hätte ich mir besser auch mal angeschaut, alles super beschrieben. jetzt weiß ich was los ist, da sieht ja mein scorpion noch recht gut aus.

frage jetzt nur: garantiefall oder ist das "normal"?
und vor allem: absturzgefahr?
 
also beim dem würde ich die schleifmarken auf den magneten und dem stator mit schleifpapier glätten und vor allem auch die kleberreste mit einem messer von den magneten schaben.

hinter dem magneten bei dem nur die ecke abgeschabt ist liegt garantiert ein schmutzkrümel. diese ecke würde ich ausgiebiger in die kontur bringen.

dann mit einer alten zahnbürste und /oder tesa das ganze säubern.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten