P 120 kühlt nicht nach

frago

User
Hallo ,
Habe Heute 5 Flüge gemacht.Boomerang JetCat P 120 SE. Nach den esten beiden Flügen hat die Turbine nicht nachgekühlt?Nach trennen Turbinenakku und wieder anstecken wurde dann gekühlt.bei den nächsten 3 Flügen war wieder alles OK.
Kann das jemand erklären,
Danke für Eure Antworten
Gruß Frank
 
Hi Frank,

Wie hast du die turbine aus gemacht? Mit 3 stufenschalter oder trim also ohne aux?

Ich habe es aufjeden fall noch nie erlebt.

Grusse, Henk
 
Hi,

das ist das erste Anzeichen dass dein Tempfühler bald das Zeitliche segnet. Klemm mal ne GSU dran. Die Temp war warscheinlich viel zu kalt.

Ich hatte es so und andersrum. Akku dran Sender ein und es wurde erstmal gekühlt, da die GSU 290 C° angezeit hat. Nach einem Flüg später Kühlte Sie nicht, 90 °C und als die dann wirklich kalt war "Temp Err" und feddich.

Hat auch schon mal zwischendurch wegen overtemp abgeschaltet ?

Gruß
Udo
 
Kann der Temperatursensor sein.
Hatten wir auch schon, Turbine ist eigentlich kalt aber die Temp. zeigt 60 Grad. Oder Turbine ist heiss und es zeigt nur 12 grad an.
Temperatur neu abgeglichen auf 21 Grad.
Nach dem Nächsten Flug war die Temperatur wieder verstellt.
Dieses Spiel hat sich immer wiederholt. Neuen Temp.Sensor eingebaut
abgeglichen und fertig. Keine Probleme mehr.

Hat auch schon mal zwischendurch wegen overtemp abgeschaltet ?

Eigentlich laufen die SE Turbinen weiter wenn während dem Flug der Sensor verreckt. Notprogramm, beim nächsten starten kommt dann eine Fehlermeldung.

Dies ist aber nur der Fall wenn er ganz kaputt geht, dann meldet er
plötzlich z.B. 1250 Grad. Das erkennt die elektronik und läuft mit den
bisherigen Parametern weiter.
 
Ja,

ich meinte Overtemp Abschaltung beim Starten der Bine am Boden. Denn als das bei mir aufgetreten ist, habe ich den Sensor getauscht. Es kam nix mehr. Die Temperatur sprang von 300 auf 900 und in Err.

Danach keine weiteren Vorkommnisse. Seit 5 h 45 minuten. Zuverlässig ist sie allemal-

Ich habe mir den alten Sensor danach mal angesehen ... no comment.

Gruß
Udo
 

frago

User
Hallo,
Beim ersten Auftreten des Fehler hatte ich folgende Anzeige oben rechts auf der GSU: xxx und in der Mitte blinkte ein E.
Temperatur wurde angezeit 1070 °C.
Habe gerade mal geprüft .Jetzt richtige Tem. Anzeige.
Werde mal einen neuen Sensor bestellen.
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten