5-Zeller auf 6 Volt reduzieren

S

segelflieger

Gast
Die Vorteile von 5-zelligen Empfängerakkus liegen für mich auf der Hand. Schnellere Servos und mehr Kraft. Ein guter, voll geladener 5-Zeller liegt aber leicht bei 7 Volt und das ist für die Empfangssysteme nicht so im Sinne der Erfinder.

Es müsste doch bestimmt einen Elektronik-Anbieter geben, der sich dieses Problems angenommen hat und ein "Adapter" anbietet welches die Spannung von 5-zelligen Akkus auf empfängerverträgliche 5,8 -6, 0 Volt reduziert?
Wer kann mir eine Lieferquelle nennen?
 
S

segelflieger

Gast
@Harald,
danke für den Link, aber leider kann ich dort nichts über den von Dir zitierten Servosaver finden.....???
 
hallo segelflieger,
ich habe eben selbst mal probiert,
folge dem link, dann rc electronic shop, dann im suchfeld "servosaver" eingeben.
gruß harald
 

Rsal

User
Dieser Spannungsbegrenzer schiesst eigentlich am gewünschten Ziel total vorbei. :eek: Es sollten nicht alle Srevo an den Saver angeschlossen werden, sondern nur die Akkuspannung begrenzt sein.
also :

- 2 Akkuanschlüsse für Spannung von 5 Zeller
bis 2 Lipo.
- zwei Ausgänge oder ein Akkuausgang (Akkuweicheintegriert) geregelt auf 6Volt

Gesucht ist nur der Spannungsregler! ;)

Gibt es da nicht fertige Spannungsregler als elektronisches Teil zu kaufen und dieses auf einen Kühlkörper montieren? :confused:
Dauer 30A , Spitze 50A als Beispiel?
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Rudi,
guck mal dies an:

1108297499.jpg


Gruß Udo
 

qunit

User
Habe gerade ein "DPSI-LR" von emcotec in Betrieb genommen. Ich glaube, dies ist z.Zt. das technisch+mechanisch feinste Teil auf dem Markt. Man kann nicht nur konventionelle (NiCd/NiMh)5-7 Zeller anschliessen,sondern auch Lipos. Ausserdem kann die Ausgangsspannung definiert werden. Zusätzlich kann man noch die intelligente Spannungsüberwachung auf den jeweiligen Akkutyp programmieren und hat eine sehr zuverlässige akustische+optische Meldung.
In Verbindung mit Lipos kann man viel Gewicht sparen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten