Tragflächen-Streben für Doppeldecker wie befestigen?

rekkof

User
Guten Morgen,

ich baue zur Zeit einen Doppeldecker Bücker Jungmann nach Bauplan, leider kann ich dort nicht erkennen wie die Streben zwischen den Tragflächen befestigt/gesteckt werden? Sinnvoll wäre es, das Sie einfach zu montieren sind und bei Belastung nicht die Flügel zerstören. Wie macht man das?

Wie mache ich die Anlenkung zwichen den oberen und unteren Querruder? Über Kugelgelenk? Sollte sich bei Belastung lösen ohne den Flügel zu zerstören. Die Verbindung muss auch spielfrei sein.

Gibt es irgendwo Tips mit Bildern/Skizzen im Web?

Danke für Antworten.

Gruss Reiner

[ 28. Juli 2003, 10:57: Beitrag editiert von: rekkof ]
 
Hallo Reiner,

ich gehe davon aus, daß die Streben eine statische Funktion haben und nicht nur Deko darstellen.
Bei einem Motormodell sollten Streben fest verschraubt werden (Stoppmuttern), weil die Anschlüsse immer Vibrationen ausgesetzt sind. Hier ist alles Murks, was Spiel erzeugen kann.
Wenn gelötet wird: bitte hartlöten.
Querruderanlenkungen: Kugelköpfe dürften ok sein.
Sende mir mal eine mail, wenn du es genauer wissen willst.
Holm + Rippe!
 
Hallo Reiner, ich fliege eine SuperStinker von Midwest (das ist ein Pitts-Derivat). Die Streben sind an spezielle Rippen befestigt, welche aus der Tragfläche ragen. Die Originalrippen waren aus einem leichtsperrholz, mit dem Effekt, dass bei einem Crash alle vier Rippen (2xoben, 2xunten) gebrochen sind. Ich habe daraufhin die gebrochenen Rippen sauber am Holm abgesägt, und (nach Erhitzen mit dem Warmluftgebläse) hinten aus der Endleiste ziehen können (glücklicherweise alles mit Weißleim gebaut). Ich habe mir Ersatzrippen gemacht, allerdings aus Buchensperrholz - fals es wieder zum Äußersten kommen sollte, hoffe ich, dass jetzt die Streben und nicht die Aufnahmerippen nachgeben.

Von der Form her sind die Stützen Pprofilgetreu, und werden seitlich an die Rippen geschraubt (jeweils mit 2 M3-Schrauben und Stoppmuttern), zusätzlich ist oben über der Rippe eine Stützleiste, welche druck aufnehmen kann.

Falls gewünscht, kann ich Fotos nachreichen.

Gruss

Matias
 

rekkof

User
Hallo MatiasR und Holzflieger,

wenn Ihr Fotos von Eurer Lösung habt, dann wird mir das sehr helfen wenn Ihr mir die zuschickt. Danke.

Gruss Reiner

[ 29. Juli 2003, 07:41: Beitrag editiert von: rekkof ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten