Antrieb für Graupner Lotsen

Hallo,
ich beue gerade mit meinem Sohn einen Lotsen von Graupner.Da wir aus dem Flugsport kommen würde ich gerne einen BL Motor einbauen.
Das Boot sollte schon etwas mehr Leistung haben als mit einem Momoperm. Ein 480 er wäre vergleichbar.
Nach welchen Kriterien suche ich dann den passenden BL - Motor?

Gruß Rudi
 

Sushi

User
Das ist doch ein Schönschiffchen(ich meine das nicht abwertend, ich habe selbst auch eins) und kein Rennboot, oder ? Da wirst du mit einem stärkeren Antrieb nicht glücklich werden. Es sieht nicht scale aus wenn du da so mit rumbretterst, die entstehenden hohen Wellen werden dir ins Bootsinnere schlagen(und wenn immer nur ein Tropfen durchkommt, irgendwann schwimmt der Akku!), wenn du überhaupt großartig an GEschwindigkeit zulegen kannst. Bei Verdrängern gibt es die sogenannte "Rumpfgeschwindigkeit", die sich aus der Länge der Wasserlinie berechnet. Alles darüber ist nur mit sehr viel Leistung zu erreichen, d.h. die Mehrleistung deines BL-Motors wird außer erhöhtem Stromverbrauch nichts bringen. Anders sieht es aus, wenn du den BL wegen dem Wirkungsgrad einbaust, also etwa gleiche LEistung wie der 400er. Dann würdest du wohl ein bischen länger fahren. Aber ganz ehrlich, lohnt sich das? Ich meine nicht. Mit 2S Lipo 3800mAh und dem ganz normalen 400er ist meine Dolly schon zu schnell und fährt über 1 Stunde. Da hat dein Sohn dann wahrscheinlich auch keine Lust mehr...
Mehr Antriebsleistung lohnt sich nur, wenn du mit dem Kahn z.B. Schleppen willst. Also große Schraube mit kleiner Steigung, einen Motor mit viel Drehmoment.

LG, Björn
 
Was ist im Lotsen im Moment als Antrieb eingebaut? Wenn Dir der Monoperm zu schlapp oder zu teuer erscheint, ist ein ähnlicher wie der von Sushi/Björn beschriebene Antrieb einen Versuch wert. Da Dolly und Lotse etwa gleich groß und gleich schwer sind, müßte ein Speed 400/7,2V an fünf oder sechs NiMH-Zellen etwa passen. An einer 30mm-Dreiblattschraube zieht er im Stand ungefähr das, was als "Strom bei höchstem Wirkungsgrad" angegeben ist.

Wenn es schneller sein soll, würde ich mir ein kleines Elektrorennboot zulegen. Da ist ein BL-Motor auch besser aufgehoben, weil er seine Vorteile ausspielen kann. In einem Schiff wie Dolly oder Lotse benötigt man weder die Leistung noch den Wirkungsgrad.

Ein 480 er wäre vergleichbar.
Womit wäre der 480er vergleichbar? Mit dem Monoperm? Höchstens bei der Größe, aber nicht einmal annähernd bei Leistung und Drehzahl.
 

wrhk

User
Hallo,

das reicht allemahl, ich habe das auch schon versucht.
Und bei einer übermotorisierung das Boot fast versenkt, weil es einfach nicht schneller geht, das Boot dreht sich nur auf die Seite bis es kenntert, Und dann ist aus.

Gruss Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten