Futaba T10 2,4 GHz Frage zur Programmierung

Hallo allerseits

Folgendes Problem:
Meine Elektro Intention von Simprop fliegt mit 6 Servos + Gas, also sind 7-Kanäle belegt. Ich besitze einen 7-Kanal FASST Empfänger, den ich gerne verwenden möchte.
Butterfly steure ich über den "Gas-Knüppel" an und den Motor möchte ich über einen Kipschalter ein-und ausschalten. Gas wird am Empfänger am Kanal 3 eingesteckt.
a.) Ist es mir nicht möglich zu verhindern, dass der "Gas-Knüppel" Kanal 3 ansteuert.
b.) Kann ich Kanal 3 nicht einem Kipschalter zuweisen und damit steuern.

Kann mir jemand bestätigen, dass dies nicht möglich ist, oder wie ich die Steuerung korekt programmieren kann?

Es wäre natürlich möglich ein R 6014 FS zu kaufen für 150 Euro (!!!). Nur finde ich das etwas teuer und wie gesagt ist ein 7-Kanal Empfänger bereits vorhanden.

Besten Dank im Voraus und Grüsse!
 
Hallo,

hmmm - kannst Du nicht das zweite QR-Servo an Kanal 3 hängen und den Gas- und Querruderknüppel nach Deinem Belieben über freie Mischer dazumischen? Den Gasschalter und Regler legst Du dann einfach auf einen freien Kanal (5, 6 oder 7).

Grüße,

Georg
 

jot

User
hallo manabird,

ich hatte das gleiche problem. ich nutze den fs608 lasse den empfängerkanal 3 frei und lege den motor auf kanal 8 und aktiviere diesen dann über einen schalter. so kann ich die wölbklappen über den den "Gas-Knüppel" fliegen. ich glaube, eine andere lösung gibt es nicht, habe selber schon ohne ende recherchiert.

gruß

sven
 
Wenn Du Gas nur digital (an/aus) auf dem Kippschalter haben willst,
spricht doch nichts dagegen ein Seglerprogramm auszuwählen, oder?

Da kannst Du definitiv Geber "Gas" von Kanal drei fernhalten...

Den Rest könnte man mit den Flugphasen erledigen.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
das was du vorhasr geht erst mit der T12 (freie zuornung aller Geber).
Natürlich kannst du es auch mit einem Normalen Seglerprogram machen und dann den Motor einfach als Zusatz auf einen Schalter legen, aber Vorsicht:
wenn du Failssafe auf motor aus proggen möchtest geht das dann nicht, da der 7 Kanal empfänger nur auf Kanal 3 Failsafe hat, Rest ist nur Hold.
Ich würde da schon maol in einen 8 Kanal Empfänger Investieren, dort kannst du Failsafe auf allen Kanälen einstellen, muss ja nicht gleich der 14 Kanal Empänger sein.
Gruß
uli
 
Das geht mit der T10 ohne Probleme, nur ist die Funktion etwas versteckt.

Im Seglerprogramm kann man unter "Condition" die "BRKL-FUNC" einem Schalter zuordnen, in meinem Fall dem dreistufigen "SwE".

Ich habe dann zwei Mischer genommen, die mir dem Kanal 3 jeweils -100% beimischen ("OFFSET"), sofern "SwF" auf Position "UP" ist. Zudem habe ich einen Mischer, der mir dem Kanal 3 den Schalter A zumischt, sofern "SwE" in Mittelposition ist.

Das erzeugt dann folgende Funktion:
"SwF" hinten -> Motor immer aus.
"SwF" vorne: "SwE" vorne -> Motor aus, "SwE" Mitte -> Drehzahlsteuerung über "VR(A)", "SwE" hinten -> immer Vollgas.

Vorteile: 1) Sicherheit, weil zwei Schalter betätigt werden müssen, bis der Motor beim Start anspringt. 2) Mittelstellung zum Test in der Startvorbereitung. 3) Im Flug kann mit einem Schalter von Vollgas auf Aus gestellt werden, mehr braucht man dann nicht. 4) Butterfly von Gas getrennt; verhindert Fehlmanipulationen in hektischen Momenten. 5) Störklappen weiterhin auf Kanal 8 über V-Kabel nutzbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten