Funjet Eigenbau Motor

Hi ich möchte mir einen Motor für den Funjet bauen. Bis jetzt hab folgendes:
Akku: Lipo 4 Zellen 25C 2200mAh

Propeller: 6x4 E oder 7x5

Der Regler sollte einer von dieser Seite (http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=337&kat_last=337&PEPPERSESS=4bb294bd0cfc1003cedb798a68a615e2&kat_aktiv=337) ein e-power 40 oder 50A(oder noch mehr?:p) . An die Drehzahlgrenze wird ich ihn sicher nicht bringen bei 8pollen =60`000 U/min ^^. Lohnt sich der kauf der ePower Prog.-Card ?

Was bedeutet das S oder das L beim BEC?

Zum eigentlichen Motor ich habe 2x 12N Bleche aus einem Diskettenlaufwerk Durchmesser; 40.75mm Ein Stator alleine ist 3mm dick, Ich hab 2 gleiche die ich dann zusammen kleben könnte zu einer dicke von 6mm. Geplant hab ich 8 Pole
stator3.jpg

Hier hab ich mal den Magnetring mit den Magneten die ich noch rumliegen hatte gezeichnet, die Abdeckung ist etwas unter 50% und wenn ich 2 nebeneinander lege hab ich logischerweise ca. 100% Da es sich um ein Motor mit hoher Drehzahl handelt würde ich die Magnete einfach nehmen also eine Abdeckung von 50% oder ist das zu wenig ?
8peinfach.jpg

einzelmagnet.png

Zur Bewicklung für 12N8P --> Wickelschema: ABCABCABCABC

Draht hab ich 0.7 und 0.8

Wie kann ich berechnen wie viele Windungen das ich mit dem oder dem Draht brauche um den Strom x bei Spannung x zu erreichen ?

In meinem Fall jetzt Strom am besten das Maximum was der Akku her gibt (also 25 A ?) bei 14.8V.

Ach ja und beide Disketten Statoren haben an einer Seite gekürtzte Statorköpfe. Aber wenn ich den anderen um 180 grad drehe und in so drauf klebe sollte das nicht stören , oder doch ?^^ Der andere Nachteil ist halt das die Bleche relativ dick sind.
statorschnitt.png

Die Bilder sind etwas gross geraten sorry:(
 

FamZim

User
Hi

Ein Monstermotor wird es nicht werden :D aber laufen sollte er !!!!!
Ich habe was änliches mit einem 53,5 mm D Stator und 7 mm Länge, als 16 Poler.
Jeder Steg mit 20 Windungen und alle hinter einander im Stern geschaltet!
Dreht für Deine Ansprüche aber zu niedrig. (3~4 tausend :D ).
Die Abdeckung von 50 % sollten locker reichen bei den dünnen Stegen und 3 mm Magneten.
Ich würde mal sehen ob 2 Lagen mit 0,8 mm Draht bis unten reingehen, sollten auch so 20 N sein.
Dann höchstens 2 Spulen in reie davon und die andern beiden dazu parallel = YY .
Der Motor wird aber sehr stark Rasten, was ihn aber nicht schlechter macht.
Alternatief 10 Polig auslegen in der endsprechenden AabBCc Wickeltechnik.
Könntest auch ne art Schrägwicklung machen durch versetztes kleben der beiden Statoren.
Das kostet aber Wickelraum durch die Stufe.
In den Statoren die Bohrung noch grösser drehen für vernünftige Lager im Statorträger !

Gruß Aloys.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Lager hab ich 7mm aussen 3mm innen und 3 mm dick. (683ZZ) Sind die zu klein ?

querschnitt.jpg


Den Rückschlussring hab ich halbe Hammerstielbreite genommen = 1.2mm
Dann werd ich mal versuchen 20 Windungen reinzudrücken :D Danke!
Bei der Wicklung mit YY brauche ich aber 10 Pole oder ? Das wäre ja auch nicht schlecht weil sich dadurch die Abdeckung erhöhen würde.

Nochmal zu meiner Frage oben wie kann man das Rechnerisch herausfinden ? Wie zum Beispiel hier:http://www.powercroco.de/9N12P2505jh.html Ist das nur erfahrung ?:confused:
 

FamZim

User
Hi

Windungen muss Du mal probieren ob unten 4 Drähte nebeneinander " leicht" reingehen und wie viele nebeneinander passen, ewentuel nur 9 mal 2 ? ?
Ausrechnen geht sicher, aber die Werte die eingesetzt werden müssen variieren sehr stark!

YY hat nicht mit der Pohlzahl oder so zu tun, sondern heist das je zwei Wicklungsteile von jeder Phase parallel geschaltet sind, für doppelten Strom und doppelte Drehzahl. "Das heist 2 Teilmotore oder Parallelmotore !"
Dadurch hat man zb nur 2 mal 20 Windungen, (sind ja 4 Spulen) hintereinander, und das dann parallel.
Genaue Wickelangaben find ich da im Link auch keine .

Y ist Sternschaltung .
Die Wicklungs-Anfänge sind die 3 Zuleitungen, und die Enden werden miteinander zu einem "Stern" zusammengelötet.
Bei YY sind es dann 2 Dräte an jedem Anschluss und 6 Dräte im Stern!!

1,2 mm RR halte ich für 7 mm breite 3 mm dicke mags für ein bischen dünn.
Das sieht man dann beim Büroklammertest mit eingestektem Stator (geht auch schon ohne Wicklung) die sollten dann aussen eigendlich NICHT kleben !!

Wenn für die Props eine 3 mm Welle normal ist sollten die Lager auch reichen.

Gruß Aloys.
 
Ah verstehe so das man dann eigentlich 2 mal ein 6N4P wickelt und 2 teilmotore hat die man dann parallel anschliesst.

Ich dachte zuerst du meinst es so wie hier-->schemamodus12N_YY

Die 4x 0.8 Drähte gehen gerade so rein wird wahrscheinlich knapp ich werd morgen mal probe wickeln.
 

FamZim

User
Na hallöchen

Ich finde der erste laufende endtäuscht doch NIE.
Nach diesem Schema ist Wicklung dann für 10 oder 14 Magnete!!
Ein Monstermotor (höchstleistung) habe ich auch nicht versprochen .

Der nächste wird sicher optimierter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Aloys.
 
die dünnen hammerstiele lassen zusammen mit den asymmetrischen köpfen und dicken blechen leider nix gutes erwarten.zumal bei der zieldrehzahl.

die 5mm 40er scorpionbleche hätte ich in der restekiste. das wird definitiv um welten besser.


vg
ralph
 
Nochmal DANKE für die bleche !! sind heute angekommen:)

Ich habe mit dem 0.8 Draht aber nur 13-14 Windungen nebeneinander hinein gebracht.:(

Soll ich mit 0.7 Wickeln ?
Wicklungsschema nehm ich 6n4p x2 falls das immer noch ok ist ;).
 
Also mehr als 12 mit 0.8 geht nicht. Kann ich jetzt 12 windeungen 0.8 nehmen und dann einfach einen kleineren Propeller?
(auf dem Bild sind links 13 und rechts 12 Windungen)
wicklung.jpg
 

Nice

User
Hi,
machst du hübsch;)
Ist das der MPX FunJet?
Welch U/V willst du erreichen?
Kleinere LS geht schon, aber der Schub wird geringer werden, aber der Sound um so geiler:D

Hab ich richtig (raus)gelesen, das der Stator 40x5mm hat?
 
Mit ein bischen mehr mühe und einer Stopfnadel währen sicher auch 13 möglich gewesen ;)
Ja sollte ein Motor für den MPX funjet werden der Stator ist 40.2 x 5.5
wickluung.jpg
 
Hi,

viel besser sehen meine Wicklungen auch nicht aus. Man braucht halt passendes Werkzeug. Ich habe einen kleinen Schlitzschraubendreher, dem ich die scharfen kanten genommen habe. Damit drücke ich die Wickelung nach jeder Windung an die richtige Stelle. Mit der Stopfnadel schaffe ich Platz an den richtigen Stellen.
Das Wickeln eines Motors kann bei mir Tage dauern, da ich oft nach ein bis zwei Zähnen die Faxen dicke habe und erst am nächsten Tag weiter mache.

Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten