Wo kriege ich SMD Platinen geeignetes Kontaktspray?

Jan

Moderator
Hi,

habe mal bei www.conrad.de geschaut. Da wird man ja irre, es gibt viel zu viele Kontaktsprays.

Das Zeuch soll SMD Platinen geeignet sein. Also, wie Siggi <<<hier>>> so schön schreibt, nicht das Billig-Zeug aus dem Baumarkt.

Hat wer eine Bestell-Nummer? :rolleyes:
 
Hallo,
"Kontakt60" von Kontakt Chemie kannst Du nehmen (auch bei Conrad). Das sind die "Profis" im Elektronikspray-Bereich.
Siggi hatte mit Sicherheit das Kontaktspray aus der Autoabteilung im Baumarkt gemeint. Dieses könnte Säure enthalten. Das macht einem Verteiler oder Relais nichts, aber einer Platine könnte sie schon etwas anhaben.

Gruß
Oliver
 
Hallo Jan, hallo Oliver,

Kontaktspray, auch von "Kontakt Chemie" kann immer im elektronischen Bereich, vor allem im hochohmigen, Probleme bringen, wenn es von den Kontaktstellen aus sich ausbreiten kann.

Es empfiehlt sich ein sparsamer Umgang, der eine Ausbreitung in die Bauteile vermeidet.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
zum Reinigen von Platinen, egal ob SMD oder bedrahtet würde ich eher "TUNER-SPRAY" von Kontakt-Chemie nehmen. Das Kontakt 60 ist eher für Relais geeignet. Mit Tuner-Spray hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Frank
 

ddrums

User
Hallo,

das beste was Du für Elektronik nehmen kannst ist Lektro-Clean von Teslanol. Befreit die Kontakte von Dreck und anderen Rückständen und ist sogar Potifreundlich, da es die Kohleschleiferbahnen nicht auflöst, so wie jedes Ölhaltige Kontaktspray. Damit kann man sogar Schiebepotis von Mischpulten wieder flott kriegen( Rauschminderung bei uns ca. -8dB im vergleich zum noch nicht gereinigten Kanal.

Gruß Daniel

P.S: ist etwas schwerer zu bekommen. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten