Mindestgrösse Hoppertank Funsonic FS70

Hallo

Beim Bau meines Gonzales bin ich jetz am Tanksystemeinbau.
Eine 1,5 liter Colaflasche mit Messinrohr und Filzpendel ist vorgesehen.

Damit die FS70 nie Luft ansaugt möchte ich noch einen Hoppertank montieren.
Ich habe einen Tank mit ca. 0.7dl Inhalt der saugend in den Rumpf passen würde.
Eigentlich sollte aus dem Haupttank durch das Filzpendel fast gar keine Luft angesaugt werden, aber sicher ist sicher.

Was meinen die Fachleute zu meinem Vorhaben?

Gruss
Reto
 

Anhänge

  • Hoppertank.gif
    Hoppertank.gif
    147 KB · Aufrufe: 149

ThomasE

User
Sieht cool aus. Ich würde das einfach mal aufbauen und ausprobieren!
Ich habe nen BVM Hopper und auch einen Eigenbau im Betrieb, und hatte bisher nach dem Flug nie wirklich sichtbar Luft in dem Hopper. Ich denk das funzt bei Dir!
 
Hi Reto!

Ein gutgemeinter Tipp von mir: Lass den Hoppertank weg. Wenn Du bei der Größe Luft aus dem Haupttank ansaugst, geht ganz schnell die Turbine aus. Es funktioniert auch ohne Hopper.

Ich gebe zu, das sich auch hin und wieder einen Hopper verbaue, aber eher zur Einstellung des Schwerpunktes. Selbst bei großen Modellen wie der Cougar von Airworld habe ich nur ein Filzpendel im Haupttank und gut ist.

Aber süß sieht er aus der Minihopper.

Gruß,

David
 
Hallöle

Zwei Leut zwei Meinungen :D

Ich muss ehrlich gestehen eigentlich wollte ich anfangs keinen Hopper verbauen.
Aber beim aufräumen meines Bastelzimmers hab ich ein Plastikteil gefunden das sich optimal zum abformen eignet.
Ich musste fast eine Form bauen :rolleyes:

Hopper mit Form.JPG

Gruss
Reto
 
hi

hi

Hallo,


ich fliege seit 28ßFlügen einen HotSpot.


Nach etwa 100Flügen habe ich einen Hopper eingebaut (Eigenbau).

Ich habe einen GFK Tank verbaut mit 2,7 Liter.


Leider war bei jedem abschwung nach halb vollem Tank, die Leitung leer trotz filzpendel.

Schau mal bei Tanksystem Richter dieser hat ein Video mit einem Tank, und da kannst du sehen wie dieser sich in der Luft bewegt.


Bei langen abwärtspassagen kommt kein Sprit nach oder nur 2-3 sekunden durch das Filzpendel



Seit dem einbau des Hopper hatte ich nie wieder probleme und 30ml fehlern nach jdem Flug von 250ml.


Fals du einen Hopper einbauen willst darfst du aber kein Pilzpendel im Haupttank mehr benutzen.

Nur ein Cu/Zn Rohr und etwas schlauch mit einem Cu/Zn oder Stahl gewicht.

Das Filzpendel kommt dann in den Hopper.


Aber noch besser wie ein Filzpendel ist das von Graupner


http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6800.5


Das ist extra für die Turbinensachen konzipiert.


Gibnts aber auch bei matthias jautsch.




Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


Gruß Jens
 
Meinung xxx

Meinung xxx

Hallo,

oder du nimmst einen Beuteltank ohne Hopper
Mehr als 200 Flüge mit wildesten Kabriolen ohne ein hüsteln.
Wo keine Luft...... keine Luft ;)
 

ThomasE

User
Das mit dem "spezial" Tankpendeln versteh ich als allerletztes. Wenn das Pendel in der Luft hängt.... was soll es da anders saugen als andere. Es kann doch auch kein Kerosin aus Luft zaubern..... Oder was ist der Sinn mit dem Ding?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich nehme, an das 'spezielle' bezieht sich auf die Eignung für Turbinensprit.

Ich habe mir auch einen Hopper mit 250ml gebaut, aber noch nicht im Flieger eingebaut. Irgendwie sind mir da die Leitungen zu lang und man muss zur Entlüftung eintsprechende Anschlüsse machen.

Der Beuteltank ist was feines, nur in welchen Formen gibt es den? Ich müsste einen für die Masse einer 1.5l Flasche haben.

Gruss
Uwe
 
hi

hi

Hallo,



das Spezial Pendel,

fängt mehr sprit ein.

Das mit dem Beutel finde ich auch eine Super Idee.


ICh weiß leider nicht ob du normale aus der aphoteke nehmen kannst.

Also ich kann dir nur sagen dass ich ohne hoppe probleme hatte und mit nicht mehr.



Gruß Jens
 
Beutel

Beutel

Hallo,

Plasmabeutel aus der Apotheke eignen sich nicht. Das Kero wäscht den Weichmacher aus der Kunsstoff-Folie aus. Die werden in kürzester Zeit spröde.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Platypus Trinkbeutel gemacht. Die bestehen aus PET das wir ja von den üblichen Flaschen her kennen.

2 Stk 1Liter Beute habe ich jetzt 2 Jahre in meinem Flieger und die sind immer noch geschmeidig wie immmer und ich entleere die nie ganz.

Es sind 1 und 2 Liter Beutel erhältlich. Hab vorhin einen ausgelitert, der 2Liter-Platy. nimmt prall gefüllt 2.5 Liter auf. Je nach Einbausituation ist es jedoch nicht möglich, aber auch nicht nötig prall zu füllen.
Ok es braucht etwas Fantasie die Schwabberteile im Modell zu platzieren aber Modellbauer sind ja kreativ. ;)
Die Verschlauchung ist dafür dann deutlich einfacher.

Schaut sonst auch noch unter http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=44093&highlight=bubbless
 

ThomasE

User
Ich hätte da Bedenken die "prall" zu füllen, das gibt meiner Meinung nach den Effekt das am Anfang, wenn der Beutel prall gefüllt ist, er Druck ausübt und die Pumpe beeinflusst. Oder stört die sich da nicht dran?
 
hmmm....."prall" ist vielleicht das falsche Wort :(

Sicher sollte der Beutel nach dem Tanken nicht unter Druck stehen.

Ein Bild?
 
Moin!

Also die Spezialpendel sind ein Klassiker. Die gab es schon vor zehn Jahren mit jeder JetCat Turbine. Die kommen aus der Motorsäge. Frag mal beim Stihl-Händler Deines Vertrauens.

Das "coole" am Filzpendel ist, dass im Filz viel Flüssigkeit gehalten wird und damit auch kurze Passagen ihne Spritzufuhr überbrückt werden. Mein Pendel hat immer die Möglichkeit, den Gravitationskräften zu folgen. Wenn also das Kerosin in eine Ecke wandert, kann das Pendel mitwandern. Was man damit nicht verhindern kann, ist zum Beispiel, dass bei extrem schnelen Rollen das Pendel mittig im Tank zentriert wird und der Sprit sich aussen an den Seitenwänden befindet. da hilft dann ein Hopper :).

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Hoppertanks, sie müssen aber groß genug sein, damit gelegentliche Luftblasen nicht zum Supergau führen. Da meine Hoppertnaks nach em Fliegen fast immer frei von Luft sind, weiss ich dass ich auch drauf verzichten kann....

Gruß,

David
 
Hallo Leute

Viele Wege führen nach Rom...
@Erich, die Sache mit dem Platypus Trinkbeutel finde ich eine tolle Lösung.
Aber wo in der Schweiz kriege ich die Beutel her?
Ich hab mir einen abgegoogelt und bin auf ein Reisebüro in Zürich gestossen das die Beutel auf der Homepage aufgeführt hat. Leider sind die ausverkauft!
Wo hast du deine her?

Gruss
Reto
 
Danke Erich

Die hab ich gesehen, ist wohl eine neue Form mit Einschnürung.
Mir hätte die alte Form besser gefallen, aber wenns die Alte nicht mehr gibt.

Gruss
Reto
 

gripen

User
Die Platypus Trinkbeutel Idee ist wirklich gut :)

Ich habe einen Harpoon, den ich mit einer 2 Liter Cola Flasche mit Filzpendel ausgerüstet habe. Anfäglich hatte ich auch Absteller nachdem der Tank nur 50% Inhalt hatte. Neu habe ich einen hundskumunen 150 ccm Hopper vorgeschaltet. Jetzt macht er den Haupttank bis auf den letzten Tropfen leer (wurde mir beinahe zum Verhängnis).

Gruss Christoph
 

zeo

User
Hi, bin neu und daher mag die Frage für manch einen komisch sein. Also ist das richtig, dass als Hoppertank ein ganz normaler kleiner Tank zwischen geschaltet wird der halt immer mit Sprit gefüllt ist und somit keine Gefahr besteht Luft zu saugen ? Sind da normale Kunstflugtanks (Methanol) 150-250ccm für geeignet ?
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten