FlyCam

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe schon mit FC02 und einer Sanyo Xacti C40 (180gr. mit Akku, ähnliches Format wie die Aiptek) am Modell gefilmt.

FCO2
Vorteile:
- Klein und leicht
- gut zu befestigen
- einfache Ausrichtung des Objektivs
Nachteile:
- Akkulaufzeit nur bei höheren Temperaturen erträglich (unter 15 Grad oft nur wenige Minuten)
- Qualität der Aufnahmen mäßig

Sanyo XActi C40:
Vorteile:
- recht brauchbare Qualität
- Akkulaufzeit 45 Minuten
Nachteile:
- etwas blöd zu befestigen (Ich habe Tesa Klebeseite aussen um die Kamera gewicklet und so eine Tasche erstellt, die seitlich an den Rumpf getapt wird)
- schwerer

Wobei ich bei einem 3m-F3B-Modell keine große Auswirkung auf das Flugverhalten festgestellt habe. An einen Easyglider würde ich die C40 auch noch ranpappen, an einen SAL aber nicht mehr. Kommt also auf Deine Modell an.

Die Sanyo ist von der Optik her aber vermutlich besser gemacht wie die Aiptek. Trotzdem ist die Videoqualität der Aiptek der von der FCO2 sicher deutlich überlegen.
Wichtig ist, das sich das Display der Aiptek um 180° drehen und anklappen lässt und dann die Kamera läuft.

Hans
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich war bis zum Shark Video auch skeptisch bezüglich der FCO².
Dort haben wird aber die Kamera mit Zusatzakku verwendet -> Null Probleme mit der Akkulaufzeit.
Die Qualität finde ich ausreichend, aber da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Beispiel findet ihr hier
Die Größe und die Befestigung, bei gar nicht so schlechter Qualität, das sind die Argumente für die FCO²
Gruß
Thommy
 
Hallo Warthox

Ich würd mir auch gern die Chinacam via ebay holen:
http://cgi.ebay.de/2-0M-Spy-Gum-Rec...in_0?hash=item33546c3161&_trksid=p3286.c0.m14

Nur bin ich etwas irritiert weil in dem ersten Viedeo von Dir ein preis von 20 - 40 $ Je nach ausstattung. Angegeben ist diese teils ink. Versand für 20 $ oder für 1$ dann aber kommt noch Versand hinzu. Eine rund 20$ teurere Variante habe ich nicht gefunden was hätte diese denn für eine zusätzliche Ausstattung zu bieten?? Ist dann eine SD karte dabei oder wie??
Leider ist mein Englisch alles andere als gut...

Gruß Michael

Edit: In welche Richtung zeigt bei dieser die Linse??
Komisch ist ja auch das die selbe für um die 50-70€ aus der Türkei angeboten wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab mir auch, aufgrund dieses Beitrags, eine solche China-Cam bei ebay gekauft.

Und hier das erste Onboard-Video bei bewölkten Bedingungen.
http://www.youtube.com/watch?v=CzVzKOjwSco

Gekauf für 21,- EUR incl. Versand und 4 Gb Speicherkarte. Zahlung per pay-pal. Versand dauerte gut 2 Wochen. Keine weitere Gebühren. Anleitung auf Englisch. Ist aber überschaubar und sollte auch bei nicht so guten Englisch Kentnissen zu entschlüsseln sein.
Draußen dürften die Videos bei Sonnenschein ganz gut werden, das obige Video wurde wie gesagt bei starker Bewölkung gemacht. Daher teilweise etwas dunkel. Im Innenbereich bei Kunstlicht kann mans vergessen - kpl. rot abgesoffenes Bild.

Was mich momentan noch etwas stört, das Datum kann ich nicht ausblenden. Mal schaun, vielleicht hab ich da auch in der Anleitung wo drüber gelesen.

Ansonsten aber für Spielerein sicher ein ganz nettes Ding.

Schönen Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten