Einkleben Haken, wie fest?

Hi,

ein 2m Segler will einen U-förmigen Haken verklebt bekommen.

Reicht es ihn einfach mit 5-min-Epoxy und ein wenig Flocken angeraut in den angerauten Rumpf zu kleben oder sollte man doch besser noch ein wenig Holz/Glas/Kohle(?) drauf legen?

Wie macht ihr so etwas üblicherweise?

Bis jetzt habe ich immer nur Flitschenhaken (meine Variante: Messingrohr mit Edelstahlstift) verbaut.
 
Hi,

ich mache zwischen Haken und Rumpf immer eine breite Kiefernleiste die ich an die Rumpfkontur angepasst hab. So verteilt sich die Kraft besser.
Bisher hab ich dazu immer eine 1.5cm breite Leiste genommen und noch nie Probleme gehabt.

Viele Grüße
Peter
 

Peer

User
.....Leiste wie von Peter beschrieben oder Sperrholzstück unterlegen und das ganze mit
richtigem Harz (L285) und einigen Baumwollflocken oder Glasfaserschnitzeln einkleben.

Peer
 
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Hallo Holger,
bei einem 2m - Segler würde ich einen fertigen Kunststoff-Hochstarthaken einbauen. Habe selbst so ein Teil ( glaube von Robbe ) an einem F3B - Segler. Seit 10 Jahren keine Probleme, selbst beim Schuß aus dem Seil.

Den U-förmigen Haken würde ich wegwerfen und wie Peter schreibt eine dicke Kiefernleiste, der Rumpfform angepaßt, ca 7-8 cm lang einharzen und darin einen Schraubkaken aus dem Baumarkt eindrehen. Da kannst du auch mal die Hakenposition ändern.

Zur Veranschaulichung ein Bild des Kunststoffhakens:

Hochstarthaken.jpg

Oben im Bild der Haken außen und unten die Gegenplatte im Rumpf.
 
Wenn Platz im Espadita Rumpf ist ist eine angepasste Hartholzleiste wohl die beste und einfachste Loesung, falls nicht Baumwollflocken und Endfest 300.

Gruss
Thomas

PS vielleicht lebt von derartigen Fragen (welche man sich leicht selber beantworten kann) ein Forum:confused:
 
PS vielleicht lebt von derartigen Fragen (welche man sich leicht selber beantworten kann) ein Forum:confused:
Wenn du meine Fragen nicht ertragen kannst, im Ignore fühle ich mich auch wohl. Zu akzeptieren das hier Schreibende unterschiedliche Erfahrungen haben fällt schwer, auch wenn es um so banale Dinge wie das Einkleben eines Hakens geht. Kann ich verstehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten