Segler kam ins Trudeln - warum?

Patman

User
Hallo!

Bin heute mit meinem Starling Pro Elektro geflogen.
Ich hatte Thermikstellung, alo Wölbklappen leicht nach unten.
In einer Kurve kam der Flieger dann ins Trudeln. War das erste mal, dass mir so was passiert ist und ich wusste gar nicht so genau was zu tun ist. Das ganze war in ca. 10..15m Höhe und es was sehr knapp!!

Nun meine Frage: Warum kommt ein Flieger ins Trudeln? Wie leitet man am besten aus?

Gruß,
Patman
 

EuriX

User
Hi,
glück gehabt dass nichts passiert ist.

Als Ursache würde ich einfach die Geschwindigkeit angeben, entweder zu langsam bzw. beim Kreisen mal kurz Rückenwind, und dann Strömungsabriss.

Was du dagegen tun kannst, mit Quer dagegensteuern, aber erstmal wieder Geschwindigkeit aufbauen lassen, und dann wieder hochziehen.
 

Claas

User
Hi Patman,

schätze, du hast ihn überzogen.
Sprich du warst zu langsam unterwegs und die Fläche konnte nicht mehr den nötigen Auftrieb liefern - die Strömung reißt ab und die Kiste kommt ins trudeln.
Wenn das passiert, alle Ruder neutral und dann Tiefe geben - 21/22/23 alles wieder im Lot bzw. die Kiste steckt, je nach Höhe.

VG Claas
 
Zuletzt bearbeitet:

Patman

User
Das mit Rückenwind könnte stimmen. Langsam war ich auch. Gut, Ruder habe ich losgelassen. Aber bei der Höhe war es echt aufregend. 5m über dem Boden flog er wieder.
 

UweH

User
Das mit Rückenwind könnte stimmen.

Hallo Patman,

also das mit dem Rückenwind verstehe ich nicht. Du als Pilot stehst am Boden und der Wind bewegt sich um Dich rum. Je nachdem wie Du stehst spürts Du Rückenwind, Seitenwind usw. oder wenn Du zuviel Bohnen gegessen hast vielleicht noch einen anderen Wind:D
Der Wind ist eine Luftbewegung in der sich der Modellsegler unabhängig vom Boden bewegt, denn er hat ja keinen Kontakt zu Mutter Erde. Wenn er sich aber mit der bewegten Luft mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegt, wie kann er dann Rückenwind haben:confused:

Ich weiß natürlich um was es geht, viele Piloten steuern ihr Modell nach ihrem bodengebundenen subjektiven Geschwindigkeitsempfinden und damit fliegt der Segler nicht mehr mit konstanter Geschwindigkeit sondern "gegen den Wind" zu schnell und "mit dem Wind" zu langsam. Denkt mal darüber nach und laßt eure Flieger einfach mal, sie können besser fliegen als ihr;)

Du bist wahrscheinlich tatsächlich zu langsam geflogen und der Flieger hatte einen einseitigen Strömungsabriß.
Claas schrieb:
Wenn das passiert, alle Ruder neutral und dann Tiefe geben - 21/22/23 alles wieder im Lot bzw. die Kiste steckt, je nach Höhe.

Ein Starling müßte sich nach Knüppel loslassen spätestens nach 10 m wieder von selbst fangen, dann kurz ziehen um ihn schneller in eine stabile waagerechte Flugbahn zu bringen.
Ich hatte beim Focus ein mal das Problem, dass er nach loslassen der Knüppel munter weiter trudelte, dann hilft ein Seitenruderausschlag gegen die Trudelrichtung. Wenn die Drehbewegung aufhört kurz in die waagerechte ziehen und gut is.

Ich wünsch viel Aufwind und wenig Rückenwind:D

Grüßle,

Uwe.
 
Hiho Patman,

wie das Trudeln genau kommt kannst du im Internet nachlesen.http://de.wikipedia.org/wiki/Trudeln

GANZ wichtig ist das du auf jedenfall das Höhenruder nachlässt oder sogar ein Stück drückst. Mit den Querruder kannste machen was du willst, damit wird nicht viel passieren. Seitenruder gegen die Trudelbewegung ist das Zaubermittel ;).

Also nochmal im Klarext:
Höhenruder nachlassen oder sogar drücken und Seitenruder gegen Trudelrichtung. Dann erstmal Fahrt aufholen und vorsichtig abfangen.

Den Fehler den manche Piloten machen ist das sie den Abfangboden zu eng fliegen und jeh nach Modell kann es aus der Abfangbewegung direkt wieder in Trudeln gehen. Das nenn man dann Highspeedstall.

MfG

Christoph
 
Das nenn man dann Highspeedstall.

Wohl kaum, denn das ist bei dem Flugzustand wohl weniger Highspeed?:D

Beim trudel erstmal fahrt aufnehmen lassen ( wenn die Hoehe vorhanden ist) und langsam ziehen auch Quer gegen hilft, denn es soll auch Modelle ohne Seitenruder geben.:rolleyes:

Falls keine Hoehe mehr vorhanden ist, Butterfly und voll Quer entgegen als letztes Mittel vor dem Einschlag

Gruss
Thomas
 

Patman

User
Danke für die ganzen Tips. Im Wikipedia steht ja auch einiges.
Ich bin nur verdammt erschrocken, da bis jetzt die Flieger maximal zur Seite weggekippt sind. Naja, dann muss ich den Starling einfach mehr laufen lassen. Macht ja auch mehr Spass. Ich wollte hat nur in der kleinen Thermik bleiben...

Gruß,
Patman
 

Claas

User
Hi Patman,

grade in kleinen Blasen kann man eigentlich nur mit erhöhter Fahrt bleiben. (Höhere Schräglage/höhere Geschwindigkeit)

Viele Grüße,
Claas
 
Das schwierigste daran ist, eine ganze lange Sekunde lang genau NICHTS zu machen und dann den Flieger abzufangen. Mit Vollausschlägen, egal in welche Richtung, verlierst du erst mal Fahrt und hast dann gleich das nächste Problem.

Falls Dein Flieger bei langsamer Fahrt öfter seitlich abkippt, lohnt es sich, mal zu schauen, wo genau die Strömung abreißt, und dann als Gegenmaßnahme Turbulatoren auszuprobieren.

Abfangen und Ent-trudeln kann man übrigens ganz gut am PC-Simulator üben, mir hat's jedenfalls geholfen...

Gruß,
Ralf
 

Patman

User
Das mit dem PC-Sim ist ne gute Idee. Wie bringe ich denn einen Segler gezielt ins Trudeln. Kann man das dann als eine Art Kunstflugfigur machen oder lieber nicht?

Gruß,
Patman
 

Claas

User
Hi Patman,

mit Höhe immer weiter aushungern, bis der Flieger schwammig wird, dann schlagartig Seitenknüppel ins Eck.
Zum Ausleiten Seite schlagartig entgegen der Drehbewegung und dann Tiefe geben.
Probiers mal, macht Spaß und der Flieger kann sicher und gefahrlos damit Höhe abbauen, wenn man mal wieder zu hoch unterwegs war.

VG Claas
 

Peer

User
Hi Patman !

Fliegst Du Deinen Schwerpunkt (SP) am hinteren Limit ?
(oder noch dahinter :D)
Meine Erfahrung ist: wenn der SP weit hinten liegt,
reagiert der Flieger wesentlich giftiger auf Unterfahrt - liegt
der SP weiter vorn, nickt er in der Regel nur nach vorne ab
und deutet eine Seitwärtsbewegung über die Fläche nur an

Ich würde mit einem Flieger, der bei jedem Aushungern hart
über die Fläche wegkippt, nicht fliegen wollen - das kostet mehr
Leistung als ein etwas weiter vorne liegender SP.

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten