RDS Anlenkung bei F3B/F/J-Modellen

Ums gleich vorweg zu nehmen: ich habe noch keine Erfahrung mit RDS.

Das Gefummel mit dem Abformen vom Zahnrad und dem doch aufwendigeren Aufwand beim Einbau hat mich bisher davon abgehalten.

Da man in Zukunft bei F3B (evtl. auch F3F/J) wohl kaum noch an RDS vorbei kommt, scheint mir das eine gute „harzfreie“ Lösung zu sein.
http://www.oberflugmodellbau.de/32624.html

Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
 

RetoF3X

User
Hallo Robert

Die Adapter sehen gut aus! Endlich reagieren die Hersteller.
Wenn ich es richtig deute, kann man das Servo im Rahmen verschieben (wenn die Lasche gelöst ist) damit man das Servo vom Adapter einfacher abziehen kann.

RC-Solutions hat einen ähnlichen Rahmen entwickelt, den ich nur empfehlen kann:

http://www.rcsolutions.ch/index.php?show=64



viele Grüsse:
Reto
 
Tasche

Tasche

Hallo allerseits,
mir fehlt bei allen Lösungen ein Vorschlag bzw. ein Zubehör für die Tasche in der Ruderklappe. Wenn ich das richtig verstehe wird der Dorn darin gleitgelagert. Da darf nichts klappern oder klemmen. Wie macht man das?
Oder hab ich etwas übersehen?
Stefan
 

RetoF3X

User
Hallo Stefan
Bei vielen aktuellen F3B Fliegern ist eine entsprechende Tasche schon in der Ruderklappe eingebaut.

Wenn noch keine Tasche drin ist, gibt es mehrere Techniken:

-Zwei Kollegen von mir haben sich ein Alu-Positiv gefräst. Damit werden die Taschen entweder positiv laminiert, oder direkt in der Ruderklappe hergestellt (Harz mit Kohlefasern in aufgefrästes Ruder, Stempel-Form reinschieben, aushärten und hoffen, dass die Form wieder aus dem Ruder kommt).

-Die Amis kleben einfach zwei Pertinax-Platten mit zwei Spacer zusammen, paar Rovings drum, der Rest macht die Verklebung im Ruder.

Ein leichtes Klemmen ist übrigens nicht so schlimm, die heutigen Servos packen das. Um Hysterese zu vermeiden, schmieren wir unsere RDS-Lager, dann ist die Rückstellgenauigkeit in Ordnung.

viele Grüsse:
Reto
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied