Ich möchte es sooo gerne verstehen

Watt ist Watt oder Volt oder Ampere...und..und...und..
Erklärungsversuche meines Mannes haben bisher nicht gefruchtet.:mad:
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Mit Motoren habe ich doch auch kein Problem. Da sehe ich was, da bewegt sich was, da kann ich an Schräubchen drehen. Das kann ich nachvollziehen.
Das ist relativ einfach.

Aber Strom:confused:

Es wäre schön, wenn mir jemand, in Grundschulmanier:D, helfen könnte.
Und bitte nicht alle auf einmal.
Übrigens.....mir ist das langsam peinlich
Es ist wirklich eine erstgemeinte Frage und der letzte Versuch es zu verstehen.

Marion


Marion
 

uban

User
Habe es auch noch mal hier reingestellt. Der andere Thread war wohl nicht ganz richtig.

Also, wat ist Watt? :cool:

Watt ist die elektrische Leistung, die ein Verbraucher dem Stromnetz entnimmt. Eine Waschmaschine verbraucht z. B. um die 2500 Watt . Dies allerdings nur, solange sie das Wasser aufheizt, danach braucht sie weniger.
EIn Haarfön braucht teilweise um die 1000 Watt.

Glühbirnen zu Hause haben z.B. 100 Watt (Watt ist die Leistung) und werden an 230 Volt (Volt = die Spannung) betrieben, wie es üblich ist im Stromnetz. Um jetzt z.B. zu wissen, wieviel Ampere (A = Stromstärke) die Glübirne benötigt, wird die Wattzahl durch die Voltzahl geteilt.

100 Watt : 230 Volt = 0,43 Ampere


Kleine Übung: Der angesprochene Haarfön würde bei 1000 Watt und 230 Volt also wieviel Ampere benötigen?


Wenn ich jetzt aber ein Gerät habe, z.B. ein Ladegerät aus Katonga , wo nur draufsteht, 12 Volt/ 2 A ?

Da werden einfach die 12 Volt mit den 2 Ampere malgenommen, und ich habe die Wattzahl !

12 Volt x 2 Ampere = 24 Watt
oder 12V x2A = 24 Watt. Also verbraucht das Ladegerät 24 Watt.



Dann gibts auch noch Berechnungen mit Widerständen, also die Ohmzahl, wo man auch einiges mit anstellen kann, aber das muss ich erst mal mein kleines Formelbüchlein suchen. Ist auch etwas komplizierter. Vielleicht reicht Dir das ja auch erstmal, was ich da aufgeschrieben habe. Oder ein anderer kann noch was dazu schreiben.

Gruß, uban ;)
 
Strom = Wasser

Spannung (Volt) = Druck, also z.B. Höhe der Staumauer
Strom (Ampere) = Wassermenge (pro Sekunde), also dickes Rohr (Kabel) nötig oder dünnes
Leistung (Watt) = sozusagen Arbeit, die das Kraftwerk leistet. Kann viel Spannung und wenig Strom sein oder umgekehrt: Arbeit ist die gleiche.

Also 6 Zellen und 30 A ist das gleiche an Arbeit wie 3 Zellen und 60 A

kleine Übung: ist es gefährlich, 50000 Volt anzufassen = sich vor ein Loch am Fuss der Staumauer zu stellen?
Wenn das Loch klein ist (Weidezaun): nein
Wenn das Loch grösser ist (Teaser oder wie die Dinger heissen): tut weh
Wenn das Loch gross ist (Kraftwerk): Häufchen Asche...

Bertram
 

shoggun

User gesperrt
hm, ich glaube du hast nicht wirklich nach formeln gesucht oder?
also, meine freundin musste in ihrer ausbildung auch elektrotechnik büffeln und hatte null plan... da hab ichs auch geschafft es ihr einigermassen verständlich zu erklären, vielleicht schaffe ich das ja bei dir auch? :)

Ich nehme immer das beispiel eines staudammes zur veranschaulichung.

Am besten mal alles aufmalen um es dir besser vorstellen zu können.

Da hast du oben ein reservoir mit wasser, und eine mehr oder weniger dünne Leitung führt ins tal.

Also, je grösser der höhenunterschied zwischen reservoir und leitungsaustritt du hast desto grösser ist der wasserdruck auf der Leitung, den Druck kannst du mit der Spannung (U; Volt) vergleichen. (je höher die Voltzahl umso höher der druck)

Die Wasserleitung ist der Kupferdraht. Je dicker die Leitung, desto besser kann das Wasser fliessen -> Wir haben einen geringen Widerstand
Ist die Leitung zu dünn, oder verschmutzt kann das Wasser schlecht fliessen.
So ist es auch bei der Kupferleitung. Je grösser der querschnitt und je reiner das Kupfer (verschmutzung) desto besser kann der strom fliessen und umgekehrt.

So, und was ist nun strom? Richtig, das wasser welches durch die leitung fliesst.
Je mehr wasser fliessen kann umso grösser ist die Kraft.
Also Strom = I; Ampere

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen?

Wenns ans rechnen gehen soll melde dich einfach! ;-)

Gruss Mathias

Und wiedermal war ich zu langsam! :)
 
@Bertram

@Bertram

Ich verstehe Deine Erklärung so:

Nehme ich eine 100 Watt Glühbirne ist das Loch von der Staumauer klein.
Nehme ich eine 500 Watt Glühbirne ist das Loch von der Staumauer groß

Weil die Glühbirne ja mehr Strom braucht.

Also: durch die 500 Watt Birne fliesst mehr Wasser (geringerer Widerstand.)
Oder?
Deshalb nimmt mein Mann auch immer einen großen Kabelquerschnitt, damit
zu den Servos viel Strom fliessen kann.Oder?

Wenn meine Gedanken richtig sind, dann frage ich mich noch, woher die
Steckdose weiß (nämlich Volt), dass ich nur Watt brauche.

Bitte nicht lachen:(
Marion
 
So, und was ist nun strom? Richtig, das wasser welches durch die leitung fliesst.
Je mehr wasser fliessen kann umso grösser ist die Kraft.
Also Strom = I; Ampere

Also...ich habe einen 80A Regler.
D.h. Der Regler hat ganz viel Kraft, um ganz viel Strom aufzunehmen?
Ist das richtig.?

Marion
 
Wenn meine Gedanken richtig sind, dann frage ich mich noch, woher die
Steckdose weiß (nämlich Volt), dass ich nur Watt brauche.
Auch wieder Wasser-Analogie:

Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, ist ein geschlossener Hahn im Wasserkreislauf. (Strom-Wasser braucht metallischen Leiter als Röhre, Luft macht zu.) Spannung (Druck) ist da, aber es fliesst kein Strom (Wasser), also wird keine Arbeit geleistet (Watt).

Wenn ich einen Verbraucher anschliesse (z.B. Glühbirne) mache ich einen Durchang für den Wasser-Strom auf. Hochleistungs-Verbraucher (500 W Halogenstrahler) ist ein grosser Durchgang, die 40 W Glühbirne ein kleiner. Entsprechend viel oder wenig Strom-Wasser fliesst durch den Durchgang.


Der 80A Regler ist auch eine Art Hahn. Hier kann ich verschieden weit aufmachen und damit verschieden viel Strom druchlassen, was dann am Verbraucher mehr oder weniger Leistung (Watt) ankommen lässt. Ein 80A Regler ist ein 2 Zoll Hahn (grosser Querschnitt), ein 15A Regler ein halbzöller (kleinerer maximaler Druchlass).

Und die dicken Leitungen zu den Servos nehme ich, dass auf dem Weg zu den Servos nicht viel Spannung (Druck) verloren geht, die sich verbraucht, um den Strom durch das Kupferkabel zu treiben. Wieviel Strom fliesst, wird vor allem vom Servo selbst bestimmt, das seinen internen Hahn verschieden weit aufmacht. Aber wenn die Spannung schon verbraucht wird, um den Strom durchs Kabel zu leiten, steht am Servo entsprechend wniger zur Verfügung, um Arbeit zu leisten.
 
Wenn ich einen Verbraucher anschliesse (z.B. Glühbirne) mache ich einen Durchang für den Wasser-Strom auf. Hochleistungs-Verbraucher (500 W Halogenstrahler) ist ein grosser Durchgang, die 40 W Glühbirnen ein kleiner. Entsprechend viel oder wenig Strom-Wasser fliesst durch den Durchgang.

Gut, dass habe ich verstanden.
Aber....auf meinem Akku steht 1.2 V (das ist ja wohl die Kraft)
Das vergleiche ich jetzt mal mit der Steckdose.
Was ist denn jetzt noch mit der Angabe 3700mAh?:confused:

Marion
 
Was ist denn jetzt noch mit der Angabe 3700mAh?:confused:
Das ist die Wassermenge im Stausee. Wie lange kann ich Wasser-Strom liefern, bevor der See leer wird. Das dauert lange, bei kleinem Strom, kurz bei grossem. Bei 3700mAh kann ich eine Stunde lang 3.7 A ziehen oder 6 minuten lang 37 A. (Bitte nicht wörtlich nehmen, LiPos soll man nicht ganz leer lutschen. Wenn Du das Staubecken ganz leerst, trocknet der Grund-Schlamm im Auslauf ein und verstopft ihn :D)
 

uban

User
Also...ich habe einen 80A Regler.
D.h. Der Regler hat ganz viel Kraft, um ganz viel Strom aufzunehmen?
Ist das richtig.?

Marion

Wenn auf dem Regler 80A draufsteht, heißt das , das er einen maximalen Strom von 80 Ampere verarbeiten kann. Sinngemäß kann man schon sagen, er hat die Kraft, um bis zu 80 A Strom zu regeln. Würde der Antriebsmotor 100 Ampere aufnehmen, würde der Regler wohl durchbrennen.
Das ist ein bißchen so wie eine Sicherung im Haushalt, die haben meistens 16 A, darüber brennen sie durch oder schalten ab.
Im übrigen kann man die Ampere auch gut mit der Wasserleitung vergleichen, wie von shoggun auch anschaulich dargestellt . Muss dazu sagen, das ich persönlich wenig mit Modellbau zu tun habe, allerdings muss man das auch nicht bei der erklärung von elektrischen Abläufen. Dies so zu erklären, das es auch ein Elektroanfänger versteht, ist aber auch echt eine kreative Herausforderung, wenn man es nicht mit Bildern darstellen kann. Macht aber auch Spaß. :)

uban
 
Das ist die Wassermenge im Stausee. Wie lange kann ich Wasser-Strom liefern, bevor der See leer wird.

Das würde doch heißen: wie oft passen 3700 mAh in 1,2 V Oder?

Marion
 
Das würde doch heißen: wie oft passen 3700 mAh in 1,2 V Oder?
Nein. Die zwei Dinge haben miteinander nichts direkt zu tun. 3700 mAh ist die Kapazität, die Wassermenge im Stausee. 1.2 V ist der Druck, die Höhe des Stauseegrundes über dem Tal. Beides ist voneinander völlig unabhängig. (Dass der Druck mit dem Entleeren des Speichersees etwas abnimmt, ignorieren wir der Einfachheit halber.)

Die Energiemenge (d.h. Leistung (W) mal die Zeit, die ich sie entnehmen kann) ist das Produkt aus beidem. Ein Akku mit 12 V und 370 mAh speichert gleichviel Energie wie einer mit 1.2 V und 3700 mAh)
 
Das ist ein bißchen so wie eine Sicherung im Haushalt,

Ach so....das verstehe ich:D
Der Regler gibt nur so viel Strom ab, wie die Servos aufnehmen können?
Wenn das Wasserbecken (regler) voll..dann voll, Oder?

Tut mir Leid, ist ein bißchen wie im Kindergarten, aber nur so bekomme
ich es in mein Kopf.

Marion
 
Der Regler gibt nur so viel Strom ab, wie die Servos aufnehmen können?
Wenn das Wasserbecken (regler) voll..dann voll, Oder?
Hier sind die Zusammenhänge etwas komplizierter. Regler und Verbraucher sind zwei hintereinander geschaltete Durchgänge im Kreis. Beide kannst Du Dir wie einen Schlauch vorstellen, der bei zu grossem Wasserstrom überlastet wird und platzt. Wenn jetzt der Motor zuviel Strom zieht (mehr, als der Regler abkann), platzt der Regler. Und wenn der Regler dem Motor zuviel Strom füttert (kann aber nur passieren, wenn z.B. eine zu grosse Luftschraube am Motor ist oder ein Akku mit zuviel Spannung angeschlossen) dann platzt der Motor.

Die Sicherung im Haushalt ist eine absichtlich eingebaute Schwachstelle. Ein Durchgang im Stromkreis, der als erstes "aufgibt" und damit der Strom unterbricht, bevor irgendwo anders durch zu grossen Strom Schaden entstehen kann.
 
Ich mache es mal etwas komplizierter um es klarer zu machen :D

Volt, also Spannung, ist nur der Druck des Wassers. Wenn Du mit dem Mund in den Wasserschlauch reinpustest, dann steigt der Druck im Schlauch. Also die Spannung steigt.

Wenn Du auf Deinen 11,1V Akku schaust, wirst Du sehen das es den in verschiedenen Ausführungen gibt. Mal mit 3700mAh und mal mit 800mAh. Trotzdem ist die Spannung, also der Druck, bei beiden gleich.

Was bedeutet also 3700mAh?

Die Angabe ist eigentlich eine Krücke und soll Dir als Benutzer etwas helfen. Strom wird nicht in Ampere sondern in Ladungseinheiten gespeichert. Die nennen sich Coloumb!

1 Ampere bedeutet es fließt 1 Coloumb pro Sekunde. Du stellst Dich also an den Wasserschlauch und siehst kleine Coloumbs vorbeifließen. Wenn pro Sekunde eines fließt, dann ist nennst Du das 1 Ampere. Kannst aber auch 1 Coloumb/sekunde sagen. Ist dasselbe.

Das hat mit der Spannung nichts zu tun. Sondern nur mit der Anzahl der Coloumbs pro Sekunde!

Wenn Du diese Coloumbs jetzt mit einem Ladegerät in Deinen Lipo reinsteckst. Und den Lipo am Flieger anschließt, dann ist es für Dich wichtig wieviele Coloumbs da jetzt drinstecken. (Kapazität).


3700 mAh bedeutet, da kannst Du 3700 Milliampere eine Stunde lang fließen lassen. Dann ist der Akku leer, weil alle Coloumbs rausgeflossen sind.

Sprich, Du drehst den Hahn auf bis 3,7 Coloumb pro Sekunde an Dir vorbeifließen. Das kannst Du dann eine Stunde lang anschauen und dann versiegt der Strom.
 
Hallo Marion,
Du hast da nen ganz groben Denkfehler drin, die 80 Ampere die Dein Regler verkraftet werden vom Motor gebraucht, nicht von den Servos.
Die Ströme der Servos sind sehr viel geringer.
Für die Servos stehen auch keine 80 Ampere zur Verfügung sondern nur so viel wie das BEC des Reglers zur Verfügung stellt.
Das BEC musst Du Dir vorstellen wie eine Abzweigung mit einer Reduzierung und einem Druckminderer.
Das BEC stellt eine Spannung von ca. 5 Volt für die Servos und den Empfänger zur Verfügung.
Der Strom den das BEC abkann ist deutlich geringer als der Gesamtstrom des Reglers, bei einem 80 Ampere Regler wohl 3 Ampere (kann auch weniger sein, steht drauf).
Gruß
Hias
 
Wenn Du auf Deinen 11,1V Akku schaust, wirst Du sehen das es den in verschiedenen Ausführungen gibt. Mal mit 3700mAh und mal mit 800mAh. Trotzdem ist die Spannung, also der Druck, bei beiden gleich.

Das mit der Entnahme habe ich verstanden.
Mein Akku hat aber nur 9,6 V.
Erhöhe ich auch den Druck(Volt) mit jeder weiteren Zelle?

Das würde automatisch heißen, mehr Volt mehr Entnahme.
Nämlich jede Zelle bringt doch mehr Wasser in den Stausee und somit
mehr Druck.
Oder doch nicht?

Marion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten