Erfahrungen mit Edge 540T von Cmpro

Hi

ich habe vor kurzem denn Erstflug meiner Edge absolviert.
Ich fliege sie mit einem 10er OS. Bei diesem Motor muss man allerdings die Höhenruderservos nach hinten versetzen um das mit dem Schwerpunkt hinzubekommen. Die Edge geht schon mit etwas mehr als Halbgas senkrecht:rolleyes::D weswegen ich meine das Torqen und 3d keine Probleme machen.

Gruß Julian
 
hallo
Mein Vereinskollege hat mir geraten das ich ein 15er rein machen soll. Klappt das auch da mit?
Ist das Modell agressiv?

Danke für die Antwort.

MfG

Marcus
 
Hi Schrottflieger
Welche servos hast du da eingebaut?
Ich wollte da eigendlich die graupner des 707 einbauen.
Ist das ok, oder gehen auch schwächere wenn ich mit der 3D fliegen will?

MFG

Marcus
 
HI

15 ccm sind eindeutig zu fiel:eek:.
Ich hab nen 10er drin und bin mit dem schwerpunkt gerade so hingekommen also auf keinen fall 15 ccm.
Ich hab Graupner 5077 auf Seite und und 2 3341 auf quer und zwei auf höhe
(die hatte ich ich noch von einem anderen flieger).
Mit den 707 hab ich keine Erfahrung wie viel Stellkraft haben die?

Gruß Julian
 
also aus Erfahrung mit der cmpro extra 1,40m kann ich nur sagen, ein 10er reicht NICHT um 3D zu fliegen. Da die Modelle die selbe Größe und Gewicht haben wird das bei der EDGE wohl auch nicht klappen...!! Und auch der Schwerpunkt passte mit dem 10er nicht und es fehlte noch einiges an Blei vorne. Nen 15er hätte da genau reingepasst und sooo unterschiedlich sind die beiden Modelle ja nun auch nicht steht halt nur extra oder edge drauf :D ;)

EDIT: Der OS 61er wiegt 550g. Ein 91er vom PH 557g. Also pack zur Not 7g Blei hinten rein und du has 5ccm mehr Leistung ;)

Die DES 707 reichen dicke! Wofür brauchst du 13kg Stellkraft? ;)
Die DES 805 werden auch gehen, sind aber wie die 707 leicht oversized :rolleyes:
Aber wer das Geld hat :D :p (wobei Preis/Leistung seht gut sind!!)

Vom Preis her sind beide fast gleich, wobei das 707 stärker und das 805 schneller ist....
Also würde ICH das 707 auf Gas und Seite tun (und auch auf Höhe, wenn nur ein Servo verwendet wird) und die 805 auf Quer bzw. wenn zwei auf Höhe, dann auch die 805!

Doppelstromversorgung brauchste auch net, da sollte es ein 2400 Empfängerakku locker tun (4 oder 5 Zellen) oder halt LiPo ;)

MfG Jannk
 
trotzdem sind 5ccm mehr für 7g mehr sinnvoll ;)

P.S.: nen paar Bilder wären sicherlich hilfreich :)

MfG Jannik
 
Ich finde persönlich, dass Blei nur sinnloses Gewicht ist.
Mann kann es ja auch zu etwas sinnvolles umwandeln.

Passt der Motor denn noch unter der Haube wenn ich einen Größeren nehme, also einen 15ccm statt einen 10ccm?

MfG

Marcus
 
Du brauchst sehr viel Blei hinten wenn du nen 15er reinbaust. Der pastt auch nicht unter die Haube,
ich glaube bei der extra passt der 15er drunter.
Ich hab wie schon gesagt die zwei Höhenruderservos nach hinten vor die ruder gesetzt und das Seitenruderservo auch weiter nach hinten somit hat der Schwerpunt gerade so gestimmt (mit 10 ccm).
Meine Edge geht mit Halbgs senkrecht.
Ein 15 würde sie in ihre Einzelteile zerlegen.
Bilder stell ich später ein.

Gruß Julian
 
Hallo Julian,

Deine Aussage stimmt so nicht.

Der OS61FX wiegt 19.4oz (550 Gr.) der um 5ccm stärkere OS91FX wiegt 19.3oz (547 Gr.). Du bleibst also vorne bis auf ein paar Gram exakt gleich schwer, die Luftschraube wiegt evtl. geringfügig mehr, ist aber eher vernachlässigbar.

Bei vernünftigem Gasmanagment sollte die Edge auch mit dem 15er keine Probleme haben. Im allgemeinen kann man dann leiser und mit weniger Gasanteil fliegen, hat aber einiges mehr an Spitzenleistung bei gleichem Gewicht. Spricht also nichts dagegen den 91er anstatt nen 61er einzubauen.

Beste Grüsse,

Niklas
 
Hall zusammen
Was haltet ihr davon, wenn ich nur ein Servo verwende mit einem Verbindungsstück oder mit zwei Höhenruderservos ohne Verbindungsstück?

Ich bin der Meinung dass zwei Servos besser sind, weil ich hatte auch mal das Problem beim Parkmaster3D, dass das nicht direkte angelengte Ruder nicht so viel Ausschlag hatte wie dass wo das Ruderhorn dran war.

Wie soll ich es machen?

MfG

Marcus
 
Hi,

wenn die Anlenkung so ist, wie bei der Extra, nimmst du ein Servo und dann gibts ne Art "Y-Draht" der beide HR anlenkt. Aber halt mit einem Servo. Die von dir ausgewählten Servos haben ja eh genug Kraft!
2 Servos bekommst nur verbaut, wenn du die Servos nach hinten setzt!

Mfg Jannik
 
hi

die Anlenkung ist so wie bei der Extra aber so bin ich vom schwerpunkt nich hingekommen. Ich hab die Sevos nach hinten versetzt weil ich hinten das gewicht gebraucht hab.

Gruß Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten