Gewebeband zur Flächenbefestigung?

Hi,

ich habe einen gebrauchten Segler erstanden bei dem zwei Streifen Gewebeband zur Flächenbefestigung dabei sind. Praktisch und wiederverwertbar. Jetzt habe ich mir leider so einiges an Staub und Dreck eingefangen und möchte die Streifen ersetzen. Könnte das farbiges Leukoplast sein?

Boris
 

shoggun

User gesperrt
wieso denn verschieben? ist doch schon alles gesagt. :confused:
 
Die Bandbefestigung hat ja den Vorteil das bei unguenstiger Landung ( = Crash) die Flaeche unbeschadet vom Rumpf abscheren kann. Vielleicht hab ich deshalb 7 Modelle wo dies so gehandhabt wird:D

Das Tesa gewebeband in mehreren lagen ist aber so fest das dies dann nicht mehr gewaehrleistet ist.

Ich nehm da einfacheres Gewebeband was ein wenig elastischer ist oder aber Tesa 4104.

Gruss
Thomas
 
Flächensicherung

Flächensicherung

Hallo,
meine Erfahrungen mit Klebebändern sind diese:

Tesaband ist teuer und klebt nur im Sommer gut.

Klarer Klebefilm ist optisch gut aber meist nur einmal verwendbar. Reißt sehr leicht!

Farbiges Isolierband aus dem Baumarkt ist reißfest, dehnbar und klebt auch bei tiefen Temperaturen gut.

Unter 0° ist nur mit Spezialbändern eine gute Klebekraft zu erreichen. Diese Bänder werden in der Industie eingesetzt und sind nur in großen Mengen zu erhalten. Z.B. bei Tesa!

Mein Klebeband ist deshalb Isolierband in weiß, rot und gelb.
 

Pinchi

User
Flächensicherung

Flächensicherung

Hi @ All,

ich nehme wo es geht die Flächenschnapper von Multiplex, die halten sher gut, lösen sich bei harten Landungen und sind einfach einzubauen. :D

Und sie kosten nur einmal, und halten auch im Winter und bei Nässe ;)

Gruß
Horst
 
Moin Moin...

löst sich denn im laufe der Zeit nicht die Bügelfolie von den Flächen wenn man das Klebeband immer wieder abzieht?

Gruß...Ulf
 

Pinchi

User
Hi,

nein, da gibt es einen Trick ;)

Du machst einen Streifen Tesafilm oder Tesaband auf die Flächenwurzel, die auch immer draufbleibt, und auf diesen Streifen kommt die eigentliche Flächensicherung mittels Tesaband.

Gruß
Horst
 
@Pinchi

Klasse Tip!!! DANKE!

Mit dem Multiplex-Multilock habe ich auch schon geliebäugelt...

Meine DG1000 hat pro Flügel (Rippe, Balsabeplankt) eine Klemmvorrichung mittels Madenschraube.
Was ist denn davon zu halten?

Grüße...Ulf
 
Beim WEroeffnungsthema ging nicht genau hervor ob das Band nur dazu da ist die Flaechen am Rumpf zu halten mit Verbinder oder auf dem Rumpf ala FS, Erwin, SRTL.

Am Rumpf tut es TESA oder Scotch kristallklar, da ist ja schon in anderen treads ausreichend diskutiert worden.

Auf dem Rumpf sollte es schon ein Gewebe oder hochwertigeres Band (Tesa 4104) sein.

Manche haben auch schlechte Erfahrungen mit Multilook gemacht.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten