MX 22 Lötstellenbruch Akkubuchse...

shoggun

User gesperrt
Hallo zusammen...
habe heute bei eingeschaltenem sender den akku aus meiner MX 22 genommen (kabel war noch eingesteckt) dabei ertönte plötzlich das einschaltpiepsen... als ich den sender umdrehte war er eingeschalten - beim erneuten drehen ertönte wieder der einschaltpieps. zur kontrolle habe ich am steckerkabel gerüttelt und siehe da, der sender schaltete sich dauernd aus und wieder an.
da ich einen ersatzakku habe hab ich den zur kontrolle angesteckt aber auch da das gleiche bild..
ich hab dann den sender geöffnet um die lötstellen der akkubuchse zu kontrollieren - diese waren ganz matt und bei genauem hinsehen erkannte ich das beide (!) lötstellen gebrochen waren.
ich habe die lötstellen neu verzinnt und jetzt ist ruhe - bin heilfroh das mir der sender nie im flug abgeschalten hat... wer kommt in so einer situation schon auf die idee den sender zu schütteln? ;)

ich will hier keine panik machen, der sender hat schon ein paar jahre und viiiele flugstunden auf dem buckel - und jede noch so gute lötstelle kann irgendwann den geist aufgeben.

soll nur eine anregung sein vielleicht auch mal die steckverbindungen zu testen, nicht nur bei der mx 22!

habe noch bilder von den lötstellen gemacht, aber hab den kartenlesee gerade nicht griffbereit - werde ich aber noch nachreichen.

guten flug, grüsse mathias
 

shoggun

User gesperrt
wirklich? habe ich noch nie gehört!? ist ja nicht so prickelnd wenn an der "hauptschlagader" so billigzeug verbaut wird! ;( ich denke wenn man eine buchse verwendet hätte die "fixierlötstellen" hat wäre das risiko stark minimiert.
ich hatte mir auch schon überlegt den stecker ganz rauszunehmen und auch eine multiblexbuchse zu verwenden..

gruss mathias
 

shoggun

User gesperrt
hab auch nie was von ständigem akkuwechsel gesagt.. ist das erste mal das ich den akku rausgenommen habe seit ich auf eneloop gewechselt habe, das war im januar.
 
hab auch nie was von ständigem akkuwechsel gesagt.. ist das erste mal das ich den akku rausgenommen habe seit ich auf eneloop gewechselt habe, das war im januar.

Die Erwähnung eines Ersatzakkus erweckte diesen Eindruck. Was war dann aber der Grund, den Akku aus dem Sender zu nehmen? Noch dazu im eingeschalteten Zustand.

:) Jürgen
 

F-4E

User
Lötstelle

Lötstelle

Hallo

ich habe vor 3 Wochen bei einem Jet-Treffen kurz nach dem Start zum 2. Flug die Warnung " Akku muß geladen werden " bei meiner MX22 erhalten . Ich bin daraufhin sofort sicher gelandet. Zu Hause habe ich den Akku abgesteckt und wollte 3xLaden/Entladen mit meinem Schulzelader durchführen . Beim Abstecken ist mir der Fehler mit den losen Kontakten auf der Platine ebenfalls aufgefallen . Nachlöten hat das Problem jetzt behoben . Ich dachte wircklich an einen Einzelfall , aber so kann man sich täuschen .
Dieser Stecker für den Akku ist wircklich das billigste vom billigen . Also auch von mir die Warnung schaut euch das mal genauer an bevor was passiert .

Gruß Georg
 

shoggun

User gesperrt
hier noch ein Bild der Lötstelle...
die rechte habe ich bereits nachgearbeitet, bei der linken sieht man relativ gut das die Lötstelle komplett durch war und der kontakt quasi nur noch durch das aufliegen der bruchflächen gewährleistet war...

IMG_3192.jpg

wieso ich den akku entfernen wollte ist eine andere geschichte... habe versehentlich eine geheimzahl in der eingabesperre eingegeben - wollte durch drücken von esc das menü wieder verlassen und habe nicht geschnallt das die funktionstasten nun zifferntasten sind... ich hatte die hoffnung das sich nach entfernen des akkus die zahl löscht... wahr wohl nichts! :) aber dafür bin ich eben auf diesen mangel aufmerksam geworden.
die geheimzahl habe ich dann nach langem versuchen auch noch geknackt... hatte ja nur esc und help gedrückt.. :)
 

Julez

User
Da gibts noch viel mehr Sünden in den meisten Sendern:

Oft wird der Doppelschalter zur einen Hälfte dazu genutzt, die Ladebuchse zu schalten, und die andere Hälfte schaltet den Sender.
Ich habs bei mir umgelötet, dass beide Hälften den Sender schalten, so hab ich doppelte Sicherheit.

Oder die Sicherung zwischen Sender und Akku. Völlig fehl am Platze!
Wenn die hier nen Wackelkontakt bekommt in der billigen Blechklammer oder sonstwie kaputtgeht einfach so, was durchaus vorkommen kann, gibts nen Absturz.
Deshalb habe ich die bei mir zwischen Ladebuchse und Akku gebaut.
 

shoggun

User gesperrt
ich werd dann heute abend wohl nochmals den lötkolben anschmeissen! :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten