Vergleich RG15, TA15 und Strak

flep

User
Hallo,

ich wollte mal fragen was der Unterschied zwischen den Profilen die oben erwähnt sind ist.
Ich will mir nämlich gern einen neuen elektro segler um die 2m kaufen und mich bisschen informieren.

Danke

Mfg Flep
 

Marcus M

User
der mini kult fliegt super, und das RG 15 ist eines der besten alrounder !

Ich tippe dass der TA strak nach aussen auf 7,5 bis 8% ausgedünnt würde

Alles geklärt *g*
 

flep

User
Also ich möchte gern nen Allrounder der rasant geflogen werden kann, jedoch auch noch gut in der Thermik ist.
 
Schau Dir mal die Profilbeschreibungen auf http://www.aerodesign.de/ an, das könnte helfen. Ich fliege einen F3J-Vogel mit RG-15 Profil, es ist ziemlich sportlich, manchmal biestig, und man sollte, gerade für Langsamflug, viel Zeit auf die passenden WK-Stellungen verwenden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ansonsten macht's echt Spaß damit rumzubolzen! :-D

Gruß,
Ralf
 
Hi,
Also ich möchte gern nen Allrounder der rasant geflogen werden kann, jedoch auch noch gut in der Thermik ist.
also ein Modell dass es nicht wirklich gibt ;-)

Wenn ich RG15, TA15 und Strak lese, dann denke ich an den Kult Mini. Ein nettes Modell, aber mit Thermik hat der nicht wirklich viel am Hut (ich hab ihn geflogen). Wenn ich an Thermik denke, dann denke ich eher an den SKY von Arthobby. Meiner wiegt mit RC, Akku und Motor ungefähr soviel wie mein Kult Mini leer gewogen hat ;-).

Ich weiß jetzt auch nicht, wie Du das Modell "auf Höhe" bringen willst. Wenn ich es recht sehe, wohnst Du in Luxemburg. Habt ihr da richtig schöne Hänge und den passenden Wind dazu? Falls ja, dann ist der Kult Mini sicherlich nett. Mit Hochstart (egal ob Winde oder Gummi) wirst du mit dem Kult Mini wenig Spaß haben. Gut hoch ging der nur, wenn es eh hoch geht ...

Anders ausgedrückt: Ich hab früher auch immer einen Allrounder gesucht, also ein Modell dass in alle Bereichen gut ist. Inzwischen hab ich eines gelernt, ein Allrounder ist eher ein Modell dass in allen Bereichen gleich schlecht ist.

Wenn Du wirklich Thermik fliegen willst, dann besorg Dir erst einmal das "Thermikbuch für Modellflieger" und lies es. Dann kommt als nächstes eineinfaches Thermikmodell und, wenn dann noch Geld übrig ist, ein gutes Vario.
Glaub mir, selbst ein EasyGlider mit Vario hängt den Mini Kult (auch mit vier Klappen) ohne Vario locker ab ...

Nochmal zurück zu einem Allround Modell. Klar, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und sich ein aktuelles f3b Modell kauft, es auf sich passend einstellt und dann viel fliegt, kommt man der Idee eines Allround-Modelles nahe. Aber auch die kann man mit zwei oder drei anderen Modellen immer "in Schach" halten.
Recht nahe kommt dem Allround-Gedanken auch der Sprite (zum Beispiel bei www.fvk.de). Den kann man aufballastieren und dank des Profils von Mark Drela hat man auch einen weiten Geschwindigkeitsbereich. Das Ding spielt aber preislich auch in einer anderen Liga wie der Mini Kult.

Ich fliege inzwischen lieber mit mehreren Modellen und entscheide dann was ich machen will. Ein Looping geht immer und selbst bei fetzigem Wind auf der Wasserkuppe konnte ich mit dem Sky noch schön fliegen.

Langes Posting, kurzer Sinn: Den Thermiksegler mit dem man auch heizen kann findest wohl erst mit nem f3b Segler :-(

Man liest sich
Peter
 
Nach meiner Meinung kann man mit einem schnelleren Modell mit relativ geringer Flaechenbelastung (wie zB Focus, Erwin ) mit wiederstandsarmen Profilen wie HN 354 oder HQ 1,5/8 auch noch gut bei leichtem Aufwind am Hang oder in einem Thermikschlauch fliegen ohne das es allzu langweillig wird wie mit einem reinem Floater.
F3B modelle sind ja nicht das Thema hier, es geht ja mehr um kleine 2m Modelle.

Wie Peter schon schreibt : das Modell gibt es nicht , es kommt auf den Hang, Bedingungen und auch auf die vorlieben des Piloten an.
In den meisten Faellen sind groesseres Modell (als 2m) besser.
Ich hab auch immer mehrere Modelle dabei, um fuer alle Bedingungen geruestet zu sein.


Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

flep

User
Hi,

danke schon mal für eure Antworten. Ja hier in Luxemburg gibts einige Hänge, aber wenn dann wird meiner motorisiert. Über den Mini Kult höre und lese ich immer andere meinungen, einer sagt der geht gut in der thermik andere sagen der ist mehr zum schnell fliegen. Kann man ihn eigentlich mit einer Mini Ellipse vergleichen, der soll ja Profil RG15 haben.
F3B wäre ja auch was schönes, aber wie ihr schon sagt kostet das.
 

Marcus M

User
Mini Kult und mini Elly kannst garnicht miteinander vergleichen, fliege beide regelmaßig.

Schau dir mal den Starling von ed Modellbau an, super flieger, in der ebene an der Winde oder flitsche, am hang bei viel und wenig Wing. Von langsamm bis schnell. Habe mir erst letzte Woche einen neuen gekauft da mein alter nach 6 Jahren hangflug doch etwas "verbraucht" ist.

Preislich liegen die ja alle um die 300 €
 
Flep --- Was willst Du

Flep --- Was willst Du

Hi Flep,

vielleicht ist dass aus den Postings von Thomas und mir nicht gut rausgekommen, aber dass was Du suchst gibt es im 2m Bereich für den Preis des Mini Kult nicht!

Klar, mit dem Mini Kult und vergleichbaren Modellen kommt man bei "guter Thermik" auch mal nach oben. Aber wenn Du Thermiksegeln willst, dann ist der Mini Kult nicht das richtig Modell dafür und schon gar nicht für den Anfang!
Wenn ich bei Tangent lese, dass das Abfluggewicht sehr niedrig ist (das Ding wiegt leer 800g und als E-Segler 1450g) kann ich nur schmunzeln. Mein Sky wiegt flugfertig (mit RC, Motor, Akku und Vario) knapp über 800g und hat ungefähr die gleiche Größe! Damit kann man dann auch bei schwacher Thermik schön segeln.

Zum "mit Motor rauf" und dann "Höhe abbauen" ist er aber sicher besser geeignet als mein Sky.

Man liest sich
Peter
 

CHP

User
Hi Flep,

vielleicht ist dass aus den Postings von Thomas und mir nicht gut rausgekommen, aber dass was Du suchst gibt es im 2m Bereich für den Preis des Mini Kult nicht!

Klar, mit dem Mini Kult und vergleichbaren Modellen kommt man bei "guter Thermik" auch mal nach oben. Aber wenn Du Thermiksegeln willst, dann ist der Mini Kult nicht das richtig Modell dafür und schon gar nicht für den Anfang!

Er hat doch geschrieben, dass er einen flotten Allrounder will mit dem man auch mal Thermik fliegen kann.

Zumindest in der Segelversion dürfte das schon funktionieren.

@flep

Kauf Dir lieber ein Vario als einen Motor. Dann klappt das auch mit dem Mini Kult in der Thermik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten