Jazz + Mega + Minifan an 4S

Hi !

Hat jemand Erfahrung mit dem Jazz 55/6/18 + Mega 16/15/3 + Minifan an 4S Lipos ?

Das Problem:

Im Prinzip läuft alles, aber die Leistung stimmt gar nicht. An 4S hab ich gerade mal
20A bei Vollgas gemessen, der Schub dürfte so ungefähr der Stromaufnahme entsprechen.

Der Regler hat noch die Softwareversion 4.

Bringt hier ein Softwareupdate was ? Bzw. Könnte man dann per Progcard das Timing
umstellen um mehr Leistung zu bekommen ?

Ein Anruf bei Kontronik hat erstmal gar nichts gebracht.

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

diese Kombination ist eigentlich ein "Selbstläufer"- hilft Dir aber im Moment auch nicht weiter...
Von mir 2 x mit Erfolg eingesetzt, auch mit "älterer" Regler-software.

Wenn Du Fehler bei Regler und Motor ausschließen kannst, sind es dann vielleicht die Akkus ? Schon älter und/ oder niedrige Kapa., weswegen sie sofort nach Anlaufen "einbrechen"?
Um die 34A wären eigentlich normal...
Kannst Du die Drehzahl messen ?

Gruß und viel Erfolg !

Ulrich
 
Hi !

Hallo Thomas,

Wenn Du Fehler bei Regler und Motor ausschließen kannst, sind es dann vielleicht die Akkus ? Schon älter und/ oder niedrige Kapa., weswegen sie sofort nach Anlaufen "einbrechen"?
Um die 34A wären eigentlich normal...
Kannst Du die Drehzahl messen ?

Gruß und viel Erfolg !

Ulrich

Im Prinzip läuft die Sache auch, die Akkus sind ok, die benutze ich mit nem Midifan bei knapp 40A Dauer. Die einzige Änderung ist halt der Motor von Fun500 auf Mega.

Die Drehzahl kann ich nicht direkt messen, nur indirekt über den Schub, und der läßt halt zu wünschen übrig, eher so gefühlte 350 Gramm. Deswegen hab ich überhaupt erst den Strom gemessen.

Ich kann heute abend mal einen anderen Regler probieren, den würde ich aber ungerne nehmen da das BEC bei 4S schon sehr an der Grenze ist.

Tschau

Thomas
 
Hi !

An einem anderen Regler läuft der Motor super, allerdings muß man da das Timing
auf maximale Frühzündung umstellen.

Ich hab die Regler jetzt nach Kontronik geschickt, zwecks Software-Update.
Wenn ich die wieder zurück habe kann ich per ProgCard das Timing verändern, mal sehen ob es was bringt...

Tschau

Thomas
 
Hi !

Inzwischen sind die Regler vom Softwareupdate zurück.

- Mit der Jazz Software 8 funktioniert die Progcard und ich kann das Timing auf +10° setzen
- Stromaufnahme und Leistung steigen um ca. 20% (grob gemessen)

Ich denke das Problem ist gelöst, der Rest wird sich zeigen wenn ich die Impeller
eingebaut habe.

Tschau

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten