Suche handstartfähigen Impeller mit rd. 1m Spannweite

MMR

User
Ich bin mit meiner GWS A-10 extrem zufrieden... mit den Standard Impellern aber stärkeren Brushless Motoren :) fliegt sich 1A und auch sehr schnell wenns sein muss ;) das Modell ist ne super Basis für weitere Optimierungen (mit GFK einkleiden, Flaps nachrüsten, usw.) ;) ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Flieger! ;)

Gruß
Oli
 
Für den Einstieg kann ich den Twister von Multiplex empfehlen.

Jedoch ist der Originalantrieb zum vergessen.
Ich habe in mit einem HET 6904 Impeller, einem Typhoon 2W Motor
und 3S ausgestattet. (min. 3200 mAh für 4min Flugzeit, ~55A bei Volllast)
Handstart absolut problemlos.
Mit diesem Antrieb ging er für eine Schaumwaffel richtig gut.

Als Alternative mit dem selben Antrieb ist auch die HET F18 möglich.
Ein Vereinskollege hatte auch bei dieser absolut keine Probleme mit dem Handstart,
und sie geht deutlich schneller als der Twister.

LG
Christian
 

Ost

User
Nun,
Deine Vorgabe hat ein wenig viel Spannweite;)
Da fällt mir eigentlich nur der Twister ein,
die Minifanmodelle mit der Spannweite haben eine recht hohe Flächenbelastung und eignen sich deswegen wohl nicht so sehr zum Handstart.
Beispiel:
die Sapac Hawk hat die Spannweite, aber rund 1,4 kg min Abfluggewicht ist halt nicht gerade wenig.
Die leichten Minifan Modelle haben max. 80mm Spannweite- z.B. die Het F20.
Die Het F18 hat nur 70mm.
Bei der F20 ist es wohl ratsam Grifflöcher einzubringen dann ist auch die Handstart tauglich.
Bei den 90mm Impellerjets sieht es wohl noch schlechter aus- bis jetzt;)

Wenn Du noch ne Weile wartest kannst Du bei Wemotec einen Jet kaufen mit einem Midifan und einem AUW von 1,8 kg.
Ich kann mir vorstellen daß dieser Jet mit so einem Setup genau so handstarttauglich sein wird wie die kleine Lubach F16;) und danach senkrecht gehen.
Und die startet ohne Probleme aus der Hand auch bei absoluter Windstille:cool:
Wann das Modell in den Shop genommen wird weiß Wemotec Oliver wohl viel besser;),
ich hoffe die Baunummer 3 in einigen Wochen nach den Ferien auf dem Tisch zu haben:cool:
und werde natürlich in gewohnter Weise darüber berichten;)


Oliver
Oliver
 
ich habe die Graupner Hawk mit 6 Lipozellen 3200 Kokam und starte diese per Hand.
Spannweite wie von Dir gewünscht.
Fluggeschwindigkeit nur optisch schnell, aber auf jeden Fall ein tolles Fliegen und super Flugbild
 

WeMoTec

User
Wann das Modell in den Shop genommen wird weiß Wemotec Oliver wohl viel besser

Wenn sie denn in Stückzahlen lieferbar ist. :-)
Wir kündigen halt nur Sachen an, die es auch wirklich lieferbar gibt. Zu sehen sein wird sie auf de Jetpower, lieferbar ab Oktober.

Allerdings glaube ich kaum, daß der Threadstarter ein solches Modell meint, alleine von der Preisklasse her und ARF im eigentlichen Sinne ist sie ja auch nicht.

Also mir fällt zur Eingangsfrage auch nur der getunte Twister ein, wobei ich den Twister überhaupt nicht mag. Das Ding ist einfach lahm und schlecht konstruiert (jaja ich weiß, mit brachialer Gewalt kann man auch diese Schrankwand etwas beschleunigen).
Ich würde hingegen bei der Spannweite Kompromisse machen und die Phase 3 F-16 nehmen.

Der andere Oliver
 
Hallo Oliver,

kannst Du bereits die Preisklasse definieren? Oder gibt es bereits einen Preis?

Dann könnte ich gedanklich meine Graupner Hawk für das Jahr 2010 ersetzen.

Gruß Uli
 

senek

User
Saab Gripen

Saab Gripen

Hallo Kurt

Wie wäre es mit diesem Modell hier!?
Die Saab Gripen von Scorpio.
Ist ARF und hat 86 cm Spannweite.
Wird zwar nicht mehr hergestellt soviel ich weis, aber du bekommst noch
ein paar wenn du danach googelst in vereinzelten Shop´s.

SSAAB.jpg

Hier mal ein Link zb zu meiner .
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1349054&postcount=302


http://www.youtube.com/watch?v=Y7oBoKKbst0


Du kannst sie natürlich auch mit einem MiniFan betreiben, dann sind die vorderen Einlässe groß genug und brauchst sie nicht am Rumpf zu modifizieren wie ich es gemacht habe.

Wenn dir den Tread durchliest sind da mehr als genug möglichkeiten bis ins kleinste Detail beschrieben wie und was du ändern kannst oder auch nicht.
 

Gast_1648

User gesperrt
Handstart im Gegensatz zum Bodenstart? Dann ist ja auch ´ne Gummiflitsche erlaubt!?

Ein "richtiger" Jet ist die arf Phantom (Gfk, Holz), über die im Forum schon berichtet wurde, da können die Schaumwaffeln nicht mithalten ... übrigens mit einem angenehmen sound, falls Du "Wildflieger" bist, nicht ganz unwichtig. Und das Startgummi ist auch dabei.

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo Kurt,

die F 35 von Windrider fliegt sehr gut und ist auch relativ groß.
Rumpflänge 116 cm und Spannweite 86 cm.
Handstart bzw. Bodenstart vom Rasen ohne Fahrwerk soll gut funktionieren.

Meine F 35 habe ich mit EZFW gebaut.

Hätte ich gewusst, dass sie auch vom Gras vom Bauch aus bei entsprechender Motorisierung gestartet werden kann, hätte ich kein Fahrwerk eingebaut und so weniger Gewicht und Kosten gehabt.

Siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=119215



und

http://xpowershop.de/


Gruß

Oliver
 
Was ist mit den ganzen Flyfly Modellen? Sind nicht eben schön (gut ist Geschmackssache), sind groß, fliegen aber und sind ARF! Evtl. die Version von Jepe... :-)

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten