SLW Lagerung und Profil Problem

Hallo!
Ich rechne gerade am Seitenleitwerk von meinem Phoebus Nachbau.
Da das Modell ein Pendel T-Leitwerk hat brauche ich ein relativ stabiles Leitwerk.
Das Leitwerk soll am Rumpf 180mm tief und am oberen Ende 126mm sein.
Wenn ich nun ein HT 12 Profil wähle komme ich nur auf eine Profildicke von 9% und somit auf eine Dicke von 8mm am Ansatz und 5 mm an der Spitze.
Das kann so doch niemals haltbar sein. Die Leitwerksaufname und die Pendellagerung sind mir da zu kritisch.

ein HT 14 Profil bringt mir 2 mm mehr an Dicke. Das ist aber immer noch verdammt dünn.

Hat von euch einer eine Idee welches Profil ich verwenden könnte?
Oder ist das HT12 schon OK und ich sollte an der Pendellagerung etwas machen?

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß
Stefan
 

UweH

User
Hallo Stefan,

warum willst Du für einen Segler mit dickem Rumpf und der im Original für geringstes Sinken ausgelegt war die dünnen Hightech-Profile werwenden?
Um die notwndige Festigkeit in das Leitwerk zu bekommen musst Du so stabil bauen, dass Widerstandsgewinn durch den Gewichtsnachteil mehr als aufgezehrt wird, das Leitwerksmehrgewicht zahlst Du in der Nase mindestens dreifach.
Ich bin nur ein verrückter Nurflügel-Freak und darf mir eigentlich kein Urteil über die hohe Kunst der Leitwerkler-Optimierung durch Hochleistungsprofile erlauben, diese Belehrung können andere besser:D aber schau Dir mal das HM50t als Leitwerkler-Profil an. Das ist mit knapp 13 % ausreichend dick und auch bei niedrigen Re-Zahlen noch relativ widerstandsarm und Re-Zahl-tolerant:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Stefan,

Rechenfehler?

Wurzel 180 mm: bei 9% Dicke = 16,2 mm Dicke am Fuß des SLW
oberes Ende 126 mm= 11,3 mm beim Übergang zum HLW

Gruß
Klaus.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
Bei meiner Recherche nach passenden SLW / HLW Profilen bin ich auf die NACAs und HTs gestossen. Aber es war fast überall der Vorschlag HT zu nehmen. Darum habve ich an HT gedacht.

CHP: Ein Pendelleitwerk ist bestimmt notwendig da ich einen Scale Nachbau erstellen will. Es ist mir schon klar, dass das nicht so einfach ist.

Klaus, dein Einwand mit dem Rechenfehler ist berechtigt. Ich habe die Dicke an der für mich relevanten Stelle für den Holm angegeben, und darum ist das nun deutlich weniger. Vielleicht überdenke ich noch meine Holmposition uns konstruiere das um.....

Hans, vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Stefan
 
Hallo miteinander,

am Vorschlag von Hans bin ich auch hochinteressiert, da ich eine ähnliche Problemstellung wie "tortilla" habe.

Gruss
schultenelle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten