Monster-BL Motoren für 20kw Antrieb koppeln?

Hallo,
das konmmt mir eben so:
macht es Sinn 2,3,4, 5 kW Motoren für eine 20 kW Anforderung (manntragend) zu koppeln?
Was sagen die Experten?
 
es macht sinn, aber es ist und bleibt eine krücke.
die gesamteffiziens wird immer unter der eines einzelnen großen motors liegen.

btw:
such mal nach antares. :)


vg
ralph
 
hi Ralf,
Antares etc. kenne ich. Die Idee war eine preiswerte Ausführung.
Es gibt auch grosse BL, für irgendwelche Industrieanforderungen, sowas hat ein Italiener in seine Apis gbaut, leider weiss ich nichts näheres.
 
Nur so aus Interesse - was willst Du denn machen? Ne cri cri in die Lift bringen (die lipos werden zu warm im Schritt - sagt der Pilot der brushless cri cri), oder einen flautenschieber fuer ein Segelflugzeug, oder ne ka6 auf eigenstart umbauen? ;)


Greets, nik
 
also einen auf 10KW ausgelegten motor für einen gleitschirm haben wir auf dem brett gehabt, das projekt dann aber im fortgeschrittenen zustand mangels bedarf und interesse wieder ruhen lassen.
das sind dinge, die die "große" welt nicht braucht. und ein einzelstück wäre definitiv eine sehr teure und anfangs unsichere sache. das größere problem ist dabei die leichte und stabile mechanik - weniger die elektrische seite.


vg
ralph
 
Hallo Ralph

Wie jetzt, kein Interesse!!!???
Die Leute brennen darauf! Der DHV möchte ganz aktuell diese Startart z.Zt.(für HG) offizell als "Motorlos" durchboxen, um die Sache einfacher zu gestalten. Für GS ist sehr wohl die elektische Seite das (teure:cry:) Problem.
Mechanisch, wurde schon sehr viel von der Verbrennerfraktion vorgekaut.
Eine weitere amtliche Umfrage i.d. Schweiz:
85% der Umfrageteilnehmer plädiert dafür, dass man in der Schweiz mit den
Elektrohängegleitern fliegen darf und 83% würde es begrüssen, wenn sich der SHV dafür
engagieren würde. 74% können sich vorstellen in Zukunft mit einem Elektrohängegleiter
zu fliegen.
Alleine in Deutschland, sind wir offiziell schon weit über 37000 Piloten
Es lohnt evtl. doch, sich ein paar Gedanken zu machen!?

hier gibt es schon was:D
http://home.arcor.de/ul-minimum/e-lift.htm

Gruß Frank
 
"die leute" sind eine kleine randgruppe und sie schwatzen viel.
wenn sie hören, was akku, steller und motor kosten, ist es definitiv vorbei mit dem interesse.
interesse besteht doch nicht an der entwicklung, sondern eigentlich nur an einem kompletten kaufsystem am besten zum chinapreis.

und ich habe geschrieben "motor" nicht antriebssystem.
alleine die beschaffung einer luftschraube und eines stellers (sls ist der einzige, der da leistet) übersteigt die hobbykasse.alternative wäre in der tat die kopplung vieler motoren - aber eher so, wie ich das machen, sodass sie auf dem gleichen stator sitzen und gemeinsam an mehreren stellern arbeiten (gruppenparallel kann man ziemlich weit treiben!)

dazu kommt: warum sollen wir kostenlose entwicklungsarbeit für irgend eine großen, der dann einfach alles nachbaut leisten?
für sowas gibt es ingenieurbüros und hauptamtliche entwickler.
solange deren kosten zu hoch erscheinen, ist das thema auch nicht wirklich interessant.

da gibt es auch noch einen werner eck, der damals alles getan hat, uns das projekt auszureden, weil es vielleicht deutlich besser geworden wäre als seins.......

bei sowas (wenn wirtschaftliche interessen reinspielen) kann man nur verlieren, also lässt man besser die finger davon. :)


vg
ralph
 
@nik: 20 Kw wäre ein guter Wert für die Ka 8 D-KOFO, mit 2x4,5 PS Stihlmotoren war sie ja schon Eigenstartfähig, 20 lloyd-PS waren dann ausreichend.
Wo gibts die BL-Cri-Cri?

@Erwin: rs hab ich mir angeschaut, danke für den Link.

@all: E kommt bei den "grossen" in Mode: Chinesen haben in Oskosh einen 30 kw Antrieb vorgestellt, es gibt auch schon einen Vertreter in D, ein Bekannter von mir soll ein Muster bekommen.
 
Gibt es doch schon.
Meinhard Reisch baut schon lange 20kW Motore und betreibt diese mit rauchenden speziellen Jeti Reglern.
Das Ganze wird auch schon vertrieben.
 
@nik: 20 Kw wäre ein guter Wert für die Ka 8 D-KOFO, mit 2x4,5 PS Stihlmotoren war sie ja schon Eigenstartfähig, 20 lloyd-PS waren dann ausreichend.
Wo gibts die BL-Cri-Cri?

der vorteil wäre die zuverlässigkeit. unser klapptriebler ist seinerzeit häufiger aussengelandet, weil der doofe 2t motor nicht anspringen wollte...

turbine an einem reinen holzflieger möchte ich eigentlich auch nicht wirklich haben. zumal ich mir nicht sicher bin, wie das dann mit der zulassung und dem gewicht so endet.

ein schöner brushless für den eigenstart - das hätte was. die frage ist, was das dann am ende kostet :(

zur BL cri cri: da muß ich den besitzer der cri cri aus meinem verein fragen. der hatte davon erzählt. inkl. dem problem mit der lipo temperatur ;D

greets, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten