Wieviel Schub ist nötig beim Segler

sunny

User
Hallo ich habe einen K2 mit 3,2m Spannweite und ca. 2,5kg Abfluggewicht. Nun will ich ihn elektrisch machen, ich habe einen mega 600-200-6 Motor liegen einen 40A Regler und eine 10x7 Luftschraube +2100-16C lipo ,gibt laut drive calk eine flugzeit von ca.3-4 min Flugzeit und ca 1,6kg schub, da ich nicht damit rumheitzen will sondern ihn nur ein paar mal auf flughöhe bringen will oder als notfall retter nutzen. Funktioniert das in dem Flieger?

Danke für eure Antworten
ciao salvatore
 

Maggi

User
Standschub ist nicht alles ;-)
Was für eine Abgabeleistung hat dein Antriebsset?

Lt Kontronik, werden wohl 300 Watt pro Kilogramm für einen vernünftigen Steigflug benötigt...unter diese Grenze würde ich nicht gehen, da ja auch als Absaufversicherung oftmals falsche Flugverhältnisse als Grund vorhanden sind...falsche Windrichtung z.b. um da gut raus zu kommen, sollte der Antrieb schon Power haben.
 

sunny

User
Vielen Dank für die Antworten aber richtig schlau bin ich desswegen trotzdem nicht.
Also nochmal ich will keine Rennen fliegen, auch nicht 90 Grad steigen. Als Abgabeleistung hab ich laut programm ca.290Watt reicht das??? Wenn ich als Referenz die 300 nehme ist doch 290 nicht schlecht bei knapp 35A Strom, oder??
Für eure Antworten Danke ich schon jetzt.
ciao salvatore
 

Yakler

User
Das sehe ich genauso wie der Ralph.
Das Vopt liegt bei etwa 80km/h, ein bisschen flott wenn Du eben nicht
heizen willst.
Eine 12x6 macht da mehr Schub bei niedrigerer Geschwindigkeit.
Finde ich angemessener für einen Segler.

Peter
 

Jasmir

User
@powercroco: Ich habe da ein paar Verständnisfragen, speziell zu den Werten die Drivecalc ausspuckt:

Vopt: Bezeichnet das die optimale Fluggeschwindigkeit für die einsgestellten Werte an Spannung/Motor/Luftschraube? Falls ja, in welchem Verhältnis steht dieser Wert zur Propeller Strahgeschwindikeit? Falls Vopt die Strahgeschwindigkeit darstellt, meine ich die Frage andersrum ;)

Standschub: Der Wert an sich ist mir klar: Die Kraft, die das eingestelle Gespann im Stand erzeugt. Nur: In welchem Verhältnis nimmt diese Kraft mit erreichen der Vopt bzw. Strahlgeschwindikeit ab?
Meine Vermutung: Wenn Fluggeschwinigkeit = Strahlgeschwindigkeit ist der Schub gleich 0 und man rührt (mit geringerer el. Leistung) nur noch Luft um. Wenn dem so ist: Wie verhalten sich die Werte dazwischen? Komplett linear (so sieht zumindes die ETA/Fluggeschwindikeits-Funktion auf Deiner verlinkten Seite aus)?

Passende Auslegung: Im Allgemeinen betreibt man ja viele Motorisierte Flugzeuge die meiste Zeit im Teillastbereich (Motorsegler-betrieb mal ausgenommen) und möchte trotzem grosse Reserven für bestimmte Situationen haben. D.h. für lange Flugzeiten macht es villeicht Sinn, den optimalen Wirkungsgrad auslegungstechnisch genau in diesen Teillastbereich zu legen. Die dem Modell entsprechende Fluggeschwindikeit kann man ja günstig über einen GPS-Logger rausfinden. Nur wir pfriemel ich das dann im Drivecalc gut hin? Spitzenlast-Auslegung austüfteln, dann mit der Spannung spielen und evtl. Luftschrauben wechseln? Oder gibt es da bessere Methoden?
 

Maggi

User
Naja lieber Leistungsreseve als dann doch den Flieger mit eingeschalteten Motor zu verlieren.
Hab auch schon Absaufer gesehen, obwohl der Motor an war?! Ist nicht schön mit anzuschauen...daher eher etwas mehr Power meiner Meinung.

Wie gesagt, die 300 Watt hab ich von Kontronik, und nach dieser Angabe rechne ich, bin auch noch nie damit verkehrt gewesen...allerdings steigen meine auch ordentlich weg ;-)
Und sicherlich muss man auch Standschub und Vopt beachten, sonst bringt es ja nix.

Du willst ihn auch auf Höhe bringen?! Aus der Ebene oder wie muss man sich das vorstellen??? Also quasi Handstart mit eingeschaltetem Motor??
 

bee2

User
Hallo, Maggi, 300W/kg sind zuviel um einen Segler gemütlich auf Höhe zu bringen. Das sind Werte für Hotliner, der K2 ist ein f3j, da sind 100W/kg schon fast zuviel.
 
die W/kg angaben gelten nur für angepasste antriebe.
wenn die hohe geschwindigkeit eines kleinen propellerstrahldurchmessers einen großen flieger bewegen soll, verpufft das meiste sinnlos.

ein segler braucht einen antrieb mit einer möglichst großen und damit schubstarken latte mit einer fortschrittsgeschwindigkeit, die maximal 50% über der fluggeschwindigkeit des seglers liegt.

wenn die fluggeschwindigkeit der grenzgeschwindigkeit de antriebes nahekommt, entsteht in der tat fast kein schub mehr.

für den teillastbereich gelten die DC kurven ohnehin nicht.
also man darf nicht glauben, dassman, wenn man nur x Amps in teillast fliessen lässt, man auf dem zugehörigen punkt der dc- kurve arbeitet.

das steht btw. alles in der dokumentation und der herleitung
http://www.powercroco.de/herleitung.html
von helmut schenk, deren inhalt ich dringend dem studium anheimstelle! dann weis man bescheid über die zusammenhänge.

die wenigsten wissen, was dc da macht - aber ein computerprogramm muss ja stimmen :)

btw. lasse ich meinen 3,25m / 2,x kg segler aus spaß an der freude mit 40m/s steigen. allerdings wende ich dafür auch einiges an watt auf und benutze selbstverständlich einen propeller ausreichenden durchmessers.
irgendwo gibts hier sogar ein log davon.
ich denke, effizient wirds beim >3m mit mindestens 14"; wenn mans unterbringen kann, sind 18" noch besser.

vg
ralph
 

bee2

User
jo, einen f3j flieger mit 40m/s nach oben, klar, dann ist man nach ca 3 sekunden dort wo die Thermik beginnt. Wems Spass macht :cool:. Ich dachte der der OP sprach von "da ich nicht damit rumheitzen will" ... ;)

Aber bzgl. Luftschraubengrösse bin ich natürlich d'accord, die 10 Zoll sind zuwenig.
 
richtig.
deshalb braucht er ja auch die große, relativ langsam drehende luftschraube.

schon mit den legendären dittos und laptopzellen hatte ich genug schub um einen 3m zum steigen zu bringen.
so ähnlich wie hier diskutiert:
http://www.powercroco.de/Umbau.html

die dinger waren halt in der lage, ne 18x9 zu drehen und so relativ viel schub / aufgewandtes W eingangsleistung zu erzeugen. :)
das ist der sinn der tabellen in der verlinkten seite.
leider stehen viele leute heutzutage mit sowas zunehmend auf kriegsfuss und können die dargestellten zusammenhänge nicht mehr erkennen. woran das nur liegt?


den heissen antrieb habe ich ihm btw. ja nicht zur nachahmung empfohlen...... :D

vg
ralph
 

sunny

User
Also ich versuchs nochmal, ich hab den motor,den regler, den lipo und die latte zu hause rumliegen und wollte diese konfig nehmen, das der flieger natürlich mit einer großen latte mit anderem regler und großen lippo besser fliegt ist mir schon klar, ich wollte nur wissen ob es so auch funkt, ohne großartige ausgaben zu machen??? wenn das natürlich gar keinen sinn macht muss ich halt die kosten tragen und mir ein neues setup kaufen aber wenns geht warum nicht. laut drivecalk funkts.
danke und ciao
salvatore
 

hul

User
Motor, Akku und Regler sind ok.
10x7 hat zu wenig Durchmesser und zu viel Steigung. 12x6, 12x4, 12x4 mit +2.5 Grad Mittelstueck (etwa 12x5) oder 12.5x4 waeren besser. Welche genau haengt davon ab, wie schnell Dein Flieger fliegt. Gemaess Drivecalc bringt die 12x6 den Akku ans Limit.

Leistung wird halt nicht ueberwaeltigend sein, vor allem limitiert durch den Akku.

Hans
 
Natürlich paßt die Luftschraube nicht wirklich gut, aber dennoch bin ich der Meinung, dass das Modell fliegen wird. Warum auch nicht?
Die Strahlgeschwindigkeit ist unpassend für einen F3J, aber es wird dennoch nach oben gehen. Trotzdem würde ich wenigstens die 15-20€ in eine neue Luftschraube investieren. Tipps wurden bereits gegeben.

Gruß
Heiko
 
nur mal so am rande, ein segler der selbst ein "normales" sinken hat wird selbst bei 50 watt/kg steigen. Ich habe selbst einen Segler in betrieb der auf etwa 80 watt/kg kommt und der steigt damit ausreichend.

grüße Benjamin
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wer bietet weniger ?

Wer bietet weniger ?

wie bereits mehrfah erwähnt macht es die Gesamtauslegung :

Bei meinem Discus stehen ca 73 W/kg an Eingangsleistung zur Verfügung , damit ist ein Bodensart mit ca 40 m Rollstrecke und ein Seigflug mit ca 4 m/s möglich ( Werte vom 1. Flug );)
 

micbu

User
Der Thread ist aus 2009 Der Fragesteller wird mittlerweile wahrscheinlich bereits festgestellt haben ob er mit seinem Set-up zufrieden ist oder nicht.

Viele Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten