Varioeinbau beim Nuri

Guten Morgen;

bei meiner Frage geht es mir um die mögliche Verwendung eines Varios in (größeren) EPP-Nuris....KEINE Abachi/Styro-Nuris

Die Grundidee:
Mit einem Piepser im Ohr sollte man bei schwachem Wetter ja besser oben bleiben...
Nach meinem Verständnis ist es so, daß die heutigen Modellflug-Varios alle eine Düse brauchen, die regulär bei "Normalseglern" eben am Seitenleitwerk fixiert wird - ansonsten hört man eine musikalische Märchenstunde

So, wenn aber nun ein leichtgebauter EPP-Nuri konstruktionsbeding eben NICHT mit Seitenflosse, sonder mit Winglets ausgerüstet ist: macht dann der Einbau eines Vario (im Rumpf versenkt) grundsätzlich überhaupt Sinn ?
Ich meine ja, denn bei den Gleitschirmfliegern funktionieren die Varios ja auch ohne Düse - und die Fluggeschwindigkeit ist ungefähr gleich.
Die Problematik der Totalenergiekompensation (Knüppelthermik) lasse ich zudem auch mal außen vor, weil ich glaube, mit der Zeit einen gefühlten Bezug zwischen Informationen von Auge und Ohr zu bekommen und das Modell entsprechend kurbeln oder eben weiterfliegen zu lassen

Wer von Euch hat schon einen solchen Nuri mit Vario ausgerüstet ? Wer hat Erfahrungen ?

Vielen Dank
 

Claas

User
Hi Chris,

klar machen Varios auch bei Nuris Sinn.
OB es im Rumpf eines Nuris (oder auch in der Mitte der Fläche) oder im Rumpf eines Leitwerklers eingebaut ist, macht keinen Unterschied.

Nach meinem Verständnis ist es so, daß die heutigen Modellflug-Varios alle eine Düse brauchen, die regulär bei "Normalseglern" eben am Seitenleitwerk fixiert wird - ansonsten hört man eine musikalische Märchenstunde


Die Problematik der Totalenergiekompensation (Knüppelthermik) lasse ich zudem auch mal außen vor, weil ich glaube, mit der Zeit einen gefühlten Bezug zwischen Informationen von Auge und Ohr zu bekommen und das Modell entsprechend kurbeln oder eben weiterfliegen zu lassen

Kleiner Widerspruch, oder? ;)


Die Heutigen und damaligen Varios brauchen die Düse ausschließlich zur Totalenergiekompensation.
Wenn du das durch den Informationsabgleich von Ohr und Auge ausblenden kannst, brauchst du keine Düse.

Viele Grüße,
Claas
 
Vario

Vario

Hallo Claas,

und genau hier habe ich ja noch meine Bedenken:

Zitat Claas:
"Wenn du das durch den Informationsabgleich von Ohr und Auge ausblenden kannst, brauchst du keine Düse."

WENN man den Abgleich hinkriegt.....

Genau das würde ich gerne aus Erfahrungen von anderen "Normalseglern" und Nuri-Piloten hier mal lesen; ich meine ERFAHRUNGEN:
Ist also ein eingebautes Vario tatsächlich auch dann eine Hilfe, wenn eben diese Düse nicht verwendet wird ?

Oder kann man sich das dann doch besser sparen und auf 30g Mehrgewicht verzichten ? Also wenn es nur ein akustisches Gimmick wäre und man eben diese Einschätzung Fahrt/Musik nicht hinkriegt ? Wie schwierig ist diese Einschätzung ?
 
Hallo chrisrp (gibt es da auch einen Namen? ;-)) ),

ein Vario bringt IMMER Nutzen, auch ohne Düse - mit Düse bringt es aber MEHR Nutzen.

Nur, schau dir mal die entsprechenden Seiten der Anbieter an: Es ist keineswegs eine ausschließliche Bedingung, daß die Düse am Seitenleitwerk angeordnet wird. Bei V-Leitwerklern geht man da zum Beispiel auf den Rumpf über/hinter der Tragfläche.

In Deinem Fall würde ich eine "V-Leitwerksdüse" kurz hinter der Flächennase anbringen, wobei die Düsenöffnung für den Anfang ca.12 cm über der Fläche sein könnte.
Im übrigen: Ausprobieren!!!

Gruß
Herbert Eberbach
(Varioflieger seit etwa 15 Jahren: TransFLY, Skymelody, wstech Classic xxx, SkyAssistant... und Picolario kenne ich auch)
 

mänje

User
Ich hab noch keine Erfahrung mit ner Düse, aber ich provitiere auf alle Fälle vom Vario.

Aufgrund der Pipgeräuche kann man sehr gut einschätzen ob man steigt oder absäuft.
Vor allem das Kurven geht mit nem Vario deutlich besser - höhenverlustfreier.
Zudem sagt mir mein WS.Tech Varion die Höhe und die Spannung des Empf.-Akkus an - auch nicht zu verachten.
Vor allem wenns mal etwas hoch hergeht ist es eine riesen Hilfe wenn man hört ob man weiter steigt oder gottlob sinkt - trägt sehr zur Stressfreiheit in solchen Situationen bei ;)

Ich hab noch das GPS-Modul dazu, dadurch wird mir die Geschwindigkeit ebenfalls angesagt.
Weiterhin hat man die Möglichkeit bei einer weit entfernten Außenlandung sein Modell wieder zu finden denn es werden in einem solchen Fall Längen- und Breitengrad angesagt sodaß man mit einem Navi zum Modell geführt wird.

Zu guter letzt macht es nen riesen Spaß die Flugdaten Zuhause am PC einzusehn - mir zumindest - denn das WsTech Vario ist auch ein Datenlogger.

Also wenn das alles nicht von Vorteil ist, auch ohne Düse, weiss ich's auch nicht.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten