Impeller-Rotor an Feigao festkleben

Zu Hülf!
Mein Hortenimpellerflieger mit zwei GWS EDF40 Impellern verschiesst wiederholt die Impellerrotoren. Am Boden ist alles in Ordnung, nach einer Weile Flug rutscht der Rotor vom (wohl inzwischen warm gewordenen) kleinen Feigao 1208425L ab und wird nicht wiedergefunden. Habe schon probiert dünnen Sekundenkleber in das dann Sackloch wo die Achse drinsteckt hineinzubringen, brachte aber keine Änderung.
Hat jemand einen Tip wie ich das Mistding festkriege?
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht genau wie die GWS Rotoren an der Motorwelle befestigt werden, aber sollten sie mit Madenschrauben befestigt werden, hilft folgendes.

An dem Punkt wo die Madenschrauben auf die Motorwelle treffen bohrst du die Motorwelle ganz leicht an. Es reicht wirklich eine minimale Einbohrung und schon rutscht die Madenschraube nicht mehr auf der glatten Motorwelle. Abflachen würde auch gehen, ist aber übertrieben.

Gruß
Robert
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht genau wie die GWS Rotoren an der Motorwelle befestigt werden, aber sollten sie mit Madenschrauben befestigt werden, hilft folgendes.

An dem Punkt wo die Madenschrauben auf die Motorwelle treffen bohrst du die Motorwelle ganz leicht an. Es reicht wirklich eine minimale Einbohrung und schon rutscht die Madenschraube nicht mehr auf der glatten Motorwelle. Abflachen würde auch gehen, ist aber übertrieben.

Gruß
Robert
Leider werden die Rotoren für diese kleinen Impeller nur aufgesteckt, keine Madenschrauben oder ähnliches. Müssen verklebt werden oder so halten(tun sie aber nicht).
 
Das kenn ich auch.

Das kenn ich auch.

Ich hatte mal in meinem GWS EDF-50 das gleiche Problem. Auch ich hatte den kleinen Feigao drin (weil der Bürstenmotor bald durchgebrannt war).
Ich habs auch erst mit Zacki versucht, hat aber nur kurz gehalten...
Dann hab ich die Nabe von dem Rotor kur gaaaaaanz vorsichtig mit nem Feuerzeug erhitzt (aber nicht so, dass es wabbelig wird, es muss nur etwas weicher werden!!!) und dann mit einer kleinen Spitzzange die Nabe ringsum von jeder Seite ein ganz klein wenig zusammengedrückt. Also Sozusagen erst mit der Zange an 12 und 6 Uhr und dann an 9 und 3 Uhr usw. ... Aber nur sehr vorsichtig und nicht zu viel!
Dann hab ich den Rotor nochmal aufgeschoben und schon hat es so gut gehalten, dass man ihn nicht mehr so leicht abziehen konnte...
Aber ich hab ihn zur Sicherheit dann doch nochmal runter gemacht um ihn dann mit Epoxy zu sichern (Zacki wollte ich nicht nehmen, weil ich befürchtet hab, dass das zeug fest wird, bevor der Rotor ganz aufgeschoben ist).

mfg jochen
 
Hallo Jochen,
habe neue Rotoren gekriegt und diese mit UHU Endfest aufgeklebt, kleine Mengen Harz härten ja noch langsamer aus, werde sowieso erst Montag zum ausprobieren kommen, mal sehen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten