MX-24 2,4 GHz

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen mit der MX-24 in 2,4GHz Ausführung? Wollte das Ganze in der Futaba FASST-Technologie. Gibt`s aber nicht. Kann man das Graupner-System nun verwenden? Ich bin bislang zufriedener MX-22, 35MHZ Pilot, bekomme langsam aber doch Fracksausen, mit teuren großen Modellen. Die Aussagen hier sind bislang noch nicht auf die MX-24 bezogen, daher meine Frage. Danke für die Antworten.

Gruß
 

Backe

User
Ich bin bislang zufriedener MX-22, 35MHZ Pilot, bekomme langsam aber doch Fracksausen, mit teuren großen Modellen

Warum ändern wenn Du zufrieden bist?

Ich verstehe einfach nicht wie wir es Jahrzehnte schaffen konnten ohne Probleme zu Fliegen und auf einmal gehts nicht mehr.
Bitte wieder keine Predigen wie toll 2,4 ist, ich weiss selber das es Funktioniert. Aber mit 35 MHz gehts auch, auch wenn auf einmal alle Welt so tut als wenn es nicht so wäre.

Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo,

klar geht auch 35 MHz ohne Probleme; aber 2,4 GHz bietet einige weitere, nützliche Vorteile:

Hauptvorteil = Vermeidung von Kanaldoppelbelegung

Also es kann keiner mehr aus Versehen einen vom Himmel holen; alles schon gesehen.


Ich selber verwende die MX-24s mit Jeti und es geht ohne Probleme; dazu dann noch die Jeti Vorteile mit dem Rückkanal, Telemetrie, Sensoren, Empfängerkontrolle während des Flugs etc.

All dieses bietet 35 Mhz eben nicht.


Gruss

PW
 
Hi,
ein Vereinskollege hatte in der letzten Zeit zahlreiche abstürtze und will jetzt auf 2,4 ghz umsteigen. Andere Vereinskollegen haben ihn das Jeti System empfohlen. Ist das eine "Nachmache" von dem Fasst System??

Was haltet ihr bzw. PW von dem Jeti System??

MFG Dennis
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Jeti ist sicherlich keine Nachmache von 2,4 Futaba.

Dass Futaba problemlos arbeitet, ist bekannt.

Jeti bietet aber Telemetrie/Sensoren etc. und vieles mehr, was Futaba nicht hat.


Gruss

PW
 
... und ist deutlich preiswerter als Futaba und das mit Zusatzfunktionen,
da treibt es den Futaba Kollegen jedesmal die Tränen in die Augen.

Hatte mit der MX 22 und MX 24 nie Probleme mit 35 Mhz, vernünftige Empfänger im Einsatz natürlich.

Aber für mich als Hang- und Elsaßflieger ist der Umstieg auf 2,4 Ghz
zwingend notwenig geworden.

Gruß Hilmar

Günstige Bezugsquellen für Jeti gibt es per PN von mir.
Man muss ja nicht die deutschen Phantasiepreise bezahlen.
 

sam

User
Hallo,

Spektrum Module funktionieren in Graupner Sendern sehr gut.
Es gab auch schon Testberichte in Magazinen mit der MC24 denke dass es in der MX24 nix anderes sein wird.

Ich fliege seit über einem Jahr Spektrum bin sehr zufrieden damit sowohl Outdoor mit großen Modellen und Carbonhaube, also auch Indoor in der Halle mit jede Menge Metall an der Denke und Wänden und anderen Piloten.

Und Telemetrie ist Geschmacksache - will ja noch fliegen ;) - sonst kommt bald der Autopilot

gruss
sam
 

PW

User gesperrt
Hallo Sam,

aber Spektrum hat für die MX-24s eben kein HF Modul; aber man würde das von der US 12x nehmen; wäre aber illegal, weil US HF Power.

Ferner hoppt Jeti eben auch mehr (Spektrum belegt ja "nur" zwei Kanäle) und wenn Du einmal die Telemetriemöglichkeiten gehabt hast, möchtest Du diese nicht mehr missen.

Allein die Überwachung Deines Empfängerakkus im Flug ist einiges an Sicherheit.


Gruss

PW
 

Gast_14961

User gesperrt
Und Telemetrie ist Geschmacksache - will ja noch fliegen ;) - sonst kommt bald der Autopilot

Mit Verlaub Sam, das ist Quatsch. Gerade als E-Flieger ist die Telemetrie nach wenigen Wochen der Nutzung für mich unverzichtbar geworden.

1) Neulich habe ich mich beim Akkuwechsel bei meiner selbst gebauten DC-3 so ablenken lassen (gequatscht), dass ich versehentlich einen bereits zu 75% leer geflogenen Lipo eingesetzt hatte. Kurz nach dem Start dann Dauernde Piepssignale. Da das nicht normal ist, bin ich gelandet (wollte nicht auf die Box schauen). Diese Piepsignale kannte ich auch nicht.

Ergebnis: die von mir als Warnschwelle einprogrammierten 9,7V wurden unterschritten. Daher piepte der Sender. Wäre ich einfach weitergeflogen, hätte das durchaus das Ende meiner schönen DC-3 sein können.

2) Ich fliege nun nicht mehr nach Zeit, sondern nach Kapazität. Bei 70% verbrauchter Kapazität piept der Sender (im Morsealphabet codiert) und meldet mir den leer geflogenen Lipo. Dann kann ich bequem landen und habe den Lipo geschont.

Das hat nichts mit Autopilot zu tun, sondern ist eine Technologie, die für Elektro Flieger einfach perfekt ist.

Übrigens habe ich eine MX-24s und das entsprechende Jeti-Modul. Es funktioniert alles tadellos!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten