F 9 F Panther 1,85 m

Hi Kollegen,
meine Panther sollte ja eigentlich in Effeln an den Start gehen:) Aber die Kasse ließ weitere Investionen in Form von 28 Lipos vorerst nicht zu.
Da mich ein paar Kollegen fragten wie denn nun der Stand der Dinge sei hier einige Informationen mit Bild.
Kanalisation !
F9F Rohteile 8.3.09 004.jpg
 
So ein paar Bildinformationen, Ihr seht ich bin nicht sehr weit. Ein Testbei IBZ mit dem SLS 200-60 von IBZ hat wie eingebaut max Schub von 11,7 Kp bei 197 A ergeben.Ohne jegliche Vibration ! das hat mir gut gefallen. Der Regler sitzt oben auf dem Imp. und hat ein paar Zuluft u.Abluftöffnungen.Temp.war unter 55°C Motor war ebenfalls unter 60°C
Leider werde ich das angepeilte Gewicht nicht schaffen es werden deutlich mehr, ca,9,9 Kg ,zum Teil auch weil ich mich doch noch entschlossen habe ein EZFW von Robart einzubauen.
Nun hoffe ich das meine Regierung ein bis 3 Augen zudrückt und zum Weihnachtsfest dann ein paar Lipos auf dem Gabentisch liegen. Man weiß ett ja nich ???!!!
Hi Amp,Peter
 
Hallo,
schöne Bilder, sieht nach viiiieeel Arbeit aus! ;-)

Ich hab allerdings mal eine Frage:
Warum baut man in der größenordnung elektrisch?

Gruß,
Jonas
 
F 9 F

F 9 F

Hi Jonas,
ha gute Frage !;) Ich bin E-Impeller freak seit ca.25 Jahren. Ich wollte gerne eine ganz wilde schnelle Kiste haben :D:D
Ist auch relativ leise;) Turbinen sind nicht wesentlich teurer ( in dieser Kategorie )
als letztes " experimentieren tu ich für mein Leben gern :)
MfG Hi Amp,Peter
 

Ost

User
Nun ja,
Turbinenjets sind nicht auf jedem Platz gern gesehen bzw. zugelassen.
Es gibt erhebliche Vorbehalte gegen Turbinenflieger.
Einerseits hat man mit einem 150er Benziner keinerlei "Bedenken" während man "niemals" zu einer Turbine sagt.
Die Logik erschließt sich mir nicht genau so wenig wie einige andere "Einwände";)
die ja sogar kleinen E-Jest entgegengebracht werden.
Insofern lese ich die Beiträge über das technisch Mögliche bei den "Großen" auch mit Interesse,
kann ja nicht wissen ob ich nicht mal ein Erbe bekomme damit ich mir sowas auch leisten könnte:cool::D

Also- tolles Teil wird das,
aber 28 Lipos würden mir für die nächsten 10 Jahre reichen:eek::D
Dafür hat man keine Probleme bei der Beschaffung von Kerosin;)

Oliver
 
F9F

F9F

Hi Oliver,
Ja es macht ne Menge Arbeit zumal ich auch den Bauch aufgetrennt habe um zu dem notwendigen Auslaßdurchmesser zu kommen.:cry:Du hast natürlich auch den Punkt berührt der ab und an Probleme bereitet. Im Frankfurter Raum ist die Besiedlungsdichte hoch und die Menschen recht Lärmempfindlich.:rolleyes:
Turbinen sind nicht immer erwünscht und wenn dann ein Elektroflieger kommt ist alles easy:)
Da hier ja bei max.Power ca.200 A fließen brauch ich leider 14 S 2 P sonst machen die Zellen schnell die Grätsche.!
Ich hab insofern einen Fehler gemacht :( als ich den T8000 gekauft habe (der ist sehr gut ) aber 14 Tage später kam der Daniel mit dem HST und der ist viel besser einzubauen;)
Außerdem braucht man bei vorsichtigem Einsatz der Leistung "NUR "14 Zellen 6000er:D
MfG Hi Amp,Peter
 
Hi Peter an der Flächensteckung würtde ich noch ein bisschen mit Kohle und Harz rum "betonieren".
Es kommen ganz andere Kräfte bei so einer Leistung auf die Steckung wie bei einem kleinen Flieger.
TF8000 kann kein Fehlkauf sein :)
 
Hi Ralf,
ich hab noch einen 2ten Ringspant danebengesetzt und vorher beide Ringspanten beidseitig mit Kohle belegt,
die kleinen Senkrechtstehenden Hölzer mit dem Rohr drin sind vor Einbau auch carbonisiert das muß dann reichen:)
Leider wird der Kahn schwerer als gerechnet,ca.9,8 Kg.:cry:
An den Akkus kann ich noch einige 100 gr.reduzieren auf Kosten der Gesamtflugzeit:(
MfG Peter, Hi Amp
 
Mach ich auch so, der Akku möglichst leicht, durch das leichtere Gewicht kannst du wenn du willst dann auch länger fliegen, oder kürzer, dafür heftiger :D
 
Imp mit hoher Leistung

Imp mit hoher Leistung

Hi Ralf,
Es laufen langsam nebenbei noch ein paar Projekte.Eine Graupner Hawk und eine gleichgroße Hawk mit einem 25 Jahre altem GFK Rumpf in den steck ich dann meinen 110ner Schübi rein,wird so hoffe ich ca.4,3 Kg wiegen.:)
Für das nächste Jahr hab ich eine F 104 geplant mit nem 120er Schübi und dem Dinator sollte im eingebauten Zustand ca.7 Kp schieben.:cool:
Habe gerade einen alten Bausatz einer F100 erstanden ,mal schauen wieviel Platz da ist ! :D Eigentlich müßte alles reinpassen vo 90 mm - 120 mm.
Es gibt viel zu tun aber im Moment geht halt alles laaaangsaaam.
MfG Hi Amp,Peter
 
Schöne Bilder

Schöne Bilder

Super Projekt mit dem T-8000.

Bist du eigentlich schon mit der Power Panther geflogen.

Video?

Gruß

Manfred
 
F9F mit TF 8000

F9F mit TF 8000

Hallo Manfred,
Leider mußte ich mich entschließen das Projekt erst mal für längere Zeit auf Eis zu legen:cry:
Nicht zuletzt wegen der Investion in 28 x 5000er Lipo`s:(
Habe aus diesem Grund auch den TF 8000 verkauft:cry:
Nun mach ich auf wesentlich tieferem Niveau weiter;)
Meine Hawk fliegt sehr gut Gew.2,9 Kg, Schub 2,9 Kg macht Laune.
Eine Mirage von JePe ist in Arbeit,bei der hoffe ich auf Gew.3Kg und Schub 3,8 Kg :) ist aber noch nicht fertig. (bei mir tritt immer eine lästige Winterfaulheit auf )
Wenns denn 2011 besser geht würd ich gern den HST mit 128 Durchmesser in meine F9f bauen,dann wird sie ca.8 Kg wiegen und sollte sehr ordentlich gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter HiAmp
 
F9F

F9F

Ich baue zur Zeit ebenfalls die F9F.
Hier ist mal ein kleines Bildchen. Letztendlich wurde mir der Strom bei 6s und 890kv zu großFoto(2).jpg
Jetzt sind es eben 12s mit dem Hoye 5" fan und 4035.
 
F9F

F9F

Hi Fredi,
mach bitte weiter ! Bei mir wird es noch lange dauern bis ich weiterkomme :cry:
Ein 120er Schübi oder ein HST wäre schon das richtige und bei 10 Zellen ist der Strom dann auch nicht gar so wild.:D
MfG
HiAmp,Peter
 
Baufortschritt

Baufortschritt

....aber klar!

Ich habe nun endlich die CFK Einläufe bekommen.
Außerdem steht für heute die Kohle Kevlar Verstärkungsorgie auf dem Programm.

Bilder folgen.

Gruß

Manfred
 
Panther Bilder

Panther Bilder

Hi,

...so nun die Bilder...
Da ich kein Fahrwerk einbaue muss der Rumpfboden etwas mehr aushalten.
Hier sieht man auch noch das Monsterrohr.

IMG_0890.jpgIMG_0891.jpgIMG_0889.jpgIMG_0886.jpg
 
Geteilte Flächensteckung

Geteilte Flächensteckung

Hi,

nun geht es weiter.
Flächensteckungen sind eingebaut.
Heute kommen die Ducts dran und das Schubrohr.
Leider habe ich nur Handy Bilder, aber die sollten es auch tun.
 

Anhänge

  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 54
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 35
  • Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    49 KB · Aufrufe: 68
  • Foto-0004.jpg
    Foto-0004.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten