Verbogenes Elapor :-(

Hallo Leute

Habe neulich meinen Fun-Jet von MPX von nem Vereinskameraden werfen lassen.......was soll ich sagen er hat das Ding geschmissen wie einen Football beim Rugby :-) Konnte nur noch Gas rausnegmen und demütig dem Einschlag entgegensehen, der nur Sekundenbruchteile später folgte. Ergebniss: Diverese Risse im Elaporflügel, die aber Problemlos mit CA geflickt werden konnten. Was schlimmer ist: Die ganze Nase ist komplet gestaucht und eingerissen. Die Risse könnte mann ja kleben, aber die Stauchung bringe ich nicht weg. Frage also: Habe gehört, da gäbe es so 'ne Heisswassermethode. Kann die auch angewendet werden, wenn das Elapor zuvor lackiert worden ist? Und wenn ja, wie ist die Oberfläche dann weiter zu bearbeiten??

Danke im Voraus für eure Hilfe

Elektrofan
 

Farkas

User
Hi,

wasser kochen,von der Platte nehmen,ein Küchentuch darin
tränken.(Handschuhe oder zweites Tuch=Brühhände!)
Das Tuch um die gestauchte Fläche/Stelle wickeln,durch Drücken/Ziehen
die alte/gewünschte Form wieder herstellen.
Gegebenenfalls mit neuen Heisswasser wiederholen.

Was deine Farbe angeht sagt mir meine Glaskugen,wenn wasserlöslich,
dann..............
Ansonsten halt mal probieren und im Zweifelsfall neu/nachlackieren?

Gutes Gelingen,
Gruss,Andi.
 
Hallo Farkas
Danke für die prompte Antwort. Habe Styro-Acryllack verwendet. Hält bombig aur dem Elapor :-) sieht halt jetzt etwas ramponiert aus. Werde heute Abend mal probieren mit dem Heisswasser und dann hier über Erfolg oder Misserfolg berichten. Auch betreffend der lackierten Farbe

Bis die Tage Fuselage :-)
 
Wenn nur die Nase gestaucht ist kannst diese auch direkt ins heisse Wasser tauchen - schliesslich muss da einiges an Material erhitzt werden. Ich nehm immer heisses Wasser ausm Hahn (ca. 70 Grad), funktioniert bis anhin immer ganz gut.

Grosser Vorteil am Material mit Gedächnis... :D

Mit einem Heissluftfön gehts übrigens auch. Aber VORSICHT, wenn zu heiss poppt das Elapor wie Popcorn im Kino.... ich hab mal den Fehler gemacht nachdem es mir mit dem normalen Fön zu lange dauerte, Tragflächen wieder in Form zu bekommen... :rolleyes:

Sonnige Grüsse, Peter
 

Farkas

User
Noch vergessen,so ab 80grad fängt das"Popen":Dder Kügelchen an.
Am Rumpf nicht so schlimm,aber an den Flächen......
Deshalb nahm ich immer ein Küchentuch,bis das aufliegt sind
die 100grad,des Kochwassers,längst dahin.
Und damit lässt sichs`s halt auch bestens grossflächig bearbeiten.

Gruss,Andi.
 
Also nach dem ich letzte Woche meinen Twinstar geerdet hab muss ich nun auch wieder hinrichten. Die Fläche ist 2 mal gebrochen und die Nase ist ab.
Kleb ich nun zuerst die nase wieder an und forme dann mit heißem Wasser sie zurecht oder zuerst die teile ausbeulen und anschließend kleben?

LG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten