Frage zu Höhenruderblätter des Riser 100

Hi Leute

bin gerade dabei den Riser 100 von Kavan zu bauen. Habe da eine Frage zu den Ruderblätter des Höhenruders: diese bestehen aus einer konischen Endleiste und müssen nach Plan über die ganze Länge schräg zu geschnitten werden. Danach sollen sie durch schleiffen von beiden Seiten her die gleiche Dicke erhalten wie an der Wurzel ( im Bereich des Hartholzdübels ). Zu diesem Zweck habe ich mir ie Mittellinie auf das Holz aufgezeichnet um so eine gleichmässige Schräge zu erhalten. Leider habe ich dabei nicht berücksichtigt die Massgebende Dicke des Blattes ( im Bereich des Hartholzübels ca. 2mm ) bis nach vorne über die ganze Blattlänge mit anzuzeichnen und somit das Blatt bis auf die markierte Mittellinie abgeschliffen.:cry::cry::cry: Das heisst, ich kann von der anderen Seite her nichts mehr schleiffen, da zu wenig Material vorhanden ist. Optisch ist aber kaum ein Unterschied zwischen oben und Unterseite des Blattes zu sehen.Die Abgeschliffene Seite verläuft nun jedoch leicht wie die Steigung eine Proppellers. Nun endlich komme ich zu meiner Frage: hat dies einen Einfluss auf die Aerodynamik während des Fliegens, oder ist die Fläche sowieso zu klein um eben Aerodynamisch überhaupt eine Rolle ( ausser der Ruderwirkung natürlich ) zu spielen?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse Adrian
 
Kann Deiner Beschreibung nicht ganz folgen, aber so wie ich das verstehe hast Du ein etwas verdrehtes Ruderblatt? Und das links und rechts symmetrisch.

Ist nicht tagisch. Theoretisch kann man wohl 0.02% höheren Minimalwiderstand und einen um 0.2% reduzierten Trimmbereich ausrechnen, aber praktisch ist das ohne Relevanz.
 
Hi Markus
anbei eine kleine Zeichnung, die so hoffe etwas Klarheit schafft. Durch korrektes Anzeichnen der beiden X Masse über und unter der Mittelinie, wäre mein Fehler zu verhindern gewesen. Jetzt habe ich von Mass X ( an der Strichpunktlinie des gezeichneten Ruders )bis nach vorne zum Ende des Ruders kontinuierlich bis auf die Mittellinie abgeschliffen, daraus erfolgt automatisch ein etwas verdrehte Form ( Ruder war ja nach dem schräg Zuschneiden am Ende nicht gleich Dick wie hinten )

Grus Adrian
 

Anhänge

  • Ruderblatt.pdf
    13,7 KB · Aufrufe: 63
Ja, so hatte ich das interpretiert.

Wie schon oben: Das ist vernachlässigbar. Das getrimmte Ruder wird in der Mitte etwas anders stehen, als wenn es symmetrisch geschliffen wäre, aber da die Trimmerei ja nicht absolut sondern relativ erfolgt: davon wirst Du nichts spüren.
 
Ok, dann ist ja schon alles klar. Habs mir schon gedacht, dass dies nicht so eine grosse Rolle spielt, war mir jedoch trotzdem nicht sicher.
Danke für Deine Bemühungen, hast mir geholfen! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten