Folienentfernung Simprop Lift off

chris64

User
Hallo,
hat schon mal jemand die Bespannfolie beim Simprop Modell Lift off entfernt? Mir gefällt die Farbe (grün/blau) nicht und überlege das Modell neu zu bespannen,wenn die Originalfolie nicht allzuschwer und Rückstandslos entfernt werden kann.

Gruss aus dem Schwarzwald,Chris
 

SirToby

User
Hallo Chris,

ich habe aus dem gleichen Grund die Folie meines Big Excel entfernt, wird wohl die gleiche Folie sein (Orastick).

Wobei ich festgestellt habe, daß die verschiedenen Farben sich auch unterschiedlich leicht/schwer enrfernen ließen.

Am einfachsten geht es, wenn Du die Folie während des Abziehens mit einem Haarföhn erwärmst.

Grüße,

Tobias
 

mänje

User
Ich hatte bei meinem BigExcel die Folie auch abgezogen da mir dieses mit "Prilblumen optimierte Rot/Blau Finisch":D so super gefallen hatte.

Hatte die Folie einfach abgezogen.
Ging fast rückstandslos, mußte nur minimal nachschleifen dort wo die Folie nicht ganz runter ging.
Waren aber nur Fingernagelgroße Farbreste die mit 80er Schleifpapier ruckzuck weggeschiffen waren.

Hatte den BE in ca. ner halben Std. nakisch:D

Simprop baut zwar super Modelle, aber die farbliche Gestaltung und vor allem die Klebschildchen sind nach meinem Geschmack total daneben.
 

chris64

User
Folie

Folie

Hallo, habe eben das Höhenruder abgezogen,es handelt sich anscheinend um selbstklebende Folie die bis jetzt relativ leicht abgeht.Das Design der Simprop Modelle ist wirklich Geschmacksache,allerdings habe ich bis dato niemand getroffen dems gefällt.

Gruss,Chris
 

SirToby

User
Die Richtung des Abziehens ist häufig auch zu beachten! Die Fasern des Furniers sind nicht immer genau parallel zum Furnierschnitt. In die eine Richtung geht es ohne Probleme, in die andere reißt man (im Extremfall) das Furnier auf.

Die kleinen "Placken", die zurückbleiben, sind häufig Stellen, an denen sich die Trägerfolie (Oberfläche) von der Farb-/Klebeschicht getrennt hat. Ist blöd zu schleifen, da wie Gummi. Folgendes Vorgehen hat sich dort bewährt: Kurz anföhnen, sofort Paketklebeband drauf und vorsichtig abziehen.

Grüße

Tobias

P.S.: Am liebsten wäre mir auch bei vielen Modellen eine lediglich unifarbene Bebügelung, dann kann man sich beim Finish selber austoben... Aber die Kindergarten-Aufkleber bei den Simpropmodellen gehen wirklich gar nicht (meine Meinung!). Beim Big Excel sind die auch direkt 'runtergeflogen... Keine Ahnung, warum Simprop die nicht, wie sonst auch, einfach nur beigelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten