Servos für ASW 27 Paritech (3,8m Voll GFK)

Hallo zusammen,

bin gerade am Aufbau einer ASW 27 von Paritech. Die ASW wird sich um die 5KG bewegen.

Was würdet Ihr mir für Servos für QR & WK empfehlen.

Zur Auswahl stehen:

Dymond D300? (Bisher noch keine Erfahungen damit)
Dymond D250 Digi? (Bisher noch keine Erfahungen damit)


Futaba 3150? (gutes Servo, vom Preis aber über den anderen)

GWS IQ-200MG? (man liest hier nur gutes über das Servo)

Hitec HS85 MG? (bisher viel im Einsatz, bin aber nicht hundert Prozent zufrieden)


Die ASW wir hauptsächlich am Hang geflogen. Sie ist ja als kleine Rennsemmel bekannt, ist also kein Thermikschleicher.

Danke euch im voraus.

Gruß Florian
Vielen Dank euch im voraus.
 

maherget

Vereinsmitglied
Das 3150

Das 3150

wäre meine erste wahl.
Das ist ein kleines, robustes und vielfach mit hoher Zufriedenheit im Einsatz befindliches Servo!!!

Habe selbst einige davon im Einsatz und würde sie immer wieder nehmen.

Lg
Mario
 
Hallo,

da die Qualität der Servos auch an den Einsatzzweck und an (das hochwertige) Modell angepast sein sollten, würde ich, ebenso wie beim Modell, auch bei den Servos nicht auf jedem Cent schauen, sondern nur auf die Qualität. Die 3150 sind schon sehr gut. Evtl würde ich auch das HS 5085 MG in betracht ziehen. Die haben (zumindest die ich bisher gesehen habe) Null Spiel, was bei den 3150 schon mal ganz leicht sein kann.

Viele Grüße
Thomas
 

mänje

User
Ich empfehle ebenfalls die 3150.
Hatte in meinem BigExcel Hitec 82 MG in den Flächen drin und schon von Beginn an Servobrummen und unpräzise Nullstellung.(fliege Futaba 2,4Ghz)
Die beiden 85MG fürs V-Leitwerk hatten zwar ne bessere Nullstellung brummten aber auch wie der Teufel.
Nachdem ich dann alle Servos gegen 3150 getauscht hatte war nicht nur Ruhe im Karton auch die Nullstellungsprobleme waren Geschichte.

Die 3150 sind absolut präzise, da steht nix zu hoch oder zu tief in der Nullstellung nach Ruderbewegung, es fährt 100% genau in die Nullstellung zurück.
Bei den Hitec kam es immer wieder vor daß ein Ruder eben nicht exakt in die Nullstellung ging.
Bei den 3150 die ich jetzt habe ist nichts von Spiel zu spüren.
Man sollte vielleicht bedenken daß man das Spiel im eingeschalteten Zustand prüfen sollte.
Ausgeschaltet könnte man meinen daß einige nicht ganz Spielfrei sind (spürt man minimal) wenn Storm drauf ist sind aber alle bombenfest.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, daß gerade bei den WK, wo auch mal extreme Ruderwege gebraucht werden (Butterfly z.B.), sich die Hitec's doch hörbar mehr abquälten als die 3150.
Beim 82MG hatte man den Eindruck daß es sich an der Leistungsgrenze bewegt, das 3150 machte die gleiche Arbeit ohne hörbare Mühe.

Mir kommt kein anderes Servo mehr in die Fläsche rein, so begeistert bin ich von dem 3150 - habe gleich 12St. bestellt weil ich auch bei anderen Modellen auf das 3150 umrüsten werde.
 
ASW 27

ASW 27

Hallo zusammen,
ich werde spätestens nächste Woche von meiner Paritech ASW 27 einen kleinen Bericht für Euch machen mit Bilder und so.


Mfg Cornelius
 

Maggi

User
Schonmal die Graupner Eco Serie DES angeschaut?!
Sind ziemlich kräftig und digital....wobei die sich im Preisspektrum um die 3150 bewegen....
Hab selber die in einer DG 800 drin, aber leider noch nicht fliegen können, da einfach bisher die Bedingungen gefehlt haben.
Wenn jemand zufällig schon erfahrungen mit den Servos hat, wäre es nett hier mal seine Eindrücke zu posten.

Hier gibts auch nen Thread dazu hab ich gerade bemerkt....http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=138726

Ich bin jetzt kein Graupner Fan, aber mit dem Servo Finder Tool tut man sich schon leichter wenigstens aus dem Hause Graupner ein passendes Servo zu finden, und vorallem die Alternativen!
 

Marc K.

User
Das 3150 hab ich auch in meiner 5m DG 600 drinn. Kann ich nur empfehlen. Ich würde bei so einem Modell nicht an den Servos sparen. Vor allem würde ich eine Doppelstromversorgung einbauen.
 
Ich habe die S3150 in einer F3B Maschine und bin damit nur im Gebirge geflogen also bei rauhen bedingungen, es sind jetzt 185 reine Flugstunden drauf und immer noch kein Spiel.Also eine gute Entscheidung.
 
findet Ihr die Servos 3150 sind nicht etwas unterdimensioniert? Ich habe selbst 20 Stck im Einsatz sind spitze aber sind alles Flieger mit dünnen Profilen und max. 3kg. Also ich würde versuchen etwas größere einzu bauen, bzw so groß wie möglich und da müßen doch innen 15mm und außen 13mm reinpassen, deine ASW wird immerhin so auf ca 5kg kommen.

Gruß
Michael
 

Maggi

User
Naja letztendlich kommt es drauf an wie groß die Ruder sind, welche Geschwindigkeiten erreicht werden und wie die Ruderhebelübersetzung sein wird....erst wenn das alles bedacht und errechnet ist, kann man an die Servodimensionierung ran gehen....die sich dann wiederum selbst reguliert, da nicht soviel Platz sein wird ;-)
 
Hallo,

da Paritech die Modelle nicht erst seit kurzem baut, kann man auf deren Empfehlung bezüglich der Servostellkraft durchaus vertrauen. Welchem Servohersteller man dann bevorzugt - geschmackssache. Auf jeden Fall möglichst spielfrei, robust und die Hebelkräfte beim Einbau berücksichtigen.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten