RDS Anlenkung bei F3B/F/J-Modellen

Ums gleich vorweg zu nehmen: ich habe noch keine Erfahrung mit RDS.

Das Gefummel mit dem Abformen vom Zahnrad und dem doch aufwendigeren Aufwand beim Einbau hat mich bisher davon abgehalten.

Da man in Zukunft bei F3B (evtl. auch F3F/J) wohl kaum noch an RDS vorbei kommt, scheint mir das eine gute „harzfreie“ Lösung zu sein.
http://www.oberflugmodellbau.de/32624.html

Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
 

RetoF3X

User
Hallo Robert

Die Adapter sehen gut aus! Endlich reagieren die Hersteller.
Wenn ich es richtig deute, kann man das Servo im Rahmen verschieben (wenn die Lasche gelöst ist) damit man das Servo vom Adapter einfacher abziehen kann.

RC-Solutions hat einen ähnlichen Rahmen entwickelt, den ich nur empfehlen kann:

http://www.rcsolutions.ch/index.php?show=64



viele Grüsse:
Reto
 
Tasche

Tasche

Hallo allerseits,
mir fehlt bei allen Lösungen ein Vorschlag bzw. ein Zubehör für die Tasche in der Ruderklappe. Wenn ich das richtig verstehe wird der Dorn darin gleitgelagert. Da darf nichts klappern oder klemmen. Wie macht man das?
Oder hab ich etwas übersehen?
Stefan
 

RetoF3X

User
Hallo Stefan
Bei vielen aktuellen F3B Fliegern ist eine entsprechende Tasche schon in der Ruderklappe eingebaut.

Wenn noch keine Tasche drin ist, gibt es mehrere Techniken:

-Zwei Kollegen von mir haben sich ein Alu-Positiv gefräst. Damit werden die Taschen entweder positiv laminiert, oder direkt in der Ruderklappe hergestellt (Harz mit Kohlefasern in aufgefrästes Ruder, Stempel-Form reinschieben, aushärten und hoffen, dass die Form wieder aus dem Ruder kommt).

-Die Amis kleben einfach zwei Pertinax-Platten mit zwei Spacer zusammen, paar Rovings drum, der Rest macht die Verklebung im Ruder.

Ein leichtes Klemmen ist übrigens nicht so schlimm, die heutigen Servos packen das. Um Hysterese zu vermeiden, schmieren wir unsere RDS-Lager, dann ist die Rückstellgenauigkeit in Ordnung.

viele Grüsse:
Reto
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo Reto,

schmieren wir unsere RDS-Lager...

und nicht vergessen: immer schön das Ölkannchen/Tube mit ins Gepäck... :D

Ich denke das es aber das es auch hilft die Rückstellgenauigkeit zu erhöhen, in dem die Reibungsverluste minimiert werden (grafithaltiger Schmierstoff wäre meine Wahl).

Im Zweifel werden es auch die Gesichtscremes der Partnerin/Frau vor Ort aushelfen können (hilft bei denen ja auch...).

Sorry.. musste sein.

Aber dein Vorschlag mit der Form ist m.E. auch der beste Weg reproduzierbare Taschen herstellen zu können.

Tunc
 
Mh, wie schon geschrieben, habe ich noch keine Ahnung von RDS bis auf diverse gelesene Beiträge.

Wenn ich das richtig sehe, ist das wesentliche, die fertige Verzahnung welche
man nicht mehr selber herstellen muß...

@Reto
Ich war euer Frühstückspartner in Kulmbach... klein ist die Welt ;)
 

RetoF3X

User
@Tunc: Genau, vor jedem Flug kommt der Helfer noch mit dem Oelkännchen, macht den Schmiernippel weg und füllt Oel in die RDS-Taschen :D. In der neuen Taschenform wird ein kleiner Stutzen gleich integriert.

Mit Hysterese meinte ich Rückstell-Genauigkeit. Vaseline hilft im Notfall auch, wenn man gerade nichts anderes hat:rolleyes:.

@Robert: Ja, die Eurotour ist klein... Kommst Du nach Belgien oder auf die Wiesn?

Viele Grüsse:
Reto
 
RDS Problemchen....

RDS Problemchen....

Hallo Robert

RDS ist m.E. nur eine Frage von Genauigkeit um eine Funktion sicherzustellen.

Auf zwei Punkte moechte ich aber wohl hinweisen.

1) Das Lager sollte so dicht wie es geht an die Ruderlinie, damit nicht allzuviele Kraefte auf die Welle uebergehen (biegelasten). Sitzt das Lager zu nah am Servo gibt es "Weichheiten" im System, was im Endeffekt zu Spiel fuehrt.
Waere das Lager weiter weg vom Servo wird der Rahmen groesser und laesst sich nicht mehr in vorhandene Fluegel einbauen.


2) Alukopf fuer den Abtrieb.
Die Ober-koepfe sehen fantastisch aus. Ich habe sie aber bewusst aus Kunststoff gemacht, damit keine Knackimpulse direkt in das Servo gehen. Denn immerhin gleitet ein Stahldorn ja meistens in einer CFK Buchse, die wenns dumm laueft auch noch kontakt zur Schale hat. Deswegen nutze ich den Adapter als Isolierung zum gesammten Stromkreis.
(Bin zwar kein Elektriker, aber aus meinem Maschinenbauer Verstand ist das Sicherer)


Gruss Sven
www.formenzauber.de
 
Ich habe sie aber bewusst aus Kunststoff gemacht, damit keine Knackimpulse direkt in das Servo gehen.

Dann dürfte es auch keine Aluservohebel geben, oder? Wo sind die Experten...?


Mh, je mehr ich mich bei RDS einlese, umso mehr überkommt mich das Gefühl, daß der "normale" Modellflieger mit den bisherigen Anlenkungen besser bedient ist.
 

Chrima

User
... daß der "normale" Modellflieger mit den bisherigen Anlenkungen besser bedient ist.
Morgen
Mir fielen dazu (Sicht Plauschpilot) noch folgende Vor- und Nachteile auf;

- RDS ermöglicht "engeres" Stapeln der Flächen, ob im Auto oder Rucksack
- RDS erlaubt keine 80-90° WK-Ausschläge

Würde also das nächste mal wieder nur aussen RDS verwenden.

Gruss
Christian
 
Hi, muß das nochmal herrauskramen...

Neue Modelle für die kommende Saison sind bestellt - mit RDS. Kenne derzeit nur vom Hörensagen die von Hollenbeck und von Ober.

Bei Hollenbeck ist die Lagerung des Stiftes im Gehäuse, bei Ober entweder im Servorahmen oder im Holm vor dem Ruder. Was hat den welche Vor- bzw. Nachteile?

http://www.formenzauber.de/
http://www.oberflugmodellbau.de/32624.html


Grundsätzliches: muß man die Taschen in denen der Stift "läuft" fetten? Habe von verschiedenene gehört das es schwergängig ist.
 

stobi

User
Hye,

ich habe mir damals vom Vertrieb meiner EVOS das ganze vorab einbauen lassen.
Es geht darum den richtigen Winkel einzuhalten und mit dem Knick die richtige Stelle am Scharnier zu treffen.
Mit den vorgefertigten Teilen sicher wenig Problem.
Dann muss ggf. eine zu enge Tasche etwas geweitet werden.
Schlimmstenfalls eine zu weite reduziert werden. Is dann halt fummelig.
Etwas ausgleich hat man System Oberflugbaumodell.
Sicher kann man den Dorn 1-2 mm auf dem Servo schieben wenn sichs dann doch verspannt.
Silikonspray kann zum Schmieren dienen. (Ist meiner Meinung besser als ÖL da kein Dreck kleben belibt.)
Mit vorgefertigten Teilen und etwas Zeit würde ich sagen los gehts...:cool:
 
Hallo an die RDS Spezialisten

Ich benötige eure Hilfe. Nachdem ich mir nun einen Crossi eVo "geleistet" habe und dort RDS bereits vorbereitet ist, macht mir der Einbau aber doch noch so einige Kopfschmerzen. Als System gefallen mir grundsätzlich die Lösungen von Oberflug oder von Sven Hollenbeck. Damit scheinen ja bereits einige der "Kinderkrankheiten" ausgemerzt zu sein. Verwendet werden sollen Futaba 3150. Ich habe aber noch einige offene Fragen:
1. Mit welchem Winkel (Servoantriebsachse-Ruderlängsachse) muss man die Halterung montieren?
2. Wählt man unterschiedliche Winkel für QR und WK?
3. Kann man die Halterungen flach einbauen oder muss auf die Höhe und den Winkel zur Stützleiste vor der Ruderklappe achten? (Im Klartext: Kann man die Leiste mit 90o durchbohren?)

Besten Dank für die Unterstützung!:)
Michael
 
Hallo Michael

zu 1+2): Der Winkel des Servos hängt vom Anwendungsfall ab. Ruderspiel steht im Gegensatz zu Klappenausschlag. d.h. Große Maximalausschläge haben auch immer ein größeres Spiel um die Nullage zur Folge. (Mathematisch bedingt, keine Baueinflüsse)
Im Prinzip kristallisieren sich zwei Lager heraus: Reine F3B Flieger und Hang und Hobbypiloten.
Der F3B Pilot nimmt 30° für Querruder und max.45° für Wölbklappen.
Der Hobby Pilot 40° für Querruder und max. 65° für Wölbklappen.

Dem Hobby Menschen ist viel Ausschlag wichtig um am Hang etc. präzise und kurz zu landen, der F3B Mensch will präzise und geradlinig fliegen und da stört halt Spiel.

Schlussendlich ist es alles eine Gewöhnungssache. Man kann auch mit weniger Butterfly Ausschlag gut landen. (nur halt flacher)

zu 3) Ich kann da nur für meine Rahmen sprechen. Hilfsholm ausnehmen, Rahmenposition "erproben" da das System ja schon lauffähig ist und wenn alles passt, Rahmen auf die Oberseite kleben. Anschließend evtl. Lücken zwischen Steg und Rahmen verkleben und ausfüllen. fertig


So long

Sven

www.formenzauber.de
 

Anhänge

  • S3150 klein.jpg
    S3150 klein.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_8341 klein.JPG
    DSC_8341 klein.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 144
Hallo Sven

Das nenne ich mal eine Antwort auf den Punkt gebracht! Herzlichen Dank:). Ich fliege gerne am Hang, aber liebe auch die Präzision und wenig Spiel;) Deshalb würde ich mich eher zur F3B Fraktion zählen. Und ich denke, ich werde RDS ausprobieren!

Beste Grüsse

Michael
 
Hi Reto

Sagen wir es mal so... Varianten sind möglich, wobei es natürlich auf die Stückzahl ankommt.
Neben den Platzhirschen Graupner 3288 ud Futaba 3150 sind immer mal wieder einzelne Exoten in der Anfrage. Airtronics, Sanwa, DES448 etc.
Jeder weiß aber, das sich ein Spritzwerkzeug nicht für 10 Stck lohnt.
Der Vielzahn stellt dabei nicht das Problem da.

Gruss Sven
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
#Schmieren#

#Schmieren#

Hallo Leute

Ich als Querleser in diesem Thema und Schlosser mit 35 Jahre Berufserfahrung möchte da mal einen Punkt ansprechen und zwar das Schmieren der "Taschen" bei euren RDS-Anlenkungen.
Also ich bin der Meinung das Flüssige und Seifige oder Spay-Schmiermittel sich nicht mit CFK/GFK - Harzen und der gleichen vertragen und den Kunststoff / Harz anlösen können.
Für mich gibt es da nur ein probantes Mittel und zwar "Graphitpulver". Leute das wirkt Wunder.
Da bleibt kein Dreck dran hängen und ist bei bedarf auch wieder mit etwas Druckluft ausblasbar.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht? Wäre doch schade um die Teuren Teile, oder?

Bitte versteht meine Antwort nicht als Bevormundung;);)
 

smaug

User
Hallo Leute

Ich als Querleser in diesem Thema und Schlosser mit 35 Jahre Berufserfahrung möchte da mal einen Punkt ansprechen und zwar das Schmieren der "Taschen" bei euren RDS-Anlenkungen.
Also ich bin der Meinung das Flüssige und Seifige oder Spay-Schmiermittel sich nicht mit CFK/GFK - Harzen und der gleichen vertragen und den Kunststoff / Harz anlösen können.
Für mich gibt es da nur ein probantes Mittel und zwar "Graphitpulver". Leute das wirkt Wunder.
Da bleibt kein Dreck dran hängen und ist bei bedarf auch wieder mit etwas Druckluft ausblasbar.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht? Wäre doch schade um die Teuren Teile, oder?

Bitte versteht meine Antwort nicht als Bevormundung;);)

Hallo Nobby

Was ist von Silikonspray als Schmiermittel zu halten? Das soll sich ja gut mit Kunststoffen vertragen.

Gruss
Smaug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten