Ansauggeräuschdämpfer für 2T-Benziner

Hat da jemand Ahnung davon? Schon mal gebaut oder probiert?

Ich würde gerne auf diesem Weg an einer Rumpfansaugung vorbei kommen, hab aber keine Ahnung ob das Sinn macht und, falls ja, wie ich da hin komme.

Die Angaben die ich bisher dazu finden konnte sind recht spärlich.

Mein Motor hat 50 ccm und einen Walbro-Vergaser.
 
Hallo Jürgen,
ich habe einen ZG 38 an meiner Piper J3C (1:4), und der hat auch einen Walbro-Vergaser. Den Ansaugschalldämpfer dazu habe ich über privaten Kontakt erstanden, deshalb kann ich dir den Hersteller nicht mehr sagen. Das Ding bewährt sich gut:
- keine Absteller, egal in welcher Fluglage und Geschwindigkeit,
- geringerer Spritverbrauch, weil nichts aus dem Vergaser nach draußen geht,
- leiser geworden.
Aber: geringer Leistungsverlust (subjektiv?).
Fazit: Ich fliege seit ca. 10 Jahren nicht mehr ohne.
Holm + Rippe!
 
Also,

das Ding besteht aus zwei schwarzen Plastikteilen:
- Grundplatte, wird auf den Vergaser geschraubt und trägt einen Schaumstoffring (Luftfilter). Hat eine Chokeklappe, die aber nie richtig schließt.
- Deckel, wird auf die Grundplatte gesteckt und kann leicht abgenommen werden, z. B. wenn man einspritzen will oder zum Ansaugen o. g. Chokeklappe austricksen will. Und jetzt der Hammer: Aufschriften auf dem Deckel "Intake" und "Walbro". Walbro hat bestimmt eine Homepage.
Ich meine mich zu erinnern, daß mein Freund, der das Teil organisiert hat, davon sprach, daß es serienmäßig bei einem Motor für RC-Cars dabei ist, wg. Sand usw., die Anwender das Teil aber nicht brauchen konnten und er so immer welche über hatte.
Hat gerade Urlaub, kann ihn leider nicht fragen.
Bis später!
 
Hi Jürgen,

das beschrieben Teil ist der Ansauggräuschdämpfer mit Filter und Choke-Klappe für den ZG 23 / ZG 38. Erhältlich bei TC, aber taugt für Deine Anwendung auf einem 50 ccm Motor nichts!

>> Rumpfansaugung und vernünftiger Geräuschdämpfer im Rumpf sind das einzig wahre.
Einfach aus dem Rumpf saugen und den Luftstrom über ein Labyrint mehrfach umlenken. Die Trennwände kann man ganz gut aus, ggf. gelochter, Isomatte o.Ä. machen, wie man sie beim Zelten verwendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten