Variofrequenzen?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi,

ich wollte mal fragen,wie ihr auf (Segler-)Veranstaltungen mit den Variofrequenzen umgeht,ich habe bisher noch nie eine "Variofrequenztafel"gesehen,wie geht ihr vor?Erst (Vario-)Empfänger einschalten ob der gewählte Kanal frei ist oder schaltet Ihr gleich Euer Modell wie gewohnt und damit den Variosender ein und wartet ab ob sich jemand über die Doppelbelegung beschwert
 

Thommy

User †
Hallo,
bei immer mehr Veranstaltungen geht man dazu über auch eine Liste mit den Variofrequenzen aufzustellen. Bei der RCN-Hangflugwoche haben wir auch die Variofrequenzen auf der Tafel eingetragen.
Zumindest bei denen die des Lesens mächtig und willig waren, hat es geholfen, und den anderen konnte man es ja erklären ;)

Zusätzlich schaue ich vor dem Einschalten des Modells, ob meine Variofrequenz belegt ist. Leider machen das nicht alle.

gruß
Thommy
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Thommy,

ich horche auch erstmal bei Veranstaltungen,ob mein Kanal frei ist.War am We auf einem Großseglertreffen und hab ca.100 + 1 Flug gemacht.Als ich am Start gewartet hab,daß das Schleppgespann vor uns rausgeht,hörte ich auf einmal ein 2.Picolario auf meinem Kanal,auf mein Rufen:Wer ist hier noch auf Kanal 7 mit seinem Vario?-Keine Antwort,daraufhin ins LPD die gleiche Frage wiederholt,daraufhin meldete sich der an 4 Stelle in der Seglerreihe wartende Pilot,aber wiedersprach meiner Bitte,sein Vario um-oder abzustellen,da mit Vario fliegen will und zur Frequenzänderung keine Zeit mehr habe,außerdem meinte er ich könne ja auch wechseln.Daraufhin stellte ich meinen Motor ab und sagte:Gut,dann schleppe ich nicht mehr :D

Die Blicke der anderen(wartenden)Seglerpiloten haben ihm dann wohl doch dazu veranlaßt seine Kabinenhaube abzureißen um schläunigst eine andere Frequenz einzustellen ;)
 
Wie stellt man im Flug die Vario-Frequenz um, wenn ein Gleitschirm-Pilot reinschreit wir sollen endlich ruhig sein?
Ausschalten ist nicht die Lösung... ;)
Gruss Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo Jürgen,
gar nicht, ich schließe jede Wette ab, dass die Dame aus dem Picolario ausdauernder ist. Ich würde empfehlen einfach aussitzen. :D
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten