Schulze Future 40.300-XXL

da steht doch nun noch garnichts über eine ursache.
ich bin mir auch sicher, dass die bei einem total ausgebrannten boot nicht mehr mit sicherheit festzustellen sein wird.

das koppeln mehrerer motore ist tricky.

ich experimentiere ja auch mit mehrmots, allerdings absolut fest zwangsgekoppelt (mechanisch und quasi auch thermisch) auf einem gemeinsamen stator.

schon da treten differenzen der teilmotoren untereinander auf - bei sehr hoher baugenauigkeit minimum 0,5% in der N_spez.

bei isolierten motoren wird das deutlich unterschiedlicher sein - schon alleine die innenwiderstandsveränderung durch erwärmung des kupfers wird da zu buche schlagen.

sprich, im betrieb ändern sich die parameter weiter und können auseinanderlaufen.

schon bei 0,5% = bei 18KW P in ergibt das ein erkleckliches sümmchen an zusätzlicher verlustleistung!

ob dann zuerst ein steller oder ein motor stirbt, ist für den gesamteffekt belanglos.

die externe kopplung mehrerer motoren ist und bleibt eine krücke und ist wegen der unwägbarheiten hoch risikobehaftet.

vg
ralph
 
Ich fliege seit dem es Brushless gibt Schulze Regler und betreibe sie oft im Grenzbereich die waren bisher alle zuverlässig.
Allerdings sehe ich bei Mechanischer Kopplung von Motoren eine extreme Gefahr der Überlastung, wie Ralph schon schrieb es gibt immer leistungsabweichungen bei den Motoren ich glaube wenn ihr die Motoren gleichzeitig Loggen würdet wird euch ganz schnell bange.
Auch bei Autos ist die Gefahr der Überlastung aufgrund des direkten Kontakts mit Straße oder Gelände schnell gegeben.
Ich bin der Meinung man sollte generell bei neuen Antriebs-Sets den Strom überprüfen um Überlastungen zu vermeiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten