ZG23 stellt bei voller Last ab ???

JetEXE

User
Hallo zusammen,

habe in meinem Hubi einen ZG23 Motor drinnen.
seid einiger Zeit zeigt das Ding das Phänomen, dass er sich bei Vollgas ( ist ja ein Hubi) von jetzt auf gleich abstellt. Kann Ihn allerding nach der Landung sofort wieder starten!

Sprit bekommt er genug, Tank ist nagelneu mit Filzpendeln, Schläuche auch dick genug. hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? kann es sein dass er zu warm wird? Es passiert auch immer erst meist nach 3-4 Minuten Flug. Oder kann es sein dass die Zündung eine Macke hat?

vielen Dank für eure Konstruktiven Tipps

LG JETEXE
 

Milan

User
Hallo JetEXE.

Ich vermute, das der Motor zu mager eingestellt ist (H-Nadel) und deswegen abstirbt.
Dreh mal die Nadel eine halbe Umdrehung heraus....

LG

Harry
 
Hallo zusammen,

habe in meinem Hubi einen ZG23 Motor drinnen.
seid einiger Zeit zeigt das Ding das Phänomen, dass er sich bei Vollgas ( ist ja ein Hubi) von jetzt auf gleich abstellt. Kann Ihn allerding nach der Landung sofort wieder starten!

Sprit bekommt er genug, Tank ist nagelneu mit Filzpendeln, Schläuche auch dick genug. hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? kann es sein dass er zu warm wird? Es passiert auch immer erst meist nach 3-4 Minuten Flug. Oder kann es sein dass die Zündung eine Macke hat?

vielen Dank für eure Konstruktiven Tipps

LG JETEXE

Hallo Jetexe,

das klingt für mich in der Tat nach einem Kühlungsproblem. Etwas fetter auf der H Nadel könnte das Problem entschärfen. Dennoch würde ich mal schauen ob mit dem Lüfter als i.O. ist. Ggf. mal nach dem Dämpfer schauen ob der vielleicht extrem verrusst ist und dadurch Hitzeprobleme entstehen.

Gruß -Stephan-
 

etech

User
Hallo Jetexe,

solltest Du mit diesen Tips nicht weiter kommen, würde ich bei Gerhard Reinsch (Toni Clark Modellbau) anrufen, da bist Du in besten Händen.

Gruß Günther
 
Hi
eine Erhöhung des Ölanteils könnte die Innenkühlung verbessern, also anstatt 1:50 halt 1: 25.
Oder aber, es ist schlicht und einfach der Auspuff etwas verstopft und dann stellt der Motor auch wegen Überhitzung ab. Hatte einmal mit einem 10er dieses Phänomen und bin nur mit tatkräftiger Unterstützung von Webra auf die Lösung des Problems gekommen. Selbst dort war der Fehler nicht sofort augenscheinlich.

LG Franz
 

geko

User
Es gibt noch eine Variante für die Aussetzer: Der Vorfilter im Vergaser ist zugesetzt, insbesondere das Du ja die Filzfilter einsetzt. Sie sind nicht so gut wie TC sagt, sie flusen.
Um das zu überprüfen, mußt Du allerdings den Vergaserdeckel aufmachen und das Sieb lösen. Ist meistens nicht bekannt, daß es im Vergaser selbst noch einen Filter gibt, der verstopfen kann. Hab das schon gehabt, daß da alles zugesetzt war und dann gar nichts mehr ging, nur noch sporadische Zündungen.

Wie gesagt, der Vorfilter verträgt sich schlecht mit den Filzfiltern.

Gruß geko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten