Schaltung für Blei-Gel Lader gesucht

matt

User
Hallo zusammen,

ich suche eine Schaltung für geschlossene Blei- Gelbatterien. Der Lader sollte automatisch abschalten und mindestens 5A, besser mehr Ladestrom bringen. Leider gibt der L 200 nur bis max. 3A Strom her...habt ihr vielleicht Vorschläge für eine schöne Schaltung..Nachbau ist kein Problem.

MfG Andreas
 
Andreas, nimm halt Zwei L200, dann haste deine
5A. beisammen.
Hab ich auch schon gemacht.
Gruß vom Dicken........
 

matt

User
naja ich weiß nicht ob das so einfach geht, man sollte eventuell fließende Querströme beachten oder zumindest mit Schottky-Dioden entkoppeln...aber eigentlich hast du recht, sollte funktionieren!

MfG Andreas
 

quax

User
Hallo Andreas,

du musst nur ein paar Transistoren (2955 oder 3055, der pnp-Typ) an den L200 anschließen, damit kannst Du dann auch mit einem höheren Strom laden. Die Schaltung (und Transistortyp) dazu müsste im Datenblatt des L200 zu finden sein.

Gruß
Kai
 

matt

User
Ich habe tatsächlich einige gute Applikationen rund um den L 200 gefunden, ein zusätzlicher Längsttransistor ist eigentlich die einfachste Lösung. Vielleicht Nehme ich auch einen oder zwei LM 338, die halten 5A pro Stück aus...
Besten Dank für eure Mithilfe!

MfG Andreas
 
Original erstellt von Günther Hager:
Hallo Sunnywelt,

Andreas hat nach einer Schaltung gesucht, kaufen kann man ja immer noch, wenn man es nicht selber bauen kann oder will.
UPS - kann ja mal passieren!

Vielleicht hat er ja doch noch ein Netzteil und ich habe ihn jetzt auf eine Idee gebracht! ( KopfAusDerSchlinkeAntwort )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten