XR12 Verhalten bei Unterspannung

Hallo,
habe gestern einen XR12 erstanden und mir ist folgendes aufgefallen: In Bezug auf die Versorgungsspannung scheint der Empfänger immer grün zu leuchten, bis nichts mehr geht. Irgendwann kommt der reset, dann wird er kurz rot und anschließend wieder grün. Dieser Vorgang wiederholt sich rythmisch bei fast leerem Empfängerakku, wenn ich ein Servo ansteuere. Gleiches Verhalten habe ich beim Betrieb an einer BEC Stromversorgung, daraufhin installierte ich einen Low ESR Elko auf einem freien Empfängerausgang und das Problem war verschwunden. Alle anderen Empfänger (XR16, XR20) funktionieren an den genannten Stromversorgungen einwandfrei. Bei Unterspannung zeigen sie zuerst orange, um eine schwache bzw. eine leere Stromversorgung zu entlarven. Der XR12 kann das offensichtlich nicht. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Vieleicht hilft dies:

Achtung
Beachten Sie bitte, dass der Park- und Slowflyer Empfänger XR-12 IFS keine Unterspannungswarnung besitzt und die Status-LED auch bei Unterspannung niemals auf „orange“ gehen wird. Bitte testen Sie diese Setups mit einer Last, um auf eine ausreichende Spannung zu überprüfen!

Aus: Bedienungsanleitung IFS Seite 20 Vers. 3.3
 
Danke für den Hinweis, habe ich wohl überlesen. Auf alle Fälle triff die Aussage genau auf meine Beobachtungen zu. Schade eigentlich, denn in manchen kleinen Seglern oder Nuris wäre eine Unterspannungserkennung schon hilfreich...
 
Bei meinen XR-12 und BEC ausgestatteten Modellen helfe ich mir damit, vorher mit einen grossen Empfänger (mit Spannungskontrolle) den BEC auf Unterspannung zu testen.

Bei einem separaten Empfänger-Akku wird's natürlich schwierig den zu testen vor dem Flug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten