? Brushless lässt sich von Hand nicht drehen?

Hallo miteinander,

ich hab mir einen gebrauchten, laut Aussage des Verkäufers -neuwertigen- Plettenberg Wettbewerbsmotor mit Getriebe gegönnt.

Heute ist der Motor angekommen - optisch ist er OK; - gleich mal den Spieltrieb rausgelassen und problert den Motor zu drehen;

Von meinen bisherigen Motoren bin ich gewohnt, dass wenn die 3 Phasen nicht miteinander in Kontakt sind, sich der Motor problemlos ohne Kraftaufwand über die Getriebewelle von Hand drehen lässt;

Diesmal ist es anders: Man schafft es kaum den Motor mit der Hand durchzudrehen;
Die drei Phasen sind vom Vorbesitzer von einader isoliert.

Bevor ich den Motor unter Strom setze und evtl noch etwas beschädige, wollte ich nachfragen ob dieses Verhalten des Motors in Ordnung ist - oder ob möglicherweise irgendein Defekt vorliegt!:confused:

Andreas
 
wieviel Pole hat der Motor denn? Bei 2 Polern ist das relativ einfach. Bei Mehrpolern wird es mit Zunehmender Polzahl schwieriger und das Getriebe macht sein Übriges.
 
Hallo Gerhard,

es ist ein 220/30 A1P6 (6 Pole)

Ich möchte halt nur vermeiden was kaputt zu machen- deshalb die Frage!

Andreas
 
Der Motor ist in Ordnung, du mußt mindestens einen Spinner drauf machen dann kannst du ihn auch drehen, das ist halt kein Spielzeug.:)
 
die Plettis rasten eh schon stark und ein 6 Poler ist selbst ohne Getriebe davor schwer zu drehen. Keine Angst, du machst nichts kaputt.:D
Stimmt, ein Spielzeug ist das nicht mehr, eben ein Pletti.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten