Probleme mit XZ-P1 IFS von Graupner

Hallo,
ich habe da ein paar Probleme mit dem Programmier Gerätchen XZ-P1 ifs von Graupner, ich bekomme einfach keine Verbindung zu meinem Sender oder Empfänger,also wenn da wer schon erfolgreich war, wäre ich über das wie beim Binding ganz glücklich,evetuell habe ich ja einfach nur die falschen Parameter eingestellt? Der Rechner erzählt mir nach dem Binding immer das er keine Hardware findet, wobei aber der Analizer funzt, kann doch nicht sein.
Gruß Daniel
 
Ist im Prinzip ganz einach.
Ich sitze zwar grade vor dem Laptop und habe hier die Programme nicht drauf, aber ich versuche Dir aus dem Kopf zu helfen.

Das erste Programm XDP, oder wie das heißt ist zum Programmieren der Empfänger und Sendemodule. Willst Du den Sender damit binden, dann mußt Du VOR dem Einscahlten hinten auf die Taste des 2,4 GHz-Moduls drück, den Sender einschalten und die Taste loslassen, wenn das Modul orange leuchtet.
Jetzt am PC das Programm starten und auf BINDEN klicken. Die beiden Module müßten sich jetzt finden. Danach schaltest Du deinen Sender aus (wichtig).
Anschließend wieder ein und drückst am PC im Programm auf Verbinden oder Connect....
Jetzt hast Du die Einstellmöglichkeiten wie Hopping, Leistungsstufe, etc...

Den Empfänger bindest Du ähnlich, Dabei drückst du schon vor dem einschalten des Empfängers auf den Set-Knopf und hälst ihn gedrückt. Jetzt den Empfänger einschalten und den Taster loslassen, wenn die LED am Empfänger nicht mehr leuchtet. Danach wie beim Sender. Binden drücken, Empänger ausschalten, einschalten und Verbinden drücken. Hier hast du die Möglichkeiten auf Failsave, oder Hold umzuschalten, DieAusgänge zu tauschen, etc...
Allerdings die Servostellungen beim Failsave mußt du mit dem Sender einstellen, das funktioniert noch nicht.
Desweiteren kannst du Sender und Empfänger individuelle Namen geben, somit kannst du sie im ausgebauten Zustand wiedererkennen, wenn du durcheinander kommst.

Dann gibt es noch das Programm RXirgendwas und TX-irgendwas. Das TXirgendwas funktioniert noch nicht, aber das RXirgendwas. Das binden ist hier wie bei einem normalen Sender ganz einfach. Nach dem Einschalten den Empfänger auf Binden (einmal drücken/blinkt orange) und dann die gleiche Prozedur wie oben. Hier hast du jetzt die Möglichkeit virtuell am PC als Sender zu arbeiten.
Das Programm des Scanners geht auch noch nicht jdoch der Analyzer zeigt dir das Hopping an.
So auch wenn es alles aus dem Kopf beschrieben ist, hoffe ich doch, daß ic dir helfen konnte :)
 

Gast_9828

User gesperrt
Hallo Nordseefischer,
ich habe das gleiche Problem wie Daniel. Habe deine Hinweise ausprobiert. Programm und Hardware kommen nicht zusammen.
Auch die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung des XZ-P1 IFS funktionieren nicht.
 

Gast_9828

User gesperrt
Ja da bin ich mir sicher.
Aber vieleicht macht es einen Unterschied zwischen 3.0 und darüber. Jedenfalls ist da der Reichweitentest unterschiedlich laut Handbuch.
 
Alle Versionen ab 3.0 sind bezglüch der XDP-Programmierung gleich.
Der Reichweitentest wurde geändert.Es wird jetzt mit aufgeschraubter Senderantenne getestet, um die Kontaktpins in der Verschraubung nicht unnötig zu belasten.
Beschreibt doch mal eueren Ablauf beim "Proggen".Vielleicht kann man so leichter helfen,bzw den Fehler entdecken.
Sind die USB-Treiber bei der Software-Installation richtig installiert worden?
Vielleicht nehmt Ihr mal die Software und alle XPS-Ordner runter vom Rechner
und installiert die aktuelle Software einfach neu.

Hier die aktuellste Version.
http://www.xtremepowersystems.net/xdp.php

Schönen Abend
 

Gast_9828

User gesperrt
Hallo Markus,
Das heruntergeladene Programm lies sich normal installieren. Auch die USB-Treiber wurden installiert und der Programmer erkannt. Wenn man das Programm XDP startet fährt es nur hoch wenn der Programmer angeschlossen ist. Also auch ein Hinweis das die Hardware erkannt wird. Ich habe die Installation mehrmals wiederholt und das auf mehreren Rechnern. Immer das gleiche. Ich vermute das in der Bedienerprotzedur etwas anders ist als in der Kurzanleitung beschrieben wird. Ich habe Graupner eine E-Mail geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Auch die Version von XtremeLink hatte ich schon installiert, mit dem selben Ergebnis.
Gruß Lothar
 

Gast_9757

User gesperrt
Auf Mails habe ich bei Graupner noch nie eine Antwort bekommen. Allerdings noch jedes Mal auf Schreiben mit konventioneller Schneckenpost. Vielleicht mal so probieren.
 
Hallo,
habs wie Lottisfee gemacht, nur immer auf einem Rechner, bekomme einfach kein Binding hin. Anlage ist ne neue MC22 IFS und ich glaub die gibt es eh nur mit 3.0 oder höher. Binding an normale Empfänger dauert nur Bruchteile von Sekunden. Werd noch mall alles auf dem Rechner löschen und wieder neu aufziehen,der Teufel sitzt ja bekannlich im Detail.

So mal etwas offtopic,
Gestern war bei uns am Platz mal wieder ein wenig schnacken über die besten 2,4er Systeme, schon lustig was man da zu hören bekommt, das IFS3 nicht funzt bekommt man ja an jedem Platz von irgend einem gut meinenden Kollegen zu hören, das Graupner insolvent sein soll fand ich aber mal schon etwas harten Tobak, also Graupner hat es da wohl im Moment etwas sehr schwer. Bin schon gespannt was sie mir Heute auf unserem Flugtag auftischen, na ja Gestern ist mir meine 3m Extra abgeschmiert, da war natürlich auch die IFS Schuld, nicht etwas das da sämtlich Servokabel durch die autrehtende Hitze des abgefackelten Reglers dran Schuld gewesen wären, denn es war Erstflug mit nem dicken E-Antrieb in der Schnauze.
Nix für ungut, ich vertraue dem System, übertreibe es nur hier und da mal mit der Antriebsleistung und da kann schon mal was schief gehen.
Gruß Daniel
 
Ich fliege auch schon einige Zeit mit IFS und mußte neulich, als mein E-Segler durch Staubsauger Thermik in einer Wolke verschwunden war mal aufs Ganze gehen. Habe den Sener ausgeschaltet und durch programmiertes Failsave ist mein Segler im schönen Pumpflug kreisend wieder aus der Wolke aufgetaucht.
Ich hebe den Sender eingeschaltet und siehe da, ich konnte ihn wie gewohnt steuern. War dann noch ca 15 Minuten in der Luft, bis ich gelandet bin :)
 
Hallo,

ich habe mir gerade eine Programmer gebraucht gekauft.
Meine Frage ist, ob es für den Programmer seitens Graupner ein update / upgrade auf eine Version V3.xx gegeben hat, oder ob sich das Gerät nicht geändert hat.
Seriennummer PZ 128081, gekauft 08.2008

Danke für eine kurze Info.

Thomas

P.S.
Ich warte seit einer Woche auf eine Antwort von Graupner (email)
Service sieht anders aus.
 
Meine Frage ist, ob es für den Programmer seitens Graupner ein update / upgrade auf eine Version V3.xx gegeben hat, oder ob sich das Gerät nicht geändert hat.

Hallo,

den Programmer braucht/kann man nicht updaten.

Um das Sendermodul zu binden muss ein spezieller Binding-Modus eingestellt werden:

Sender mit gedrückter Programmier-Taste einschalten,
gedrückt halten bis nacheinander die Leuchtdiode erst grün, dann rot und dann orange leuchtet.
Erst jetzt den Taster loslassen.
Nun sollte die LD dauernd orange leuchten.
Jetzt kann das TX-Modul mit dem pc gebunden werden.

Grüße

Martin
 
Danke,

das hört sich ja gut an.
Ich habe mal die Software installiert.

Es wurden fünf Ordner auf dem Desktop angelegt, ich bin noch auf der Suche nach einer deutschsprachigen Anleitung.:confused:
Ich hoffe mal nicht, dass Graupner daran gespart hat.

Gruß

Thomas
 
Es wurden fünf Ordner auf dem Desktop angelegt, ich bin noch auf der Suche nach einer deutschsprachigen Anleitung.:confused:
Ich hoffe mal nicht, dass Graupner daran gespart hat.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
willkommen im Club ääh Forum.
hab dir die deutsche Anleitung gerade gemailt.
Genauer wirds, wie bereits gesagt, in diesem PDF hier beschrieben.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=863786
Wenn du nicht klar kommst,kannst du dich ja nochmal melden.
 
Hallo,

danke für die Info.
Ich habe mit Graupner telefoniert (auf emails gibt es keine Antwort)

Der Programmer ist updatefähig.
Einschicken und er wird umgetauscht, so die Antort.

Wenn ich das neue Gerät in den Händen halte, melde ich das.

Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,

das wundert mich. Seitens des Herstellers JD kam die Aussage, dass ist ein Updaten nicht nötig ist.
Wie auch immer, wenn Graupner das Teil austauscht ist ja alles fein.

Grüße
Martin

Ein Updaten ist dann nötig, wenn es noch ein alter Programmer ist, der den Hopping Modus noch nicht kennt, war bei mir auch so.

Bis bald, Wolfgang.
 
Das Austauschteil (V3.x fähig) ist angekommen, hat keine Woche gedauert, nachdem ich das alte Teil eingesandt hatte.

Das entschädigt für die schlechte Kommunikation (Email)

Danke an Graupner.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten