DA 150 Propeller

Hallo,

wollte mal eure Meinung zu empfehlenswerten Props hören.
Habe Lautstärkeproblem. 97 db. erlaubt sind 80 db.
Das ich die nicht erreichen werde ist mir klar.

Was ich änderen werde ist eine Rumpfansaugung und dann den Prop.
Sollte für Kunstflug und ein wenig 3 d gehen.
Habe im Moment Greveresos und Mejzlik 30 x 12. Drehzahl 6400. Noch fett laufend.

Wer hat Erfahrung mit:
Mejzlik 3 Blatt 28,5x12 oder 29x12
Engel 30x16 2 Blatt
Delro 28,5x12 3 Blatt

oder andere selbst getestete Props.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

ich kann dir, wenn du bei niedriger Lautstärke, verhältnismäßig viel Power willst, vom Müller die 28x14 3Blatt empfehlen - macht gute Leistung - v.a. im klassischen Kunstflug hat der Flieger eine klasse Grundgeschwindigkeit und im 3D merkt man auch noch gut Dampf.

Ansonsten wäre die 27,5x12 4Blatt noch zu empfehlen - geht wirkl. auch richtig gut. Vierblatt ist natürlich gasmäßig immer etwas motorbelastender, aber wenn du leise fliegen willst, sicher auch eine Option. 3D geht damit auch noch ganz gut - d.h., mit über 19kg war aus dem Torquen Wegsteigen bei mir nie ein Problem.

Alles Weitere dann hier: http://www.mueller-prop.de/preise.php

LG, Niklas ;)
 

oracle69

User
Propeller

Propeller

Hallo Thomas,

der zurzeit beim EAC(European Acro Cup) am meisten eingesetzte Propeller ist klar der Mejclik 3Blatt 29x12"N - der mit den schmalen Blättern. Der hat den früheren 'Standart-Prop' 3Blatt 28x12" ersetzt. Zieht gut durch und ist wirklich sehr leise! (Der von 'Modelpower' ist auch sehr leise!)
Ist aber kein Vergleich mit Deiner 2Blatt 30x12"; diesen setzen wir im Freestyle beim Wettbewerb auch ein. >Wenn Du wirklich leise fliegen möchtest musst Du die Standdrehzahl deutlich unter 6'000U/min bringen!

Zu Hause fliege ich allerdings den 3Blatt Propeller auch ohne Probleme fürs 3D-Training.

Vergleichswerte an einem DA150 mit 'normalen' Dämpfern:
Mejclik 3Blatt 29x12"N = 5'700U/min, 91/81DB (~12kg)
Mejclik 2Blatt 30x12" = 5'700U/min, 94/84DB (~13.5kg)
Mejclik 3Blatt 28,5x12" = 5'400U/min, 91/81DB (~13kg)
Mejclik 3Blatt 28x12" = 5'740U/min, 95/85DB (~12.5kg)
Modelpower(3W) 3Blatt 28,5x12" = 5'400U/min, 93/83DB (~12.5kg)

Die Geräuschmessung erfolgte aus verschiedenen Richtungen. Der Schubunterschied zwischen 2Blatt 30x12" und 3Blatt 29x12"N ist ca. 1.5kg.

Gruss aus dem CHer Ländle
Elmer
 

Anhänge

  • Elmi und Helmi nach einem Wertungsflug.jpg
    Elmi und Helmi nach einem Wertungsflug.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 82

LEKI

User
ENGEL 30x16

ENGEL 30x16

Hallo zusammen,

ich fliege seit geraumer Zeit den 30x16 Engel auf dem DA-150 mit BMB 70mm-3D Dämpfern. Ich bin sehr zufrieden mit dem Prop und höre sehr oft auf diversen Flugplätzen daß der Flieger für einen 2-Blatt sehr angenehm leise wäre. Drehzahl liegt zwischen 5500-5600 U/min was laut Andreas Engel völlig normal ist für diesen Motor. Der Flieger ist ne Extra 300L und wiegt leer 16kg. Ich finde den Prop sehr angenehm auch wenn er zum Landen bei 0 Gegenwind und kurzer Bahn schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Sobald nur minimal Gegenwind herrscht, ists gar kein Problem! Der Prop hat übrigens nicht durchgehend 16" Steigung. Diese nimmt nach außen verhältnismäßig stark ab.

Ich flieg auch sehr gerne 30x14 MENZ S 2-Blatt - etwas lauter, aber wer mit Gas umgehen kann, auch sehr gut und vor allem günstig!!!!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Suche nach dem optimalen Prop.

Albert
 
Also erstmal Dank für eure Empfehlungen,

eine Rumpfansaugung habe ich mittlerweile installiert.
Ein anschließender Probelauf hat schon Besserung gebracht. Logisch.

Da ich noch eine Mejzlik 32 x 12 habe, wurde diese auch mal eingesetzt.
War schon ganz o.k.
Drehzahl 5300.
Geflogen wurde diese Setup noch nicht.

Werde diese Wochenende mal Tests durchführen. Dann schaun mer mal.
Werde aber, denke mal auf 3 Blatt Mejzlik 29x12n wechseln.

Gruß
Thomas
 
Hab noch eine Engel 30x16 (neu) zu verkaufen -kannst Du ja mal per PN anfragen.

ansonsten hätte ich noch eine Bolly 30x12 oder Biela 32x12/14 (3D Prop).

Alle Luftschrauben gehen richtig gut -falls es sehr sehr leise mit trotzdem genug Kraft für 3D sein soll ist die Engel zu empfehlen (selbst mit Resos sehr leise !)

PS.- würde die Engel 30x16 auch gegen die 32x12 mejzlick tauschen (mir ist die Engel zu leise...)

Mfg,Chris
http://www.3daerobatic.com
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo oracle69

aus welcher Entfernung wurden den die Messungen durchgeführt?
Ich nehme mal an nach der alten Methode mit 7m Abstand.
Hat mal jemand die db Werte nach dem neuen Messverfahren von 25m?

Gruß

Frank
 
hallo oracle69

aus welcher Entfernung wurden den die Messungen durchgeführt?
Ich nehme mal an nach der alten Methode mit 7m Abstand.
Hat mal jemand die db Werte nach dem neuen Messverfahren von 25m?

Gruß

Frank

kommt auf die Platzzulassung an und kommt auf Modell und Bauweise an , gleiche Auslegung- anderes Modell= anderer Lärmpegel.

Außerdem schreibt mann sowas nicht öffentlich ;) -höchstens per pn ;)

Mfg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten