Probleme mit Propellermontage an MOKI 250....

Hallo zusammen,

ich bekomme es leider nicht hin das mein Propeller auf dem MOKI zentriert läuft! Der Propeller in der Drehebene ist schon zentriert (Blattspur) aber er ist aus der vertikalen "gekippt" (Nabe)!

Somit eiert er um die Nabe herum so ca. 2-3mm! man kann zwar so fliegen aber es sieht einfach Schei.. aus!

Wie passiert das?

Ich habe einen Mehrschicht Propeller von SEP, also den mit dem dunklen und hellen Holz.
Der Propeller hat sich am Anfang sehr stark gesetzt (Vorder- und Rückseite zusammen mindestens 4mm!) und ist an den stellen richtig zusammengequetscht. Ich vermute das das helle Holz einfach zu weich ist.

Weniger Anzug an den Schrauben hatte bewirkt das diese nach 1-2 Minuten Laufzeit Handlose!! waren. Hätte ich die zentrale Schraube nicht auch gehabt wäre der prop dann früher oder später komplett locker gewesen.

Wie gehe ich beim anziehen vor? Zuerst ziehe ich die zentrale Schraube handfest + 1/4 Umdrehung an, dann kreuzweise entgegen dem Uhrzeigersinn die anderen Schrauben und zwar immer paarweise gegenüberliegend. Ich nehme dazu einen normalen Inbusschlüssel mit Kugelkopf und drehe nur am kurzen Ende und ich bin kein Bauarbeiter mit Schraubstockfingern!

Danach muß ich in der Regel die zentrale Schraube nochmal nachziehen da sich der Prop gesetzt hat und dann die umliegenden nochmal ne 1/4 Umdrehung.

Nach 5-6 maligem montieren des props (ich nehme den zum Transport immer ab) hat sich die Bundscheibe vorne ca. 2mm "eingegraben" und die hintere Auflage ebenso. Teilweise ist das Holz da an den Rändern rissig!

Mach ich hier was falsch? Ich mein, ich verwende schon seid Jahren Holzpropeller (früher aus Holland von JAC Schepers) und hatte dort nie solche Probleme (verwendet aber auch Hartholz für die Props)

Um das einziehen zu verhindern habe ich schon überlegt die Bohrungen mit Delrin "auszubüchsen". Spricht da was dagegegen?

Gibt es noch andere Lieferanten? Ich fand bei SEP den Service eh nicht so prickelnd. Es hat 3 Wochen gedauert bis der Prop kam und dann wurde meine Bitte um komplett bohren gegen Aufpreis für den Moki weder beantwortet noch erfüllt. Der prop lag dann irgendwann einfach im Wareneingang.....


Grüsse

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten