Nach 45 Jahren wieder fesselfliegen

;)Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum, auf das ich beim Stöbern nach Fesselflugaktivitäten gestoßen bin.
Ich fliege alle Arten von RC-Flugmodellen, vom Segler über Minihubschrauber, Motorflugzeugen, bis zum Turbinenflugzeug (Blohm&Voß P.215) und Modelle mit Videofunk, gesteuert nach Bildschirm.
In den Jahren 1956 bis 1964 betrieb ich, neben dem Freiflug, den Fesselflugsport ganz heftig. Ich flog Speedmodelle mit 2,5 und 5 ccm und mit Pulsorohr. Kunstflug war aber meine Hauptrichtung. Zusammen mit meinen Freund Adolf Malik flogen wir Mannschaftsrennen, wobei ich nur der Pilot war, Ade aber die Modelle baute und der Mechaniker war. Wie waren damals sehr erfolgreich, auch auf internationalen Wettbewerben.
2007 entdeckte ich ein Kunstflugmodell, von dem ich damals immer träumte, es aber nie verwirklichen konnte mangels Möglichkeit da `dran zu kommen und aus finanziellen Gründen. Es war der legendere „NOBLER“ mit einem „FOX 35“ Motor, damals der Inbegriff des Kunstflugfliegens.
Diesen „NOBLER“ gab es nun von „TopFlight“ bei verschiedenen Anbietern in den USA, noch dazu als „ARF“ – Modell. Da ich wenig Zeit zum Bauen hatte kam mir das sehr entgegen. Ich bestellte mir bei „TowerHobbies“ ein solches Modell, nach 8 Tagen war es
beim Zoll, 19 % MWSt plus einer kleinen Gebühr waren fällig. Auf Grund des günstigen Dollarkurses war das Modell sehr preiswert, noch dazu da die Qualität des Modells hervorragend war, und sehr leicht dazu.

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/WTI0001P?I=LXDUM0&P=8

Einem Spezi konnte ich im Tausch gegen einen „McCoy Redhead“ einen „FOX 35“ von 1957 abschwatzen.
Nach dem Fertigstellen des Noblers war es nun soweit:
2008, nach 45 Jahren, im Alter von 70 Jahren, wagte ich es. Zur Sicherheit tankte ich den Tank nur halbvoll, da ich erwartete dass mir nach so langer Zeit schwindlig werden würde. So war es auch. Ich flog einen Looping, der sogar gut gelang, dann musste ich in den Rückenflug gehen um mich einmal anders herum zu drehen; auch das gelang wunderbar. Dann probierte ich gleich einen liegende Acht, auch der war okey. So konnte ich mich ohne zu großen Schwindel sprichwörtlich „über die Runden retten.
Nach weiteren 3 – 4 Flügen war kein Schwindelgefühl mehr zu spüren.
Anscheinend ist der Fesselflug wie das Fahrrad fahren, man verlernt es nicht, nur das schwindelig werden muss man durch ein wenig Übung bekämpfen.
Inzwischen habe ich eine prima wirkende und ganz einfach durchzuführende Übung entdeckt, die auch schon meine alten Fesselflugfreunde mit gutem Erfolg ausprobiert haben:
Mit einen ca. 2 Meter langen Stöckchen mit einem am Ende befestigten Blickfang (Blätter, ein Stück Papier o.ä.) im ausgestreckten Arm halten und sich im Kreis drehen im ungefähren Tempo des Modells. Nach 3 – 4 Übungen mit zunehmender Dauer, immer in der gleichen Richtung (also links herum) drehend, ist das Schwindelgefühl verschwunden. Nur eins sollte man unbedingt tun: Den anwesenden Kameraden über dieses Tun Bescheid sagen, sonst kann es leicht sein dass sie die Männchen mit den weißen Turnschuhen holen, sehr wichtig.
Inzwischen haben ich schon etliche Flüge mit dem Nobler durchgeführt. Ich fliege schon das ganze AMA-Programm außer der viereckigen liegenden Acht, die muss ich noch üben.

Der Fesselflug macht einen Heidenspaß und ist, da die meisten gar nicht mehr wissen was Fesselflug überhaupt ist, sehr interessant für sie.
Da ich noch einen einfaches Fesselflugtrainermodell habe, bot ich einigen jüngeren Modellflugkameraden an es doch einmal zu probieren. Sie lehnten aber alle ab, das trauten sie sich nicht zu, da muss ich noch `dran arbeiten.
Noch nach 45Jahren treffen wir uns, die alten Fesselflieger von damals, wöchentlich einmal zu Stammtisch. Zwei von ihnen, der Adolf Malik und der Herbert Tinauer, haben schon mit der Stöckchenmethode geübt und haben das Trainingsmodell schon mehrmals geflogen. Als nächsten kommen sie an den Nobler dran. Falls etwas passiert, habe ich mir schon ein Ersatzmodell beschafft, von „BRODACK“ eine „SMOOTHIE“, auch ein damals sehr bekanntes Modell, auch in „ARF“. Als Motor beschaffte ich mir wieder einen, diesmal neuen „FOX 35“, der immer noch genau so wie der von damals ausschaut, auch von BODACK, eine sehr freundliche und engagierte Firma in den USA.

http://www.brodak.com/shop_productdetail.php?ProductID=2804

Als Ergebnis meiner heutigen Fesselflugaktivitäten kann ich nur sagen:

„Probieren Sie es `mal wieder“, es lohnt sich; auch sollte man es versuchen es Jüngeren zu vermitteln, es ist wirklich eine gute Herausforderung und auf jeden Fall ein Heidenspaß!!!!!

Hoffentlich mache ich einigen mit meinem Beitrag Spaß, mit freundlichen Grüssen, Hartmut
 

Anhänge

  • Nobler_Boden.jpg
    Nobler_Boden.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 164
  • Nobler_ich_1.JPG
    Nobler_ich_1.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 69

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fesselflug

Fesselflug

Hallo Harmut

Schön das du von deinem neuen alten Erlebnis berichtet hast.
Brodak und Tower Hobbies sind wirklich gute Händler aber bei Brodak ist der Versand so teuer.
Brodakmodelle kannst du auch bei Alberto Para bestellen mit weit geringeren Transportkosten.

Der Nobler ist auch eines meiner Traummodelle aber ich werde ihn wohl nach Plan bauen.
Scheinbar schwappte diese Retrowelle auch im Fesselflug über. Es werden vermehrt ARF Modelle angeboten zu Preisen wo man kaum selber für bauen kann. Und scheinbar kommen immer mehr ältere RC Flieger zu den Wurzeln zurück zum Fesselflug :D
Mir ist ähnlich wie dir ergangen nur das ich mit 50 angefangen habe Fesselflug zu betreiben ohne Vorkenntnisse. Ich hoffe das du jetzt mal öfters vorbei schaust und den ein oder anderen Beitrag schreibst.

Gruß Bernd
 

hastf1b

User †
Hallo Hartmut, schau einmal ob dir das untenstehende bekannt vorkommt.

Gruß Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​

fmb1.jpg



Aus der "Flugmodellbau" 11/57

fmb2.jpg




Aus der "Flugmodellbau" 10/58
 
Hallo Heinz, das ist ja eine tolle Sache! Das waren noch Zeiten!! Aber jetzt ist es auch toll mit den vielen Möglichkeiten die man jetzt hat. Gruss Hartmut
 
Hallo,

nett zu lesen. Fesselflug würde mich auch reizen, aber ich bin kein Vereinspilot und habe auch sonst nirgendwo eine größere ebene Wiese, habs schon so nicht so leicht meine Modelle in die Luft zu bekommen.
Würd auch sagen, dass das eine respaktable Leistung ist, als alter Hase nochmal ordentlich mit Fesselflug loszulegen. ich wünsch dir viel Erfolg, vielleicht kannst du den fesselflug auch doch wieder etwas ausbreiten!

Die Optik der alten Kisten hats mir auch angetan, gibts auch RC-Modelle mit so einer optik? Von Daddy's Finest gibts vielleicht was mit Ähnlicher Optik, aber sonst kenne ich sowas kaum.

Gruß,

Hias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fesselflugmodell zum RC Modell

Fesselflugmodell zum RC Modell

Hallo Hias


Also den Nobler gab es auch später als RC Modell von der Firma Top Flite.
Das Modell wurde als RC-Nobler vermarktet es handelte sich um einen
klassischen Holzbausatz.



Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Baukästen

Baukästen

Hallo Heinz

Mich würde mal interessieren ob die beiden Flächen gleich sind von der Geometrie.
Ebenso wäre das Profil interessant da ich zwar noch einen Plan des Rc Noblers habe aber die Profile sind nicht eingezeichnet.
Vom CL / Nobler habe ich aber alle Profile und wenn das paßt könnte ich die übernehmen.

Gruß Bernd
 

BZFrank

User
Hallo,

Mein 'Champion' fliegt als RC-Modell auch recht gut, lediglich bei der Seitenruderwirksamkeit und der Kurvenstabilität (muss leicht mit QR gestützt werden) gibt es kleine Abstriche. Profile entsprechen soweit mir bekannt dem Original von.

Champion1small.jpg


Grüße

Frank
 
Hallo Hartmut,
es hat mich ja riesig gefreut, in diesem Forum einen Beitrag von Dir zu finden. Auch ich war mal Fesselflieger bei der MFJ und erinnere mich noch gut an die Heldentaten von Ade Malik und von Dir, um ein Haar seit Ihr ja damals sogar mal an der Weltmeisterschaft im Mannschaftsrennen vorbeigeschrammt - wenn ich mich recht erinnere. Und für Deine neue Begeisterung für den Fesselflug habe ich totales Verständnis. Auch ich habe nach vielen Jahren RC-Segelflug vor einigen Jahren wieder Nostalgiegefühle bekommen und zwei Fesselflieger gebaut: Einen tschechischen Anfängertrainer "Rondo" und einen Eigenbau, orientiert an einem FMT-Bauplan für einen Doppeldecker "Duplo", selbigen aber aus Praktikabilitätsgründen umgezeichnet als Eindecker mit entsprechend modifizierter Geometrie. Beide bestückt mit 2ccm MVVS (ein Glüh und ein Diesel). Geflogen wurden bislang beide nicht, die üblichen Hemmungen halt nach so langer Zeit. Aber immerhin habe ich wieder einen Fesselfluggriff "Meister" (den wir damals alle so verabscheut haben!) erbeutet und letztes Jahr auch die beiden verharzten Motoren wieder gängig gemacht. Dein Rezept gegen Schwindelanfälle werde ich mal testen und dann weiter sehen. Es wäre natürlich prima, wenn sich ein erfahrener Testpilot finden würde, und ein geeignetes Fluggelände.
Hier im Raum Freising steht die modellfliegende Bevölkerung dem Fesselflug eher gelassen gegenüber, und seit der Inbetriebnahme des Flughafens haben sich auch die sonstigen Modellflugaktivitäten wegverlagert, leider.
Viele Grüße an die "Ehemaligen wieder Aktiven"!
Reiner Strauß
 
Fesselflug Wiederanfang

Fesselflug Wiederanfang

:)Hallo Reiner, gut dass du mich hier entdeckt hast. Wir müssen uns unbedingt 'mal treffen bei unserem Fesselflieger-Stammtisch, jeden Donnerstag um 20 Uhr in der Gaststätte "Hans Mielich" in der gleichnamigen Strasse. Herbert hatte mir schon neulich von dir erzählt. Vieleicht geht ja 'was z'samm zum Einfliegen deiner Modelle. Bis bald, Hartmut
 
Hallo Hartmut,
danke für deine ermutigende Antwort auch betreffend das Einfliegen meiner Modelle. Zum Stammtisch werde ich gerne mal kommen, bis dahin viele Grüße aus Freising!

Reiner
 
Fesselflug

Fesselflug

:)Hallo Reiner!

Ich habe gelesen du kommst aus München, wo fliegst Du bzw ihr?

Bin in Fürstenfeldbruck und fliege auch ( Koala, Rüpel von Axel J.)

Bin früher (ca.10 jahre) auch bei den Münchnern Combat mit Lothar Hänschel und Peter Rückerl geflogen.

Bin jetzt immer mal auf RC Flugtagen und mache Werbung für den Fesselflug, wobei ich immer auf großes Interesse stoße.

Würde mich über einen Kontakt freuen da ich eigentlich immer alleine Fliege.
Können auch mal bei meinen RC-Flugverein fliegen.

Gruß Franz Weigl FFB
info@elektroservice-weigl.de

P.S. Diese Mail gilt auch für andere Fesselflieger im Raum München!
 
Wieder mal Fesselfliegen

Wieder mal Fesselfliegen

Hallo Franz,

tatsächlich haben Hartmut und ich vor gut 2 Wochen mein Fesselflugmodell Marke Eigenbau auf dem Modellflugplatz von Hartmuts Verein bei Oberpfaffenhofen in die Luft gebracht, 2 Flüge ohne Bruch! Es war richtig ermutigend. Ich selbst wohne in Freising und fliege in der näheren Umgebung RC-Segelmodelle. Fesselflug sollte dort auch problemlos möglich sein (Freisinger bzw. Pullinger Moos), allerdings nicht während der Sperrzeiten für den Vogelschutz (Wiesenbrütergebiete) bis Juli. Wenn Du mal Lust hast auf entsprechende Aktivitäten, melde Dich doch einfach mal.

Gruß Reiner
 
Fesselflug

Fesselflug

Hallo Reiner,

Fliegen jeder Zeit , Antworte bitte einfach direkt auf meine mail Adresse die oben steht, für privaten Kontakt.
Habe einen Rüpel (Kunstflug 6,5er, Koala mit4,0er, Team Racer mit einfachen 1,5er und einen Doppeldecker mit 0,8er) einsatzbereit.

Gruß Franz!
 
Hallo Hartmut,
Schöner Bericht zum Themenstart

....... nach 45 Jahren, im Alter von 70 Jahren, wagte ich es.
[/QUOTE]
Respekt. Da bin ich mit 65 noch ein Jüngling.

Ich hatte bezüglich FF meinen Mund hier in der Rubrik schon zu voll genommen. Vor dem Bauen habe ich weniger angst, auch wenn bei mir alles langsamer geht und andere projekte erledigt werden müssen.


.......Übung entdeckt, die auch schon meine alten Fesselflugfreunde mit gutem Erfolg ausprobiert haben:
Mit einen ca. 2 Meter langen Stöckchen mit einem am Ende befestigten Blickfang (Blätter, ein Stück Papier o.ä.) im ausgestreckten Arm halten und sich im Kreis drehen im ungefähren Tempo des Modells. Nach 3 – 4 Übungen mit zunehmender Dauer, immer in der gleichen Richtung (also links herum) drehend, ist das Schwindelgefühl verschwunden.

Bei mir klappte ein Vortest schon nicht: ausgestreckten Arm mit Faust 2 min horizontal still halten. War eben nie ein durchtrainierter Mensch. Habe dafür viel Geduld.

Bin auf weitere Berichte gespannt.

Ulli
 
Wiederanfang Fesselflug

Wiederanfang Fesselflug

:)Schau 'mal was aus dem Treffen mit Reiner Strauss inzwischen geworden ist. Hier ein Bild (allerdings ein schlechtes von einer 'Car Key Micro Camera') vom 04.10.2010. Unsere 'Flightline'.
 

Anhänge

  • Flightline_04_10_2010.jpg
    Flightline_04_10_2010.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten