Strömungsabriss

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

nicht jedes Flugmodell ist leicht ins Trudeln zu bekommen. Grundsätzlich leitet man diese Flugfigur so ein, dass man die "Fahrt herauszieht", d.h. Gas raus, leicht Höhe ziehen, mit abnehmender Geschwindigkeit mehr Höhe ziehen und dann voll Seitenruder in die Richtung in die Du das Modell trudeln lassen willst. Knüppelstellung voll Höhe und voll Seite so beibehalten. Das Ausleiten des Trudelns geht relativ einfach, die Knüppel loslassen und dann sollte sich Dein Modell stabilisieren und in einem weichen Abfangbogen kannst Du es mit etwas Höhenruderausschlag wieder auf Kurs bringen.
Wenn Du diese Figur zum ersten Mal übst, lass Dir dabei von einem erfahrenen Piloten helfen. Das soll nicht "Oberlehrerhaft" sein, sondern nur Dein Modell vor Schaden bewahren.

Viel Erfolg und immer eine Hand breit Luft unter den Rädern

Beste Grüße

Claus
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
hallo Robert
wie bekommt man ein flugzeug in ein strömungsabriss wo es darauf hin anfengt zu
trudeln zu rollen zu kippen.....?
ganz einfach:
Du drosselst den Motor, machst die Maschine mit dem Höhenruder gaaanz langsam, dann gibst Du voll Höhe und voll Seite, dann sollte die Maschine nach vorn seitlich abkippen und sich auf dem Kopf stehend drehen, solange Du auf den Rudern bleibst. Das Ganze nennt man Trudeln :D
Wenn Du die Ruder wieder neutral stellst, hört das normalerweise von alleine auf, wenn nicht, kurz voll Tiefe.
Probiers aber in ausreichender Höhe.
Gruß
Gerhard
 

gast_1542

User gesperrt
...noch ein wichtiger Tip:
Manche Modelle (gerade die mit weit zurückliegendem Schwerpunkt ;) ) hören beim loslassen der Knüppel nicht auf zu trudeln! Man muß dann unbedingt Seitenruder gegen die Trudelrichtung geben und evtl. leicht Tiefe drücken.

Christoph
 

palma-jet

User gesperrt
also wenn die kiste in einem echten flachtrudeln ist, geht mit den rudern alleine nix mehr (weil keine stroemung anliegt). da brauchts dann schon gas zusaetzlich, damit wieder druck auf die ruder kommt und damit auch eine reaktion....
 
Mal eine Frage: wäre Querruder nicht wirkungsvoller als Seitenruder zu geben?
Bei Quer rechts, dreht das Flugzeug dann linksrum.

Und hat das Motordrehmoment auch einen Einfluß darauf, ob der Apparat lieber links- oder rechtsrum trudelt bzw. nach welcher Seite man besser (schneller) wieder rauskommt?
 
moin,

ich kenne trudeln von den echten fliegern

man hat mir dort gesagt das das ein undefinierter flugzustand ist der auch nicht kontroliert werden kann und ohne viel gas sei man verloren

dann ist das was ihr hier beschreibt aber was anderes oder??

bitte klärt mich auf

mfg flo
 
Die "echten" Flieger waren dann wohl eher unechte bzw. ahnungslose Flieger. Würde das nämlich zutreffen, wäre ein trudelndes Segelflugzeug eine tödliche Falle für den Pilot und abspringen die einzige Rettung.
Ich glaube, das ist ziemlicher Unfug, was Dir da erzählt worden ist.

Wahr ist dagegen, das Trudeln eine Kunstflugfigur ist. Kein Mensch würde das in den Katalog der Flugfiguren aufnehmen, wenn's gefährlich wäre.
 
Hallo Flo,

das ist so nicht richtig.

Trudeln (normal und flach) ist ein absolut genau definierter Flugzustand und "quasistabil".

Das genau ist aber das Problem beim SCHWERPUNKT-abhängigen Flachtrudeln. Da kommt der Flieger nur mehr hinaus, wenn er mit starken Gas oder Gasstößen wieder einen Ruderwirkung zusammenbringt, um aus dem Flachtrudeln rauszukommen.

Es gibt noch ein 2.Art des Flachtrudelns, das Vollgas-Flachtrudeln, wie es Modellflieger so gerne machen.

In Wirklichkeit ist das aber gar kein Flachtrudeln, sondern ein enge und flache Sackflug-Kurve bei extrem langsamer und assymetrischer Flächenumströmung. Beide Flächenhälften sind dabei aber noch immer über die ganze Spannweite von vorne angeströmt.

Was der Unterschied ist?
Beim echten Trudeln liegt der Drehpunkt um die Hochachse innerhalb der Spannweite, bei der Pseudo-Flachtrudel-Eierspeis aber AUSSERHALB!

:D Aber lustig ist die Eierspeise trotzdem, besonders wenn man dabei keine Höhe verliert. :D

Und aus dem normalen Großflug-Trudeln mit Knüppel am Bauch und korrektem Schwerpunkt - daher die Zusatzgewicht-Vorschreibung bei zu leichten Piloten - kommt man jederzeit heraus. Wobei es genaue Prüfvorschriften gibt, wie lange (sehr wenig!) der Flieger nachdrehen darf nach loslassen des Knüppels, um überhaupt die Zulassung zu bekommen.

[ 28. Oktober 2002, 13:42: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]
 
Ach Rudy, ach Rudy mein, Du bereitest mir große Pein. Sauas, das reimt sich soger! ;)

Kein Wunder, daß Du bei anderen Spezis aneckst, öfter jedenfalls als nötig. Versuch Dich doch mal an sprachliche Konventionen zu halten und erschaffe nicht solche Wortungetüme wie „Zusatzgewichtvorschreibung“. Da läufts einem ja kalt den Rücken runter.

Der Doktor verpasst Dir eine Verschreibung und eine Vorschrift zu deren Einnahme, aber keine Einnahmeverschreibung.
Technische Abhandlungen enthalten dagegen Vorschriften, keine Verschreibungen. Demzufolge handelt es sich allenfalls um eine Zusatzgewichtsvorschrift, wenn überhaupt.
Versuchs doch mal, dann klappts auch besser mit dem Nachbarn. :D :D

Ja Herr Moderator, das ist jetzt neben dem Thema. Aber im Rahmen der „Seelsorge“ musste das jetzt mal sein. Ich hör auch sofort damit wieder auf!!
 

palma-jet

User gesperrt
hallo holofernes
da in deutschland eh alles durch vorschriften geregelt ist, war das jetzt unnoetig, man hat es auch so richtig eingeordnet.

und in einem echten segelflugzeug, das im flachtrudeln ist, moechte ich nicht sitzen, es waere wohl meine letzte reale erfahrung.....
die dann waere: es hoert sofort auf zu trudeln, wenn es am boden ist.
 
Ok ok, pj, ich werde mir Deine Kritik zu Herzen nehmen. Allerdings dieses weitverbreitete Klische, hier wäre alles und jedes durch Vorschriften geregelt, solltes Du nicht auch noch weiterverbreiten. Ist eh nur ein Vorurteil und durch nichts zu belegen. Anderswo ist es auch nicht besser.

Ebensowenig solltest Du jetzt versuchen, die Argumentation auf Segelflugzeuge künstlich einzuengen, um Recht zu behalten.
Hier
ich kenne trudeln von den echten fliegern

man hat mir dort gesagt das das ein undefinierter flugzustand ist der auch nicht kontroliert werden kann und ohne viel gas sei man verloren...
war für jeden leicht erkennbar, diese Einschränkung nicht gemacht.

PS: Gibts auch unechte Segelflugzeuge?
 

palma-jet

User gesperrt
also das “trudelnde Segelflugzeug “ hast du ins spiel gebracht (todesfalle!!). und klar, das teil hat keinen motor um die ruder wieder anzublasen.

Vorschriftenmaessig...zum glueck ist nicht wirklich alles vorgeschrieben. hast du recht, war auch etwas polemisch gemeint. aber: in Deutschland gibts halt immer auch jemanden der spass daran hat aufzupasst, dass vorschriften auch eingehalten werden - ob sinnig oder nicht. das ist das unangenehme. Das soll jetzt nicht heissen, dass wir keine vorschriften brauchen. Es geht nicht ohne.!

was die “richtigen” flieger betrifft: kann mir lebhaft vorstellen, dass ein ungeuebter pilot da nicht mehr rauskommt, auch wenn er einen motor hat.

Wie es bei jetsts aussieht ?? meines erachtens gehts dem wie dem segelflieger. aber das wissen bestimmt ein paar experten besser.

Bleibt die frage: was machen wir mit einem unechten segelflugzeug ?? :)))
 
<ot>

Holofernes !

Mit Interesse verfolg' ich Deine Worte
seit geraumer Zeit
nicht nur an diesem Orte.

Scharf sind Sie die Deinen
schärfer oft als Judiths Schwert
Sie sind nicht immer auch die meinen

Was ist das Ziel für dich auf Erden ?
Von der Begierde nochmals geköpft zu werden ?

</ot>

Grüße TurboSchrögi
 

Milan

User
Also neee !

Robert`s Frage lautete doch, wie man ein Flugzeug in einen Strömungsabriss hinein steuert.

Geklärt war das meines Erachtens schon nach wenigen Beiträgen :)

Das, was sich immer mehr aus diesem Thread entwickelt, sind eindeutig Strömungsabrisse im Umgangston mit anderen. :confused:

Bitte aufhören!

mfG

Harry
 
... und wir landen nach dem Verbaltrudeln alle wieder sanft auf dem Boden des Themas.

bitte, ja !

HWE
 

RonnyXL

User gesperrt
Sorry ,meinen Senf auch dazuzutun !!
Ich bin ja auch neu hier und kenne persönlich fast niemanden,aber auch wenn einem im Eifer der Dikussion mal was über die Stränge geht ,denke kann (sollte )aber nicht passieren .
Wenn es aber so verkappte Experten gibt,die wie SNIPPER hinter der Ecke lauern um nur und ich betone NUR es darauf abgesehen haben andere zu Treffen ,die sind fehl am Platz !
Ich kann die Meinung und Ausführungen und weitläufigen Berichte mancher auch nicht unbegrenzt Teilen.

Aber das Wort toleranz und akzeptanz hat noch eine Bedeutung ,ebenso die Wörter kritik und kritikfähigkeit.

Aber welche kitikfähigkeit oder welche Angst davor müssen erstmal diese Experten haben ,die Monate brauchen um einen Namen unter das Posting zu setzen und nochnichtmal in der Lage sind eine gültige Mailadresse anzugeben.

Sorry aber das Thema war eigendlich schon ab 12.22 Uhr durch!
Mir Stinkt es langsam!
MFG Ronny
 
Obs nun stinkt oder nicht ist irrelevant.

Robert`s Frage lautete doch, wie man ein Flugzeug in einen Strömungsabriss hinein steuert.

Geklärt war das meines Erachtens schon nach wenigen Beiträgen


Geklärt wars nicht. Die Mehrheit war der Meinung mit Höhe und Seite. Aber man sollte die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln.

Höhe ist unbestritten, damit wird die Fahrt weggezogen. Was das SR dabei soll, ist unklar. Strömungsabriss und Trudeln sind zwei verschieden Paar Schuhe. Flugzeuge müssen so ausgelegt werden und sind es auch, dass sie nach einem Strömungsabriss nicht nach rechts oder links abkippen, um nach möglichst wenig Höhenverlust wieder steuerfähig zu werden!

Soll jedoch getrudelt werden, dann kommt aber Quer, nicht Seite ins Spiel.
Denn das nach unten ausschlagende QR vergrößert den effektiven Anstellwinkel derjenigen Fläche, über die das Flugzeug dann in die Trudelbewegung geht.

Gegenteilige begründete Ansichten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten