Modellco Ultimate 762mm

Nabend zusammen,

Ich hab mir heute mal die Ultimate von modellco.de gekauft ,ich wollte einfach mal fragen ob die noch jemand kennt, bzw ob jemand Bau(welcher Bau:rolleyes:) ,oder schon Flugerfahrungen mit ihr hat.
Und wenn ja, was für Abfluggewichte ,bzw Rc-Komponenten verwendet wurden.


Insofern noch niemand die Ultimate gebaut hat ,geschweige denn geflogen,
werde ich, falls gewünscht, Auskunft geben.

LG der Herr Dr.
 
hmmm ,die kommt ihr zwar nahe ,nur denke ich das man die Flugeigenschaften nicht wirklich vergleichen kann ,danke aber trotzdem !!
Hab ich wenigstens n Vergleich :):)

LG
 
So heute ist die Ultimate angekommen, erste Eindruck GEIL !! :eek::eek:

Für das Geld (69,99€ bei der Bucht) kann man es selber nicht besser bauen, mal von den Materialkosten abgesehn. Leider sind auch ein paar Stellen dabei ,wo man es selber wirklich besser gemacht hätte. Randbögen sind fast alle mit Wellen
in der Bespannung. Flächen, für ein 3D Modell gehört sich eigentlich eine gewisse "Stabilität" ,jedoch lebt dieses Modell von der Doppeldecker Statik.
die obere Fläche ,hielt nichtmal leichtester negativer Belastung stand.
Die war sofort am Wurzelstück angerissen.
Das sind alles Sachen die schnell behoben sind ,aber doch ein wenig ärgern.Was mich jedoch wieder sehr Freute war die innenliegende Anlenkung des Modells. Alles glatt .keine Hebel außen.

Der Rumpf scheint fast unzerstörbar, er macht einen sehr guten und stabilen Eindruck. Die Nase des Rumpfes ist auch schön glatt.
Und desweiteren wäre hier der Einbau eines Verbrenners wirklich super gut zu machen ! Ein G-Mark Boxer (2ccm) wäre das geilste, er würde unter der Haube verschwinden ,ausgenommen der Vergaser ,der würde oben rausgucken fast "Hot Rod" like ,das heißt aberr soweit Aerodynamisch sauber ,und Kühlluftschlitze sind auch schon ausgefräst. Eine weitere Option wäre ein Taifun Hurrikan (1,5ccm Diesel) damit würde die Ultimate wirklich richtig böse !Natürlich habe noch andere Ideen zur Befeurung ...;);)
Ich werde das Modell erstmal mit einem BM 2826 (1380 KV) fliegen.
Auch von Modellco.

Die Motorhaube ist absolut niedlich gemacht ,kann man selber wirklich nicht besser machen ,die Lackoberfläche ist glatt ,und die Haube an sich auch gut Stabil. Die Kabinenhaube ist auch gut gemacht.

Die restlichen Teile sind auch gut gemacht ,schön stabil...... nur hat die Stabilität auch ihr Gewicht :

Fläche oben : 116g
Fläche unten : 130g
Rumpf : 132g
Motorhaube : 16g
Kabinenhaube :11g
Fahrwerk(Alu) : 25g
Radschuhe :18g
Flächenabdeckung unten :9g
Seitenleitwerk :10g
Höhenleitwerk :19g
Räder : 7g
Restliches (Anlenkungen ,Beschlagteile usw) :62g
--------
555g


Angesichts des doch etwas besseren Kampfgewichts werde ich mal sehen ob ich nicht noch ein CFK Fahrwerk finde das von dem Maßen her gut passt.
Ansonsten kann ich das Modell nur empfehlen !! (Bis jetzt)
Was die Flugeigenschaften angehen, werde ich denke ich in 1-2 Wochen Auskunft geben können.

LG der Herr Dr.
 

Anhänge

  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 68
  • PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 58
  • PICT0015.jpg
    PICT0015.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 49
  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 68
  • PICT0020.jpg
    PICT0020.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 71
  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 56
  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 74

oliver30

User
Hmmm, die Hobbyfly sieht wertiger aus und hat diese Schwachstellen nicht.

Bin aber gespannt auf deinen Flugbericht:)


Gruß Oliver
 
Ich hab dann mal ein wenig gebaut, dabei sind mir ein par Sachen aufgefallen , die Flächenstreben ,sind was die befestigung in der Fläche angeht ,schlecht gemacht, Bei dem oberen Flügel ,auf der Unterseite ,sind durch die weiße Folie die Aufnahmen zu erkennen, was die untere Fläche angeht ,da kann man nur messen ,und auf den Bilder gucken wo in etwa die sitzen ,und ob das mit der Strebe ohne größere Spannungen zu machen ist.

Der Einbau des Höheruders ist auch ein kleines Kunststück ,und ich sag deßhalb einbau ,weil das Höhenruder quasi im Modell zusammen gebaut werden muss ,erst muss das Ruder durch den Spalt gefädelt werden (! Bruchgefahr !) und dann, nachdem man die Filzschaniere eingeklebt hat ,die Flosse. (Siehe Bild)

Was allerdings unangenehm auffällt ist der fehlende Deckel auf der Unterseite der Schnauze. Dafür haben die mir 2 Deckel zum Abdecken der
Fläche geschickt. Ich denke ,das ich diesen Deckel nehemen werde ,und eine Aufnahme für eine Smokerpatrone reinbauen werde. Insofern die mir nicht mein Modell wegschmort......

Sonst ist der Aufbau unproblematisch. Die Passungen vom Modell stimmen nämlich, und das auch ausgesprochen gut, abgesehen vom Dekor, hab da schon besseres gesehen.

LG
 

Anhänge

  • PICT0023.jpg
    PICT0023.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0025.jpg
    PICT0025.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 75
  • PICT0026.jpg
    PICT0026.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 75
  • PICT0029.jpg
    PICT0029.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

ich habe die gleiche Ultimate, aber vom Lindinger gekauft (ca.75€). Gibt es nun dort aber leider nicht mehr.

Verbessert habe ich folgendes:
- im Höhenleitwerk einen Stahlbügel eingesetzt, damit es in sich stabiler wird und sich nicht mehr verdrehen kann
- EWD auf 0° verändert
- größere Räder und das Weglassen der Radschuhe für Landungen ohne Purzelbaum

Achja, beim Erstflug hat es das Fahrwerk samt Sperrholz sauber rausgerissen. (Laserteile und trocken verbaut)

Das Ding fliegt wie auf Schienen und obwohl ich noch etwas mehr bezahlt habe, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Nur mit 1kg Abfluggewicht ist sie ein wenig schwer geworden.

Der Deckel ist zwar schnell selber gebaut, aber wenn du Maße brauchst,...

Gruß
Stephan
 

oliver30

User
Hallo,

da hake ich doch direkt mal nach: Der Deckel interessiert mich ebenfalls und wie verstärke ich die Fahrwerksaufnahme?

Danke und Gruß Oliver
 
Also Maße ,gerne .... und das was mich wirklich interessieren würde ,wäre wie gesagt ,ob die Smokerpatrone den Deckel/ Modell anschmoren würde....

War denn bei dir auch die Fläche angeknackst ?bzw nicht sehr stabil ?
Denn bei mir kam die so aus der Verpackung.:cry::cry::cry:

Was das Fahrwerk angeht, werde ich einfach mal n wenig Uhu Hart in die Gegend laufen lassen. Müsste dann eig fest genug werden.
Bei den Radschuhen werde ich vorn n wenig was rausfräsen.

Und wo liegt dein Schwerpunkt ?? bei den angegebenen 50mm von der Nasenleiste aus gesehn ? Meine Ultimate wird dann denke ich nach Plan 800g haben. Wenn ich n dickeren Motor drin habe ,dann vllt auf 850g.
Es gibt von ElE doch den Kontra drehenden Motor ,der hat 1,3kg Schub.
Das wäre bestimmt lustig ,wenn auch nicht mehr sooo schön ,aber ein
Blickfang wäre sie dann sowieso.
 
Hallo,

hier die Zeichnung der Akkuklappe. Da mein Modell vom Lindinger kommt und die mittlere Tragflächen-Abstützung auch unterschiedlich ist, die Maße mal vor dem Ausschneiden grob überprüfen.

Anhang anzeigen Akkuklappe.PDF

Die Klappe ist aus Sperrholz. Bei meiner Variante habe ich diesen Verschluß auf die drauf geklebt.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=11927

Zu Rauchpatronen kann ich dir nichts sagen. Hatte noch nie welche.

Also mein Modell war bis auf die bereits angesprochenen Mängel einwandfrei. Die Flächen waren/sind ok. Na gut, die Folie, speziell die s/w Karo-Aufkleber waren nicht sehr gut aufgebracht. Aber für das Geld völlig in Ordnung.

Als Antrieb hatte ich noch einen Hacker A30-28S rumliegen, der Strom aus einem 3S 2100mAh LiPo bekommt. Der Schwerpunkt kam mit den 50mm (obere Fläche) hin. Das Fahrwerk habe ich auch nur neu und anständig verklebt.

Ultimate.jpg

Gruß
Stephan
 
Deine Ultimate hat ja wenigstens das richtige Dekor :-D
meine wiederum hat das ja nicht ...... aber nun gut ,für das Geld kann man nicht meckern. Ich werde das dann mal testen mit den Patronen ,und mehr als das ich geschmorte Folie und ein wenig Kleinholz habe ,passiert auch nicht. :-D

Danke für die PDF-Datei

LG
 
Ach die Abstützung ist ja doch identisch. Hatte wohl die Bilder von Modellco im Kopf.

Schön das man helfen konnte. Kannst ja mal nach deinem Erstflug berichten.

Gruß
Stephan
 
Ja die Bildeer von modellco und was geliefert wurde, das war jz das erste ma das etwas nicht so war wie angegeben.

Und bei dem kaufe ich wirklich sehr gerne ,weil das Preis - Leistungsverhältnis ,einfach super ist.

Ich werd mal sehen wann der Erstflug stattfinden wirt ,muss nämlich noch ein paar Sachen dran machen, das Modell an sich ist soweit fertig ,nur
wollen die Flächenservos urplötzlich nicht mehr funktionieren. Hab noch 2x C261 ,die sind mir aber ne idee zu langsam.

Und meine Querruder Ausschläge kommen niemals auf 15mm hoch und runter ..... is das n Problem ?

LG
 
Meine Querruderausschläge sind nur +10mm/-7mm (differenziert), da ich sie in der Fernsteuerung etwas zurück genommen habe. +/-15 war Maximum.
Ich muß dazu sagen, dass ich noch nicht so lange fliege. Die Kurven sind mir eng genug und die Rollrate langt mir auch. Klassischer Kunstflug ist so drin, aber mehr vermutlich nicht.

Servos benutze ich auch die C261. Die hatte ich ebenfalls rum liegen.

Gruß
Stephan
 
Nunja ,hab bis jetzt keinen Erstflug machen können, da entweder zu viel Wind war, ich anderweitig verplant war ,oder was auch immer.

Das was mich am meisten fuchst ist, das die gute bis jetzt 970g wiegt, und ehrlich gesagt, kann ich das nich glauben. Denn allein 123g Blei mussten vorne zusätzlich rein (!)
Wenn ich der Schwerpunkt Angabe glauben schenken darf, 50mm von der Nasenleiste der Oberen Fläche.

Wurde ja von Cloud berichtet das dass passt.

Und mit knapp nem Kilo wollte ich die dann nicht einfliegen wollen.
Auch wenn das bei dem Wind jetzt nich verkehrt wäre :-D
 

oliver30

User
Die geht beim landen dann auch ab wie ein Stein, braucht also richtig fahrt dabei. Wenn der Akku zu leicht ist, passt der Schwerpunkt nicht.

Großes manko ist das zu labberige Höhenruder. Es muß in jedem fall verstärkt werden.


Gruß Oliver
 
Also Akku werde ich denke ich einen 2000er 3S reinbauen...
und mir denke ich auch den Hacker A30 28S als Treibling bestellen....
insofern mit dem auch Senkrecht ohne Ende drin is

Was habt ihr denn für Akkus ? Und wie schwer seit ihr denn dann damit unterwegs?

So wie ich die jetzt hier stehen habe, wollte ich das echt nicht in die Luft lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten