Welches Netzteil brauche ...

... ich (welche Leistung), wenn ich ein Ladegerät Automax 21 von Robbe anschliessen will. Der Lader lädt bis zu 21 Zellen mit bis zu 3,6A.

Gruss und Danke,

Ralf
 

Mefra

User
Hallo Ralf,

ich stand auch vor der gleichen Frage bzgl. eines NT für mein Ladegerät.

Schau mal hier....

da findest Du auch ein paar grundsätzliche Antworten zu dem Thema. Ich habe mir seinerzeit ein regelbaren "Manson" NT mit 25 AH gekauft und die ganze Flugsaison 2004 genutzt.
Das NT habe ich neu über ebay erweorben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Ralf206:
... ich (welche Leistung), wenn ich ein Ladegerät Automax 21 von Robbe anschliessen will. Der Lader lädt bis zu 21 Zellen mit bis zu 3,6A.

Hallo Ralf,

rechnen wir mal: 21*1,65V*3,6A=125W
Berücksichtigt man noch die Wandlerverluste des Laders, dann sollte Dein Netzteil also ca. 150W leisten können. Bei 13,8V reichen also 11A Dauerstrom. Wenn Du was günstiges in der Größenklasse oder auch was kräftigeres brauchst, melde Dich einfach.

Gruß Kai
 

pirx

User
Du könntest auch bei maximaler Ladeleistung an einer Autobatterie die Stromaufnahme messen, da sie wohl zwischen den einzelnen Ladern etwas abweichen wird, je nach Wirkungsgrad. Dann vielleicht eta 25% draufschlagen, das dürfte dann dicke reichen.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von pirx:
Du könntest auch bei maximaler Ladeleistung an einer Autobatterie die Stromaufnahme messen, da sie wohl zwischen den einzelnen Ladern etwas abweichen wird, je nach Wirkungsgrad. Dann vielleicht eta 25% draufschlagen, das dürfte dann dicke reichen.
Sorry, aber das passt so nicht ganz und zwar aus zwei Gründen. Wenn man die Stromaufnahme des Laders misst, dann ist der Wirkungsgrad schon berücksichtigt, ein weiterer Aufschlag von 25% macht also keinen Sinn. Außerdem dürfte die Spannung einer Autobatterie bei einer Stromaufnahme von mehr als 10A auch unter 13V abgefallen sein, wodurch die Stromaufnahme bei gleicher Eingangsleistung nochmals ansteigt.

Gruß Kai
 

pirx

User
Hm. Die 25% hätte ich auch eher vorgeschlagen, um auch bei den Elektrogeräten nicht an die angegebene Maximalgrenze zu gehen. Naja, muss Dir aber ansonsten recht geben.

Gruss,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten